A
Andreas
Gast
Dann ist aber das kurze Schwarze Pflicht !
Um wieviel Uhr sollen wir dasein LilliaBella ?Was ist Jugendweihe?
Ich sitze öfter mal im Zug , dann tippe ich gerne hier was rein, wenn ich bei den Kindern oder ehrenamtlich in der Behindertenhilfe unterwegs war.
Andreas, kommt noch.
Bin gleich am Zielbahnhof und hoffe mein Mann holt mich ab. Hatte Einkäufe gemacht, es musste ein neues Outfit sein, wir haben am Freitag goldene Hochzeit und Sonntag das Haus voller Gäste.
Hallo KakteenfreundHallo Andreas,
die Veränderungen in den Gärten sind schon da. Daher meine Frage nach den Erfahrungen. Wichtig ist mir z. B. die Suche nach Alternativen beim Saatgut oder dem richtigen Gießverhalten usw. Ersteres habe ich bei den Radieschen angesprochen, letzteres bei den Stangenbohnen.
Gruß
Kakteenfreund
Hallo Kakteenfreund
Meine Beete, Rabatten und die Wurzelfläche einer Rotfichte werden seit 15 Jahren durch Tröpfchenleitungen bewässert.
Die Leitungen sind im Abstand von 35-50cm verlegt. Anfangs oben drauf, liegen sie nun 5-10cm unter der Oberfläche. Da das System von TTS mit selbstreinigenden Tropfern für unterirdische Verlegung entwickelt wurde, funktioniert es problemlos.
Stangenbohnen habe ich, mittlerweile habe ich keinen großen Garten mehr, bei starker Hitze immer gegossen.
Der Bauer, auch das ist schon etliche Jahre her, der hier direkt am Rhein gewerbliche Felder mit Stangenbohnen hatte,
hat bei Trockenheit regelmäßig gewässert. Mit Flusswasser, daher fiel einem das auf.
[/QUOTE
Davon wäre der Rhein auch nicht ausgetrocknet .
Hallo,Mit meinem Versuch hier einen Erfahrungsaustauch und eine Diskussion über den Klimawandel und seine Auswirkung auf die Hausgärten zu entfachen hatte ich wohl keinen Erfolg.
Schade.
Ich denke , solche Entwicklungen gab es schon immer .Hallo,
nachdem sich die Posts hier doch etwas vom Thema weg entwickelten, und inzwischen ja auch schon ein paar Tage vergangen sind, mache ich mal ein neues, ähnliches auf - und zwar hier:
Das Jahr der Blattmasse? Viel Blattmasse, Keine Früchte? Liegt's am Klima?
Hallo Forumsgewächse, bei mir im Garten gibt es in diesem Jahr kaum Ertrag, nur Massen an Blättern - und da dachte ich, frage ich mal, ob das anderen auch so geht. Konkret: - Als erstes die (überwiegend im letzten Herbst gepflanzten) Bäume meiner (überwiegend) neu angelegten Streuobstwiese...www.gartenjournal.net
Bei mir besteht jedenfalls keine Gefahr, dass dann am Ende über "das kleine Schwarze" diskutiert wird... denke ich wenigstens...
Ich meine die Entwicklung , besser gesagt , die Historie des Klimas .Hallo Andreas,
welche Entwicklung meinst Du, die im Forum oder die des Klimas?