Hat mein junger Pfirsichbaum die Kräuselkrankheit?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Hallo in die Runde,
ich habe letztes Jahr einen neuen Pfirsichbaum gepflanzt.
Vorher hatte ich schon 3, die alle die Kräuselkrankheit hatten.

Bitte schaut mal auf die Fotos und sagt mir, ob das vielleicht die Kräusel im Anfangsstatium ist.
Falls ja, was soll ich tun?
Kranke Blätter abreissen oder abschneiden?
Mit Solabiol spritzen?

Er hat schon 4 kleine Pfirsiche.
Ich würde diese gern erhalten / retten 20230513_201919.jpg20230513_201945.jpg20230513_202003.jpg


.

Danke für jeden Tipp und jede Rückmeldung.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Für mich sieht das auch nach Kräuselkrankheit aus. Spritzen hätte nur kurz vor dem Blattaustrieb was gebracht. Ehe du jetzt noch Solabiol draufbringst, überlege, was das kostet und was 4 Pfirsiche kosten. Ich würde die kranken Blätter entfernen und ihn bei Regen und Temperaturen unter 16 °C abdecken. Sobald es wärmer wird, ist der Pilz nicht mehr so aktiv, die neuen Triebe werden dann nicht angesteckt.
Nach 3 schon verlorenen Bäumen wäre ich auf die Suche gegangen nach einer Sorte, die resistent dagegen ist, aber das hilft dir im Nachhinein natürlich nicht weiter.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Ich habe mal recherchiert nach resistenten Sorten, weil ich echt gerne einen Pfirsich hätte, aber das Spritzen mich sehr abschreckt. Es gibt nur Bäume die etwas robuster sind - sprich wie erwähnt resistent. Aber das heißt eben nicht immun. Sprich auch die bekommen - früher oder vielleicht etwas später, aber sicher nicht mal so spät... - die Krankheit.

Spritzen gegen Kräuselkrankheit im Februar (glaube, das ist der richtige Monat) vor Austrieb ist also beim Pfirsich Pflicht.

Wie Heikeaustirol richtig sagte: Jetzt ist es für eine Behandlung zu spät im Jahr. Entferne halt befallene Blätter und versuche ihn gut drüber zu bringen. Und nächstes Jahr würde ich früh genug behandeln.

Übrigens: MEine Eltern hatten auch immer Pfirsiche. Da wurde nie Gift eingesetzt im Garten und quasi fast nie (oder sogar nie?) gedüngt. Aber beim Pfirisch gab's auch da schon eine Ausnahme - der wurde behandelt. Pfirsich geht halt wirklich nicht ohne...
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.366
Standort
Wesermarsch
Ich habe im Februar gespritzt und Mitte März nochmal. Hat alles nichts genützt! Im Herbst kommen die beiden weg ...
 

Anhänge

  • 20230514_102143.jpg
    20230514_102143.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Ja, es ist so schade, dass es mit den Pfirsichen so schwierig ist. Für mich ist ein sonnenwarmer Pfirsich direkt vom Baum Sommer und unersetzlich gut. Aber mit den Bäumen gibt's eben wirklich so viele Probleme... :22x22-emoji-u1f615:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Ich würde die kranken Blätter entfernen und ihn bei Regen und Temperaturen unter 16 °C abdecken. Sobald es wärmer wird, ist der Pilz nicht mehr so aktiv, die neuen Triebe werden dann nicht angesteckt.
Nach 3 schon verlorenen Bäumen wäre ich auf die Suche gegangen nach einer Sorte, die resistent dagegen ist,
Hallo @Heikeaustirol
Danke, das ist sicher ein guter Tipp. Was meinst du mit Abdecken?
Einfach so eine dünne transparente Malerfolie drüber? Für die nächsten 4 Wochen.


Ich habe lange nach einer Sorte gesucht und mir wurde die Benedict empfohlen.
Internetwerbung sagt: "Robust gegen die Kräuselkrankheit".
Die war sogar schwer zu bekommen. Ich möchte den Baum jetzt behalten und nicht wieder eine neue Sorte einpflanzen.

Entferne halt befallene Blätter und versuche ihn gut drüber zu bringen. Und nächstes Jahr würde ich früh genug behandeln.
Hallo @sanftgrün
ich habe die befallen Blätter ordentlich abgeschnitten. Nächstes Jahr werde ich den Baum im Februar bzw. mit den ersten Knospen behandeln. Ist Salabiol dafür geeignet.?
Angeblich ist das gegen alle Pilzerkrankungen und hat bei Tomatenbraunfäule perfekt geholfen.


