Hibiskusblätter

BEZI

Sämling
Seit
Okt 25, 2018
Beiträge
3
Hallo:)
Ich hoffe ich bekomme hier einen Tipp woran mein 13 Jahre alter Zimmerhibiskus leidet. Ich schaue ihn mir fast täglich an, muss meistens ein paar befallene Blätter entsorgen. Und am nächsten Tag finde ich wieder ein paar neu befallene Blätter. Ich habe ihn letztes Jahr umgetopft. Er blueht jedes Jahr. Im gesamten gehts ihm gut. Aber in diesen Sommer leidet er. Sehr wenig Blüten und aber viele Blätter musste ich entfernen. Jetzt dünge ich mit Bananenschalen und man sieht mittlerweile wieder sehr viele Blüten. Also geht es ihm besser, nur die trockenen Blattspitzen finde ich täglich neu. Meistens ist es die Blattspitze, aber immer am Blattrnd, farblich erst noch grün und dann durch das trockene in Richtung bräunlich. Schädlinge habe ich keine gefunden. Der Standort ist gleich. Nur eine Veränderung gab es. Ich habe den Hibiskus im letzten Winter in mein kühles Schlafzimmer gestellt. Die ganzen Jahre davor stand er im Wohnzimmer am Fenster. Im Sommer kommt er auf den Balkon. Ich danke jetzt schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • DSC_0138.JPG
    DSC_0138.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 554

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
Hallo BEZI
für die farbliche Veränderung der blätter kann es mehrere Ursachen geben,soweit ich weiß mögen die es zwar hell,aber nicht heiß und oder trockene Luft verträgt der Hibiskus leider auch nicht so gut .
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen . Lg Kati
 

Lillifea

Jungpflanze
Seit
Aug 3, 2018
Beiträge
32
Hallo BEZI,
habe leider keine Erfahrung speziell mit Zimmerhibiskus (hab nur drei Sorten Gartenhibiskus draussen), könnte mir aber als allgemeines Problem folgendes vorstellen: die Idee, mit Bananenschalen zu düngen, ist im Prinzip gut, da diese sich ziemlich schnell zersetzen, aber im Zimmer wird das nicht richtig funktionieren, da die Kleinlebewesen und Bodenorganismen fehlen, die dies bewerkstelligen (Regenwürmer, Asseln, Tausendfüssler usw., dazu noch Bakterien, Pilze und Mikroorganismen). Darüberhinaus macht es nur Sinn, Schalen von Bio-Bananen zu verwenden, da alle anderen stark gespritzt mit Pestiziden zu uns nach Deutschland kommen, und diese Spritzmittel sich im Gartenboden durch Regen oder Giesswasser wieder lösen und in die Erde gelangen und die Pflanzen, Bodenlebewesen und das Grundwasser schädigen können... Ich weiss natürlich nicht, ob du Bio-Bananen verwendet hast.
Viele Grüsse
Lillifea
 

BEZI

Sämling
Seit
Okt 25, 2018
Beiträge
3
Hallo Lillifea
Danke für deine Antwort. Es waren Biobananen. Momentan könnte man meinen die Pflanze hat wieder volle Kraft. Überall kommen neue Blätter und auch Blüten. Ich tippe darauf daß es an der Banane liegt. Aber sicher weiß ich es nicht.
 

BEZI

Sämling
Seit
Okt 25, 2018
Beiträge
3
Hallo Kati455
Danke für deine Antwort. Das Kuriose ist, am Abend ist alles in.o.und am nächsten Morgen entdecke ich wieder befallene Blätter. Oder auch morgens alle befallenen Blätter weggemacht und Abends wieder ein paar neu befallene. Es liegt nicht an der zu stärken Sonne, denn er steht schon wieder eine Weile drinnen. Und zu trocken ist es auch nicht. Ich weiß mir keinen Rat. Vor allem jetzt wo so viele neue Blätter und Blüten kommen.
 
G

Gast452

Gast
bezi hat der spinnmilben, denn ich sehe so weisse punkte, oder sind das weisse fliegen???
 
Oben