Celinchen

Sämling
Seit
Aug 29, 2020
Beiträge
4
Leider entzieht mein Mandelbaum den Blumen das Wasser an der Stelle, alles was ich dort eingepflanzt habe, ist nach kurzer Zeit vertrocknet. Ich habe schon ein paar Kübel hingestellt, damit überhaupt was drauf ist... fällt euch noch was besseres ein? Alles möglich an Deko ist mir recht!
freue mich Auf eure Inspirationen!
 

Anhänge

  • 514029CF-61D2-4908-9049-DE490D6AC68E.jpeg
    514029CF-61D2-4908-9049-DE490D6AC68E.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 349
  • CA88C82F-7AB9-4005-BEB5-6E93F5304745.jpeg
    CA88C82F-7AB9-4005-BEB5-6E93F5304745.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 377
  • 9921E434-3E7E-4473-95BE-B48BB024510B.jpeg
    9921E434-3E7E-4473-95BE-B48BB024510B.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 377

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Grüß dich Selinchen,...
Also an der Stelle kann man schon auch was einpflanzen...
Zuerst musst schreiben ob es da sonnig, trocken oder schattig ist, das ist ganz wesentlich für die Bepflanzung..
Die Erde scheint auch nicht die Beste zu sein, sieht Lehmig aus, da solltest du die Erde verbessern mit etwas Komposterde, Humus untergraben, geht im Herbst ganz gut.
Also ich rate, im Herbst mal die Erde vorbereiten fürs Frühjahr und dann kannst mit der Bepflanzung beginnen.
Aber wie schon geschrieben, schildere mal die Situation -
Nandelbaum sehe ich nicht, eine Uralte Thuja die im Vordergrund stehet, mach mal ein Foto von der anderen Seite...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Im 3. Bild links ... und im 2. Bild mittig.
Der Lebensbaum steht im Gras, der Mandelbaum im Beet.
Joo - habs jetzt auch gesehn.... :22x22-08:
Aber der Mandelbaum wird nicht nur Wasser entziehen sondern seine Wurzeln werden die Pflanzen wahrscheinlich auch behindern beim Wachsen - dürfte ja nach dem Stamm nach schon ein älteres Exemplar sein...
Weißt was ich da machen würde?
Rund um das zu bepflanzende Beet einen kleinen Holzzaun aufstellen, ca 30cm hoch Erde einfüllen und so bepflanzen wie ein erhöhtes Beet.
Oder - mit Steinen eine gewisse Erhöhung machen, auch ca. 30cm und dann bepflanzen je nach dem ob dort sonnig oder schattig - hinten am Zaun die etwas höheren Pflanzen setzen und vorne in den Garten schauend niedrige.
Beim Holzzaus müssten halt in der Höhe Bretter angebracht werden, damit die Erde nicht raus fällt.
Durch die erhöhten Pflanzen auf der Strassenseite wäre auch Sichtschutz gegeben - also ich kann mir das gut vorstellen..
 

Celinchen

Sämling
Seit
Aug 29, 2020
Beiträge
4
Joo - habs jetzt auch gesehn.... :22x22-08:
Aber der Mandelbaum wird nicht nur Wasser entziehen sondern seine Wurzeln werden die Pflanzen wahrscheinlich auch behindern beim Wachsen - dürfte ja nach dem Stamm nach schon ein älteres Exemplar sein...
Weißt was ich da machen würde?
Rund um das zu bepflanzende Beet einen kleinen Holzzaun aufstellen, ca 30cm hoch Erde einfüllen und so bepflanzen wie ein erhöhtes Beet.
Oder - mit Steinen eine gewisse Erhöhung machen, auch ca. 30cm und dann bepflanzen je nach dem ob dort sonnig oder schattig - hinten am Zaun die etwas höheren Pflanzen setzen und vorne in den Garten schauend niedrige.
Beim Holzzaus müssten halt in der Höhe Bretter angebracht werden, damit die Erde nicht raus fällt.
Durch die erhöhten Pflanzen auf der Strassenseite wäre auch Sichtschutz gegeben - also ich kann mir das gut vorstellen..
Das ist eine tolle Idee, danke!!!
 

