Frühjahrsblüher

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Wird das noch etwas:
1619339236061.png


Leider erkennt man es auf dem Foto nicht, aber die Blüte ist nicht rosa (siehe Packung), sondern irgendwie ein undefinierbares "lachsfarben" Marke ausgebleichtes Plastik - absolut nicht schön.
Liegt das am Standort? an meinem schwarzen Daumen?

Dann habe ich noch Narzissen, die weiß mit innen maximal cremefarben sein sollen, "Mount Hood" und die sind jetzt innen knallegelb. :22x22-emoji-u1f623:

Mich ärgern die zwei, weil ich in dem Beet die Farben abgestimmt haben wollte - die zwei kommen raus. Bei den Tulpen überlege ich, ob ich die behalte, wenn die so bleiben, weil die sind leider überhaupt nicht schön (am Bild kommt die blöde Farbe wie erwähnt nicht raus). :22x22-emoji-u1f61f:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Sehr schön.
Ja die Trompete drin sollte maximal cremefarben eher aber weiß sein, ist jetzt aber zumindest hellgelb. Die Narzissen sind eben nicht, so wie ausgesucht, an sich aber an sich hübsch. Die pflanze ich wohl um. Und pflanze lieber noch ein paar Thalias - die sollten wirklich weiß sein. :22x22-emoji-u1f60e:

Die Tulpen haben sich jetzt sicher voll ausgefärbt. Die sind defintiv anders als auf der Packung. :22x22-emoji-u1f644: Die sind lachsfarben, vielleicht mit einem bläulichen Hauch. Aber eben nicht so zart frisch rosa.
Naja, diese Packungen versprechen eben immer sonstwas. Wobei ich bei den Tulpen eher vermute, dass die falsch abgepackt wurden...
Gefallen mir nicht so wirklich. Ich weiß aber nicht, ob ich sie wirklich weg soll. Normalerweise verschwinden solche Hochzucht Tulpen von alleine, was man so hört. Aber bei meinem Glück verschwinden alle nur diese nicht und am Ende habe ich zig von denen. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Ich weiß nicht, was passiert ist, aber heute sehen alle von den "Plastikfarben"-Tulpen besser aus. :22x22-emoji-u1f602:
Wenn es so bleibt, dürfen die doch bleiben.
Die Narzissen verblassen langsam und sind nicht mehr so knallig gelb innen - da muss ich noch überlegen, ob ich die wie erwähnt gegen Thalia austausche - vermutlich bin ich dann eh zu faul. :22x22-emoji-u1f601:

Alles wird gut. :22x22-00:
 

Hero

Jungpflanze
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
23
Für üppige Beete muß man viele Zwiebeln vergraben. Ich habe 100 Stück gepflanzt.
Mein Kiesbeet mit Quellstein.
 

Anhänge

  • DSCF4981.JPG
    DSCF4981.JPG
    1 MB · Aufrufe: 195

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Heute sind gelb-weiß marmorierte Tulpen knallgelb-rot aufgeblüht - ist das normal, dass Tulpen komplett gelb aufblühen und dann verblassen? Ich bin wirklich gespannt, wie das noch weiß und rosa wird. :22x22-emoji-u1f601:
Außerdem sind die Blütenblätter komplett spitz, dabei sollten die rund sein.
Marmorierte Tulpen kommen ja von Viren, oder? Ich denke, das war dann sowieso keine gute Idee, da sicher nicht stabil...

Ich glaube Gartentulpen und ich werden keine großen Freunde - ich bleibe bei den botanischen Tulpen. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Für üppige Beete muß man viele Zwiebeln vergraben.
der Meinung war ich auch. Deshalb hatte ich im Herbst 2019 für 100€ Blumenzwiebel gekauft. Botanische Tulpen und Krokusse, Anemonen, Schneeglöckchen, Traubenhyazinthen, Narzissen und Blausternchen.
Im Winter 2019/2020 folgte meiner offensichtlichen Essenseinladung eine Wühlmaus. Und sie speiste Königlich.....
Im Frühling 2020 hatte ein kleiner Fleck mit Krokussen überlebt, Narzissen und Schneeglöckchen schmeckten offensichtlich nicht und meine Anemonen hatte sie in einen ihrer Gänge umgepflanzt. Hübsch in Reih und Glied. Meine Gegenoffensive bestand darin, ihr in die Gänge Schnittknoblauch zu pflanzen. Davon habe ich jetzt eine ganz schöne Menge.
Die leckeren Sachen aufgegessen, stattdessen überall der Schnittknoblauch veranlasste sie dann zum Umzug. Allerdings guckt sie ab und zu mal vorbei, könnte ja sein das ich ihr wieder etwas leckeres angepflanzt habe. Also by by der Traum von den Botanischen Tulpen...
Heute morgen habe ich auf der anderen Seite des Zauns, ein frisches Wühlmausloch gesehen......
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Wühl/Schermäuse sind wirklich schlimm. Bisher habe ich zwar schon Gänge im Garten gehabt, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass das Schermäuse sind, aber es wurde zum Glück noch nichts verspeist - obwohl an diversen Blumenzwiebeln vorbei...
Oder gibt es andere Mäuse (Wühlmäuse gibt's ja diverse - die böse ist ja die "Schermaus", oder?), die solche Gänge anlegen? Maulwurf schließe ich wegen der Gänge an sich aus - es fehlen auch die typischen Haufen. Maulwurf wäre ja gut, weil der vertreibt Wühlmäuse angeblich.