Für mich ist ein sonnenwarmer Pfirsich direkt vom Baum Sommer und unersetzlich gut.
Hallo @sanftgrün
Genau deshalb möchte ich wieder einen Pfirsich im Garten haben.
Ich habe nur 3 mal im Leben leckere Pfirsiche gegessen: 1. vom eigenen Baum vor 15 Jahren.
2x zufällig zur richtigen Zeit in Bardolino und danach in Nizza.
Die Pfirsiche aus allem Läden oder Märkten hier sind nur Fruchtschrott gegen diesen wunderbaren Geschmack den ein Pfirsich haben kann.
(Das ist so, wie bei den Tomaten. Jede Gartentomate ist ein Genuß. Kauftomaten von wo auch immer esse ich nicht, weil die eben nur Fruchtschrott sind)

Abschneiden, weil kleinere Wunde die infiziert werden könnte und trocknet schneller ab.
Danke für deinen/eure Tipps. Ich habe alles ordentlich mit meiner neuen Schere abgeschnitten.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Genau, eine dünne Folie reicht da schon. Der Pilz ist am Meisten aktiv bei Nässe und kalten Temperaturen. Sobald die Temperaturen über 16-18 ° C sind, solltest du die Folie aber runter nehmen, sonst entsteht darunter Feuchtigkeit, die ja zu verhindern ist.
Benedict ist eigentlich eine gute Wahl diesbezüglich. Vielleicht hält es sich deshalb in Grenzen.
Im nächste Jahr mit COMPO Duaxo Universal pilzfrei spritzen ( das einzige Mittel, daß auch für den Hausgarten zugelassen ist) und zwar kurz bevor die Knospen aufbrechen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Im nächste Jahr mit COMPO Duaxo Universal pilzfrei spritzen ( das einzige Mittel, daß auch für den Hausgarten zugelassen ist) und zwar kurz bevor die Knospen aufbrechen.
Danke, :22x22-emoji-u1f603: Ich kaufe das jetzt gleich und schreibe das in meinen Kalender für wenn Knospen da sind.
Ich trage das mal für Ende Februar ein und beobachte.
Dankeschön für die Tipps.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Genau, eine dünne Folie reicht da schon. Der Pilz ist am Meisten aktiv bei Nässe und kalten Temperaturen. Sobald die Temperaturen über 16-18 ° C sind, solltest du die Folie aber runter nehmen, sonst entsteht darunter Feuchtigkeit, die ja zu verhindern ist.
Das mit er Folie ist schwierig.
Unter allen Folien ist doch immer viele Feuchtigkeit.
Ich kann die ja nicht auf- und abnehmen.
Das bekomme ich nicht hin.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
So groß wirkte dein Baum jetzt noch nicht. Mußt du ja nicht immer ganz abnehmen, aber wenigstens hochschlagen, damit es darunter abtrocknen kann.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Im nächste Jahr mit COMPO Duaxo Universal pilzfrei spritzen ( das einzige Mittel, daß auch für den Hausgarten zugelassen ist) und zwar kurz bevor die Knospen aufbrechen.
Alles für mich mit meinem Baukopf sehr schwierig.
Woran sehe ich denn "kurz bevor die Knospen aufbrechen" :22x22-13:
Und was sind den die Knospen? Diese Dinger, die jetzt schon an den Ästen austreiben?
 

Himbeereis79

Solitärpflanze
Seit
Jan 10, 2024
Beiträge
42
Standort
Oberlausitz
Genau, eine dünne Folie reicht da schon. Der Pilz ist am Meisten aktiv bei Nässe und kalten Temperaturen. Sobald die Temperaturen über 16-18 ° C sind, solltest du die Folie aber runter nehmen, sonst entsteht darunter Feuchtigkeit, die ja zu verhindern ist.
Benedict ist eigentlich eine gute Wahl diesbezüglich. Vielleicht hält es sich deshalb in Grenzen.
Im nächste Jahr mit COMPO Duaxo Universal pilzfrei spritzen ( das einzige Mittel, daß auch für den Hausgarten zugelassen ist) und zwar kurz bevor die Knospen aufbrechen.
Mit Duaxo behandle ich meine Rosen und es wirkt gut. Dass es auch gegen Krauselkranlheit hilft wusste ich nicht.
Wir haben eine sogenannte "resistente" Sorte gepflanzt doch auch die hat die Krauselkranlheit.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Wir haben eine sogenannte "resistente" Sorte gepflanzt doch auch die hat die Krauselkranlheit.
Ich habe auch eine sog. resistente Sorte. Den Benedicte. Er hatte gleich im ersten Jahr diese Kreuselkrankheit.
Aber nach dem Spritzen wuchs er dann normal und gut weiter.
Screenshot_1.jpgScreenshot_2.jpg
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Die Kräuselkrankheit holt man sich angeblich schon mit dem Baum. Wenn er durch die KK die Blätter verliert grünt er meistens offensichtlich gesund durch aber trägt keine Früchte. Die Sporen werden schon bei niedrigen Temperaturen aktiv. Spritzungen sollte man temperaturabhängig machen schon vor der Blüte. Ich habe den Baum vor drei Tagen mit Natron satt besprüht. Als Nächstes soll da noch ein Knoblauchsud drauf und 10Tage nach der ersten Natronbehandlung noch einmal Natron. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Es ist ein Versuch bevor die Chemiekeule zum Einsatz kommt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben