Hilfe, Spenden UND Rat bei Yucca und Lilie gesucht

Seit
Apr 23, 2019
Beiträge
10
Standort
Karlsruhe
Hallöchen.
ich habe mich bereits vorgestellt und auch von meinen Aktivitäten berichtet.
Nun fangen wir direkt an. Ich unterstütze ehrenamtlich ein Jugendhaus. Da dieses Jahr das JH dran ist, suchen wir Yucca und Grünlilien ableger, und alles andere was man noch Leicht vermehren kann. Die kids sind zwischen 8 und 14 Jahre alt, weshalb ich sie am besten mit Schnellwachsenden und Pflegeleichten Pflanzen beglücken muss ..
Uns gingen leider 3 Yuccas ein, sie sind regelrecht gefault, weil deren Ableger scheinbar nicht lange genug waren (4-7cm stiellänge). Unsere Grünlilien wurden leider ertränkt :D
Da ich Finanziell nicht für alles sorgen kann, und so ein JH viel von Spenden lebt, suche ich reichlich Spender von kleinen Ablegerchen die sonst in den Müll fliegen, oder einfach nicht benötigt werden.

Ich suche auf diesem wege auch Hilfe, wie man Grünlilien und Yuccas am besten bewurzelt!!!

Liebe grüße und einen Guten start in die woche!
 

Anhänge

  • FD13308WH_3.jpg
    FD13308WH_3.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 307

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass nichts unsere Yucca umbringen konnte außer Erfrieren... (wir sind der Wasservergessertyp - nicht der Ertränkertyp).

Ich würde die Yuccastämmchen einfach in ein Gefäß mit Wasser nach draußen in die Sonne stellen und warten. Sobald sich dann die ersten Wurzelchen bilden - einpflanzen. Handelsübliche irgendwas-Erde, einmal angiessen und danach nur erst Wasser geben wenn der Pot wirklich staubtrocken ist. (Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber Yuccas bekommen angeblich auch Wurzeln, wenn man sie einfach nur in Blumenerde steckt und wartet).
Im Winter muss die Yucca zwingend rein, bekommt einen kühlen, hellen Platz und bekommt bitte keinen Tropfen Wasser.

Viel Spaß (leider habe ich keine brauchbaren Reste mehr von unserer erfrorenen Yucca).

Um an Yuccas heranzukommen und dann noch damit rumgärtnern zu können, könnt ihr euch vermeintlich tote oder halbtote Yuccas schenken lassen. Alles was nicht fault in handliche Stücke (so 20-30 cm würde ich schätzen) schneiden (geht mit einem Brotmesser ganz gut) und dann zum Bewurzeln ins Wasser + Wärme - Sonne, dann warten und weiter wie oben ;)
Komischerweise faulen die im Wasser lange Zeit nicht, erst wenn man sie in Erde pflanzt, dann kann man sie ratzfatz ertränken. Viele Wochen ohne Wasser ertragen die besser als 3 Tage im zu nassen Pot....
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
234
Hallo! Meine Grünlilien werfen viele Ableger, ich kann dir gerne ein paar abschneiden und zukommen lassen
 
Oben