Ich war ja von Blumenzwiebeln bisher begeistert, aber irgendwie ist jetzt der Wurm drin... aber ich lerne dazu. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
das ist schon eindeutig eine Wühlmaus bei mir. Sie liebt Tulpen und Krokusse und sie verabscheut alles Knoblauchartige. Nächste Woche, vom Einkaufen, mal wieder, frischen Knoblauch mitbringen und dann kommt in jedes Loch 1 Knoblauchzehe.
Knoblauch statt Tulpen. Vielleicht kreiere ich damit, ja sogar einen neuen Trend? ... :22x22-13: .. :22x22-emoji-u1f604:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Meine "Wühlmaus" gräbt bisher eben nur Gänge. Ich hoffe, das beibt so. Vielleicht habe ich einen nützliche Wühlmaus, die nur Unkraut frisst. :22x22-emoji-u1f605:
Oder es ist doch ein Maulwurf, der keine Hügel zustande bringt. :22x22-emoji-u1f60e:

Die Verwühlprobe passt bisher zumindest auch nicht zu einer Schermaus - Geöffnete Gänge werden nicht geschlossen. Oder sie ist nicht mehr aktiv. Die letzten Gänge waren noch im Winter unter dem Schnee entstanden.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Meine "Wühlmaus" gräbt bisher eben nur Gänge. Ich hoffe, das beibt so. Vielleicht habe ich einen nützliche Wühlmaus, die nur Unkraut frisst. :22x22-emoji-u1f605:
Oder es ist doch ein Maulwurf, der keine Hügel zustande bringt. :22x22-emoji-u1f60e:

Die Verwühlprobe passt bisher zumindest auch nicht zu einer Schermaus - Geöffnete Gänge werden nicht geschlossen. Oder sie ist nicht mehr aktiv. Die letzten Gänge waren noch im Winter unter dem Schnee entstanden.
Ich habe auf jeden Fall, genauso eine :22x22-emoji-u1f644:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Bei mir blühen wieder die Winterlinge.

Mein einsames Schneeglöckchen hat die letzten Jahre nie geblüht. Jetzt habe ich an der Stelle, wo als erstes der Schnee hier schmilzt heute Schneeglöckchen gepflanzt. Wollte nicht wieder auf den Herbst warten, weil dann vergesse ich wieder drauf, wo ich die hin haben will. :22x22-emoji-u1f648:

Außerdem haben ich Frühlingsknotenblumen mitgenommen - aber der Bereich, wo die hinsollen ist noch gefroren. Da warte ich noch.

Auf Terasse und beim Eingangsbereich habe ich wie jedes Jahr Hornveilchen, die ich immer im Herbst pflanze. Die haben fast den ganzen Winter geblüht. Da sind außerdem auch ein paar Blumenzwiebeln drin, die schon rausspitzen.

Achja, Krokusse fangen auch an zu blühen.

Alles andere ist noch unter Schnee...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Achja, wässere auch gerade Ranunkeln. Mal schauen, ob die werden. Ich hatte die schon mal, da war das eher nicht so erfolgreich...

Werde sie im Haus vorziehen.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.366
Standort
Wesermarsch
Hier geht es los im Freiland! Schneeglöckchen, Märzbecher, Kornelkirsche, Osterglocken, Winterschneeball erste Tulpen schieben grün und auch der Bärlauch wird wieder reichlich in diesem Jahr.
Nur die Temperatur sollte etwas ansteigen! Ist doch noch recht frisch ...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Heute wieder Winter - alles weiß. :22x22-emoji-u1f644:
 

Folge uns auf Social Media

Oben