Celinchen

Sämling
Seit
Aug 29, 2020
Beiträge
4
Grüß dich Selinchen,...
Also an der Stelle kann man schon auch was einpflanzen...
Zuerst musst schreiben ob es da sonnig, trocken oder schattig ist, das ist ganz wesentlich für die Bepflanzung..
Die Erde scheint auch nicht die Beste zu sein, sieht Lehmig aus, da solltest du die Erde verbessern mit etwas Komposterde, Humus untergraben, geht im Herbst ganz gut.
Also ich rate, im Herbst mal die Erde vorbereiten fürs Frühjahr und dann kannst mit der Bepflanzung beginnen.
Aber wie schon geschrieben, schildere mal die Situation -
Nandelbaum sehe ich nicht, eine Uralte Thuja die im Vordergrund stehet, mach mal ein Foto von der anderen Seite...
Grüß dich Selinchen,...
Also an der Stelle kann man schon auch was einpflanzen...
Zuerst musst schreiben ob es da sonnig, trocken oder schattig ist, das ist ganz wesentlich für die Bepflanzung..
Die Erde scheint auch nicht die Beste zu sein, sieht Lehmig aus, da solltest du die Erde verbessern mit etwas Komposterde, Humus untergraben, geht im Herbst ganz gut.
Also ich rate, im Herbst mal die Erde vorbereiten fürs Frühjahr und dann kannst mit der Bepflanzung beginnen.
Aber wie schon geschrieben, schildere mal die Situation -
Nandelbaum sehe ich nicht, eine Uralte Thuja die im Vordergrund stehet, mach mal ein Foto von der anderen Seite...
Die Erde ist leider sehr lehmig ja... ein Problem, dass ich schon seit mehreren Monaten habe. Haben zum Anlegen der Beete Muttererde genommen, weil es billiger war, jetzt hab ich allerdings den Salat.
Die Stelle liegt meist in der prallen Sonne bis auf ein paar Stunden Schatten wegen dem Baum. Danke für die Tipps!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Auf Grund der zu hohen Beet-Oberfläche läuft das Wasser beim Gießen und bei Regen zur Straße und zum Rasen hin weg, bevor es einsickern kann.
Auch läuft das Wasser zwischen den Fugen der aufgestellten Steine durch.

ISCH würde im Herbst, die schönen Stauden zur späteren Wieder-Pflanzung ausgraben.
  1. Den Lehmboden ca. 20-25 cm tief abgraben und weg - Aufpassen beim Mandelbaum, dort die Erde nicht mit einem Spaten abstechen, sondern mit einem Grail nach Aussen weg ziehen. Dort muss auch nicht soviel weg. Ausserdem ist der Mandelbaum ein Herzwurzeler, der in die Tiefe treibt.
  2. Dann 120 Gramm/m2 Hornspäne (kein Hornmehl, verrottet schneller) einfräsen oder von Hand einarbeiten.
  3. Dann Mutterboden 10 cm hoch einbringen und mit dem Untergrund mischen - Das ist wichtig, damit es einen "Bodenschluss" zwischen dem lehmigen Untergrund und dem durchlässigen Mutterboden gibt. Nur dann bilden sich neue Kabilare durch die Wasser tiefer sickert und ein GasAustausch mit der Oberflächenluft stattfinden kann, was die Humusbildung fördert.
  4. Kompost kann gleichzeitig mit eingearbeitet werden.
  5. Abschliesend weiteren Mutterboden auffüllen bis mind. 5 cm unter der derzeitigen oder zuküftigen Beeteinfassung.
Den Bereich unter der Mandelbaumkrone würde ISCH in Zukunft zusätzlich düngen, damit sich dessen Wurzeln dort die Nahrung holen.

Suchworte: Bodenverbesserung, Erdaustausch, Beet tiefer legen, Lehmboden
 

Celinchen

Sämling
Seit
Aug 29, 2020
Beiträge
4
Auf Grund der zu hohen Beet-Oberfläche läuft das Wasser beim Gießen und bei Regen zur Straße und zum Rasen hin weg, bevor es einsickern kann.
Auch läuft das Wasser zwischen den Fugen der aufgestellten Steine durch.

ISCH würde im Herbst, die schönen Stauden zur späteren Wieder-Pflanzung ausgraben.
  1. Den Lehmboden ca. 20-25 cm tief abgraben und weg - Aufpassen beim Mandelbaum, dort die Erde nicht mit einem Spaten abstechen, sondern mit einem Grail nach Aussen weg ziehen. Dort muss auch nicht soviel weg. Ausserdem ist der Mandelbaum ein Herzwurzeler, der in die Tiefe treibt.
  2. Dann 120 Gramm/m2 Hornspäne (kein Hornmehl, verrottet schneller) einfräsen oder von Hand einarbeiten.
  3. Dann Mutterboden 10 cm hoch einbringen und mit dem Untergrund mischen - Das ist wichtig, damit es einen "Bodenschluss" zwischen dem lehmigen Untergrund und dem durchlässigen Mutterboden gibt. Nur dann bilden sich neue Kabilare durch die Wasser tiefer sickert und ein GasAustausch mit der Oberflächenluft stattfinden kann, was die Humusbildung fördert.
  4. Kompost kann gleichzeitig mit eingearbeitet werden.
  5. Abschliesend weiteren Mutterboden auffüllen bis mind. 5 cm unter der derzeitigen oder zuküftigen Beeteinfassung.
Den Bereich unter der Mandelbaumkrone würde ISCH in Zukunft zusätzlich düngen, damit sich dessen Wurzeln dort die Nahrung holen.

