Frühkartoffelanbau

Gärtnerleben

Sämling
Seit
Mai 7, 2025
Beiträge
6
Experimente im Garten sind mein Lebenselixier. Im vergangenen Oktober habe ich also einmal einige übriggebliebene Frühkartoffeln der Sorte "Altesse" in die Erde gebracht, die Furchen als Dämme aufgeworfen und mit Stroh, Laub und anderen Gartenresten zugedeckt. Ende Februar- Anfang März habe ich die Abdeckung entfernt, damit die Sonne den Boden erwärmen kann. Die Kartoffelpflanzen sind jetzt schon handspannenhoch und sehen ungemein kräftig und gesund aus. Gegen Frostnächte halte ich das Abdeckmaterial noch bereit, aber die Gefahr ist nicht mehr so groß und das Material kommt auf den Kompost. Diese Methode stammt aus Irland, und ich habe in meiner Lehrzeit in den 60gern davon gehört.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.975
Ist eigentlich logisch. "Vergessene" Kartoffeln treiben ja im Folgejahr auch wieder aus. Sogar bei unseren Tiroler Wintern. Oder deshalb :22x22-13: - unter dem Schnee sind sie auch geschützt. Durch das Häufeln und Abdecken sind sie nur früher.
 

Gärtnerleben

Sämling
Seit
Mai 7, 2025
Beiträge
6
Wohl wahr! Aber beobachten und daraus Schlüsse ziehen ist eben zweierlei. Ich habe fast 50 Jahre gebraucht, weil man eben das immer so gemacht hat!
 
Oben