Viel Zeit vergangen, Zeit für einen Zwischenbericht.
Durch div Stressfaktoren habe ich meine Bohnen wohl nicht pfleglich genug gesetzt. Es sind von den ital. Stangenbohnen nur eine gekommen und auch bei den Buschbohnen gab es viele Fehlzündungen. Dann sind blöderweise meine Sortenschildchen abhanden gekommen, so das ich jetzt eine schöne Ernte habe, aber nicht weiß welche Sorten. Gesetzt hatte ich Reste aus der Saatkiste und die neuen aus Italien.
Ein Kuriosum : Stangebohnen haben überwintert und neu ausgetrieben. Sie sind im Wuchs kräftiger als die Diesjährigen und tragen auch schön. Die Sorten sind unbekannt, es sind meine "Ossi" Bohnen, ein lieber Freund hat mit Saatgut gegeben das schon seit ewig in seeiner Familie kultiviert wird. Es sind sehr große flache Hülsen mit pinken und weißen Korn und eine rot gefleckte Hülse beides lässt sich grün aber auch als Kern verarbeiten.
Richtig gut tragen in diesem Jahr die Blauhilde (Stange) aber auch alle andere Sorten sind nicht faul.
Es gibt eine Buschbohnensorte die ziemlich üppig trägt und alle 2 Tage ernte ich zur Zeit eine Schüssel Bohnen. Mal sehen ob sich noch ermitteln lässt welche Sorten da so fleissig sind. Nun soll es ja heißer werden und mal schauen ob und welche Sorten das gut weg stecken.