Heute koche/esse ich...

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.692
Gegrillter grüner Spargel an Cremepolenta - das war so gut, ich platze fast. :22x22-emoji-u1f601:

Als Nachtisch gibt es etwas später Passionsfrüchte. :22x22-emoji-u1f60b:
 

Heiko M

Keimling
Seit
Nov 14, 2019
Beiträge
16
Standort
Freiburg / Elbe
Hallo, liebe kochende Gartenfreunde,
auch ich koche leidenschaftlich gerne und habe gestern ein neues Rezept ausprobiert. Das was richtig lecker und machte gar nicht viel Arbeit. Ich hab mal das Rezept dran gehangen. Bitte meine persönlichen Bemerkungen auf dem Rezept sind persönliche auf uns zwei abgestimmte Bemerkungen und nicht bindend!! Vielleicht kochts ja jemand nach. Dann bitte mal melden.

Viel Spaß und guten Appetit
 

Anhänge

  • Würziger Lauch mit Würstchen.jpg
    Würziger Lauch mit Würstchen.jpg
    672,9 KB · Aufrufe: 95
  • Würziger Porree mit Würstchen SUPER_20210403_0001.pdf
    662 KB · Aufrufe: 94

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.692
Schwammerlgulasch mit Serviettenknödel - hier regnet es in Strömen, passt perfekt. :22x22-emoji-u1f60b:
 

Lavender

Junggärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
112
Bei uns gab´s heute,nach zwei Tagen Spargel bzw. Spargelsuppe,selbstgemachte Pizza (glutenfrei ... vegan dieses Mal nicht) belegt mit VeggiVürstchen und Thunfisch mit den letzten Gartenzwiebeln vom letzten Jahr.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.027
Für mich heute Gnocchi mit Frühlingslauch,Queller, Kirschtomaten und einem milden hiesigen Blauschimmelkäse.
Für ihn Rindsschnitzel mit Bratkartoffeln und Blattspinat mit Frühlingszwiebeln :22x22-07: Bin überrascht, daß der Blattspinat, obwohl die Blätter so groß wie Salatblätter sind, ganz zart ist.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
427
Standort
Nordheide
Moin,
hier gibt es heute Spargel, Katenrauchschinken, Kartoffel und Hollandaise. Also nichts aus dem Garten, alles gekauft.

Die letzten 2 Tage hatte ich mein Stielmus geerntet, da gab es dann Blätterteigrolle mit Lachs/Stielmus/ Frühlingszwiebel Füllung, dazu einen Dip aus Schmand, süßem Senf, Salz, Pfeffer, Schnittlauch und Petersilie aus dem Garten.
Lg, Jasmin
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.027
Heute gab es die gedünsteten jungen Triebe vom Wiesenbocksbart mit brauner Butter und gebräunten Bröseln, dazu Röstkartoffeln und für ihn noch ein paar Bratwürstel :22x22-08: :22x22-07:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.692
Lasagne mit Salatschüssel und zum Nachtisch Kirschen :22x22-emoji-u1f352:

Habe am Markt total schöne Salatpflanzen bekommen. :22x22-emoji-u1f600:
 

hunderle

Sämling
Seit
Mai 15, 2021
Beiträge
9
Hallo in die Runde, frohe Pfingsten.
Bei uns gibt es heute frischen Spargel, Rinderbraten und Kartoffeln.
Möchte kurz auf die kartoffeln eingehen. Es sind noch welche aus dem vergangenen Jahr. Sie sind topp in Ordnung. Ich lagere meine Kartoffeln in großen, alten Steingutsauerkrauttöpfen. Als Deckel verwende ich Lochblechplatten gegen den Mäusefraß. So halten die Kartoffeln bis in den Juni ohne dass sie schrumpeln. Bitte aber die Kartoffeln vor dem Einlagern nur grob reinigen. Also aufgepasst, die Fässer gibt es recht günstig auf Trödelmärkten oder bei Haushaltsauflösungen. Schönen Sonntag euch allen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.692
Bei mir gibt es heute Rindsgulasch. Leider ein Gericht, das bei mir nie so recht klappen will. Egal, wie lange ich Zwiebel andünste, egal wie lange es kocht - die Zwiebeln zerfallen nie zu der sämigen Sauce zu der sie werden sollen. Alle Tipps schon probiert - ich weiß nicht, woran das Zwiebeldrama bei mir liegt. :22x22-emoji-u1f644:
Aber es schmeckt und wird gegessen. :22x22-emoji-u1f601:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
427
Standort
Nordheide
Moin,
ich hatte noch Reste vom Blätterteig und die Tomaten mussten gegessen werden. Außerdem hatte ich heute meinen ersten Brokkoli geerntet. Also Blätterteig 15min vorbacken, Haube abschneiden. Mit Frischkäse und Tomaten füllen
Brokkoli in einem Gemisch aus Öl, Salz, Thymian und Rosmarin wälzen
alles zusammen 25min in den Backofen. Etwas Quark und einen Salat dazu... fertig ist das Mittagessen.
 

Anhänge

  • Essen 20.06.jpg
    Essen 20.06.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 42

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.692
Heute gab es Wurstsalat mit Semmel.

Zum Gulasch oben kann ich spät aber doch vermelden, dass es mal geklappt hat. Jetzt bin ich auch endlich hinter das Geheimnis vom Gulasch gekommen. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
427
Standort
Nordheide
Moin,
heute Zucchinipfanne mit Rinderhack, Zwiebeln, Schmand und dazu Kartoffeln

außerdem versuche ich mich mal im fermentieren. Mein erstes Opfer: Wirsingblätter, fein geschnitten mit abgekochtem Wasser + Salz (30g Salz auf 1 l Wasser) kalt aufgefüllt. Zwiebeln, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und schwarze Pfefferkörner zum würzen mit rein. Mit einem Wirsingblatt abdecken, beschweren und jetzt 1 Woche warten... mal gucken ob das genießbar wird.....

Lg, Jasmin
 

Lichtnelke

Jungpflanze
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
40
Bei uns gab es heute gelben Reis (Curry und Kurkuma), darein gemischt gebratene Paprika, Frühlingszwiebeln und Karotten. Darein gemischt frischen Rucola und Petersilie direkt aus dem Beet (mögen die Rehe anscheinend nicht). Serviert mit einem reichen Haufen frisch geriebenen Parmesan.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.692
Heute gab's einfach nur Eierspeise mit Schinken.
:22x22-emoji-u1f60e:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
1.944
Standort
Wesermarsch
Grüne Bohnen satt, heute einen Eintopf!
Den größten Teil habe ich eingekocht ... wer soll die alle essen:22x22-13:
Ansonsten alle Pflanzen "entsorgt", Gurken und Bohnen sind erst einmal weg.
 
Oben