Ich würde die kranken Blätter entfernen und ihn bei Regen und Temperaturen unter 16 °C abdecken. Sobald es wärmer wird, ist der Pilz nicht mehr so aktiv, die neuen Triebe werden dann nicht angesteckt.
Nach 3 schon verlorenen Bäumen wäre ich auf die Suche gegangen nach einer Sorte, die resistent dagegen ist,
Hallo
@Heikeaustirol
Danke, das ist sicher ein guter Tipp.
Was meinst du mit Abdecken?
Einfach so eine dünne transparente Malerfolie drüber? Für die nächsten 4 Wochen.
Ich habe lange nach einer Sorte gesucht und mir wurde die Benedict empfohlen.
Internetwerbung sagt: "Robust gegen die Kräuselkrankheit".
Die war sogar schwer zu bekommen. Ich möchte den Baum jetzt behalten und nicht wieder eine neue Sorte einpflanzen.
Entferne halt befallene Blätter und versuche ihn gut drüber zu bringen. Und nächstes Jahr würde ich früh genug behandeln.
Hallo
@sanftgrün
ich habe die befallen Blätter ordentlich abgeschnitten. Nächstes Jahr werde ich den Baum im Februar bzw. mit den ersten Knospen behandeln. Ist Salabiol dafür geeignet.?
Angeblich ist das gegen alle Pilzerkrankungen und hat bei Tomatenbraunfäule perfekt geholfen.
Für mich ist ein sonnenwarmer Pfirsich direkt vom Baum Sommer und unersetzlich gut.
Hallo
@sanftgrün
Genau deshalb möchte ich wieder einen Pfirsich im Garten haben.
Ich habe nur 3 mal im Leben leckere Pfirsiche gegessen: 1. vom eigenen Baum vor 15 Jahren.
2x zufällig zur richtigen Zeit in Bardolino und danach in Nizza.
Die Pfirsiche aus allem Läden oder Märkten hier sind nur Fruchtschrott gegen diesen wunderbaren Geschmack den ein Pfirsich haben kann.
(Das ist so, wie bei den Tomaten. Jede Gartentomate ist ein Genuß. Kauftomaten von wo auch immer esse ich nicht, weil die eben nur Fruchtschrott sind)
Abschneiden, weil kleinere Wunde die infiziert werden könnte und trocknet schneller ab.
Danke für deinen/eure Tipps. Ich habe alles ordentlich mit meiner neuen Schere abgeschnitten.