Suchworte: Bodenverbesserung, Erdaustausch, Beet tiefer legen, Lehmboden
Danke dir für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr. Ich habe die Beete eigentlich mit Absicht so hoch angelegt, damit die Blumen quasi „größer“ wirken. Ich hatte das mal im Internet gesehen. Habe mich aber auch ab dann gefragt, wie die das mit dem Gießen machen... Weil echt alles abläuft, leider
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Danke dir für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr. Ich habe die Beete eigentlich mit Absicht so hoch angelegt, damit die Blumen quasi „größer“ wirken. Ich hatte das mal im Internet gesehen. Habe mich aber auch ab dann gefragt, wie die das mit dem Gießen machen... Weil echt alles abläuft, leider
Anderweitig bleibt nur eine entsprechend hohe Beeteinfassung oder die Stauden in Kübel ohne Boden pflanzen, die mind. ca. 7 cm tief eingegraben sind.
Bedeutet dann gezieltes Gießen und das Wasser kann langsam ins Beet absickern.
Plastikkübel sehen da nicht so toll aus, es sollten dann schon schöne Keramik oder Tongefäße sein.
Mit einer Flex (Winkelschleifer) mit Dimant-Trennscheibe lassen sich leicht große Löcher in die Kermikkübel schneiden oder gleich der ganze Boden weg.

Ich hatte mit dieser Methode mal ein Azaleen/Rhododendron-Beet auf ungeignetem Lehmboden erfolgreich angelegt.
Ich hatte verschieden lange Betonröhren genommen, die an den sichtbaren Aussenseiten von Hängepflanzen und Gräsern verdeckt wurden.

Suchworte: Etagenbeet, Stelz-Pflanzung
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die Erde ist leider sehr lehmig ja... ein Problem, dass ich schon seit mehreren Monaten habe. Haben zum Anlegen der Beete Muttererde genommen, weil es billiger war, jetzt hab ich allerdings den Salat.
Wenn Dir das als "Mutterboden" geliefert wurde,
dann hat man Dich leider "Übers Ohr gehauen" :22x22-emoji-u1f610:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Die Erde ist leider sehr lehmig ja... ein Problem, dass ich schon seit mehreren Monaten habe. Haben zum Anlegen der Beete Muttererde genommen, weil es billiger war, jetzt hab ich allerdings den Salat.
Die Stelle liegt meist in der prallen Sonne bis auf ein paar Stunden Schatten wegen dem Baum. Danke für die Tipps!
Wie schon geschrieben - in ein erhöhtes Beet kannst guten Mutterboden mit Dünger einbringen, weniger Kraftraubend, kein Um und Abgraben nötig, schadet nicht dem Mandelbaum und ist außerdem Rücken freundlich
Um mehr Sichtschutz zu haben tendiere ich eher zu einem erhöhten Beet - wo man zum Zaun hin verschiedenen Sonnenanbeter setzen kann wie Sonnenbraut, Sonnenhut - werden bis zu 70cm hoch gibts in allen Farben und auch Lavendel verträgt Trockenheit und Sonne sehr gut.
Dann kämen noch Rosen in Betracht, eher Bodendecker Rosen zum Rasen hin gepflanzt - also ich stell mir das sehr schön und Pflegeleicht vor. :22x22-08:
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Die Erde ist leider sehr lehmig ja... ein Problem, dass ich schon seit mehreren Monaten habe. Haben zum Anlegen der Beete Muttererde genommen, weil es billiger war, jetzt hab ich allerdings den Salat.
Die Stelle liegt meist in der prallen Sonne bis auf ein paar Stunden Schatten wegen dem Baum. Danke für die Tipps!
Hallo Celinchen,
die Schatten auf den Bildern sind kurz. Ich vermute, daher dass die Aufnahmen in der Mittagszeit gemacht wurden und die Sonne in südlicher Richtung stand. Die Stelle hat also ab dem Morgen Sonne. Was ist hinter dem Zaun, eine geteerte Fläche? Steht der Zaun auf einem Mäuerchen? Wie tief ist die Schicht Mutterboden? Man sollte das in die Überlegungen mit einbeziehen. Andererseits kann eine Bodenverbesserung nicht Schaden aber ob sie dauerhaft hilft ist nicht gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben