Hochstämmchen tiefer setzen

Rudi66

Jungpflanze
Seit
Aug 5, 2021
Hallo zusammen,
ich bekam eine Kräuselmyrte als Hochstämmchen geschenkt, meine Frage:
Ich muss es im Frühjahr in einen größeren Topf einpflanzen, würde das Hochstämmchen gerne ca. 20 cm tiefer einpflanzen, heißt, 20 cm würde der Wildtrieb tiefer im Kübel/Erde sitzen. Die Kräuselmyrte wurde auf dem Wildling veredelt.
Abmoosen möchte ich sie nicht.
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Rudi

Gärtnerleben

Solitärpflanze
Seit
Mai 7, 2025
Hallo Rudi66!
Erfahrung mit dem Tiefersetzen eines Hochstämmchens habe ich nicht, aber eine Überlegung dazu:
-Was willst Du mit dem Tiefersetzen erreichen, Stammverkürzung oder?
Wenn es nur darum geht, den Stamm zu verkürzen, dann solltest Du das Bäumchen im Frühjahr in ein Freilandbeet setzen, so das die Unterlage zusätzliche Wurzeln treiben kann. Im nächsten Herbst kannst Du es dann wieder herausnehmen, die alten, unteren Wurzeln entfernen und das Ganze neu eintopfen. Damit sollte ein Weiterleben des Bäumchens möglich sein. Da die Unterlage ein Wildling ist, sollte eine neue Wurzelbildung gelingen.
Allerdings kannst Du auch einen entsprechend tiefen Kübel besorgen und das Bäumchen einfach dort einsetzen. Dann hast Du weniger Aufwand. Ob ein solches Verfahren für Dich machbar und wünschenswert ist, musst Du selbst entscheiden.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!

Rudi66

Jungpflanze
Seit
Aug 5, 2021
Hallo,
Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, ich bekam keine Nachricht von hier, dass eine Antwort vorliegt.
Mir ist das Hochstämmchen zu hoch, die Krone wird größer und die Windlast würde zu groß werden.
Von daher mein Überlegen, es tiefer zu setzen. Habe nur Angst, dass der Wildling keine Wurzel bildet, sondern an dieser Stelle zu faulen beginnt. Vielleicht sollte ich vorsichtig die Rinde anritzen, um so eine Wurzelbildung zu fördern.

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, ich bekam keine Nachricht von hier, dass eine Antwort vorliegt.
Dann überprüf doch mal Deine persönlichen Einstellungen.
Eventuell vorhandene löschen und anschliesend erneuern... sind halt Computer und Programme ;)

Wenn ein Stützstab keine Option ist – Foto wäre gut – dann bleibt Dir nur das tiefer setzen.
Vielleicht sollte ich vorsichtig die Rinde anritzen, um so eine Wurzelbildung zu fördern.
Das wäre hilfreich.
  1. Ich würde die Myrte in einen passenden Kübel tief setzen
  2. Die unteren 10 cm Stamm ritzen und Substrat beifüllen.
  3. Nach ca. 6 - 8 Wochen etwas freigraben/spülen und schaun, ob sich Wurzeln gebildet haben.
  4. Falls ja, weitere 10 cm Stamm anritzen und Substrat beifüllen.

Zuletzt bearbeitet:

Rudi66

Jungpflanze
Seit
Aug 5, 2021
Dann überprüf doch mal Deine persönlichen Einstellungen.
Eventuell vorhandene löschen und anschliesend erneuern... sind halt Computer und Programme ;)

Wenn ein Stützstab keine Option ist – Foto wäre gut – dann bleibt Dir nur das tiefer setzen.

Das wäre hilfreich.
  1. Ich würde die Myrte in einen passenden Kübel tief setzen
  2. Die unteren 10 cm Stamm ritzen und Substrat beifüllen.
  3. Nach ca. 6 - 8 Wochen etwas freigraben/spülen und schaun, ob sich Wurzeln gebildet haben.
  4. Falls ja, weitere 10 cm Stamm anritzen und Substrat beifüllen.
Muss ich mal meine Einstellungen überprüfen, obwohl ich nichts geändert habe.

Das mit dem nach und nach tiefer setzen hört sich gut an, werde das im Frühjahr beim Umsetzen angehen.
So kann ich auch zeitnah reagieren, sollte es mit der Wurzelbildung so nicht funktionieren, wobei es ja nichts anderes wie abmoosen auch ist, aber doch sicherer beim Anwachsen.

Rudi66

Jungpflanze
Seit
Aug 5, 2021
Das weiß ich, das könnte die Versorgung der Pflanze unterbinden, auch nicht das Grüne unter der Rinde ganz durchtrennen, nur die Rinde anritzen - wie beim Abmoosen

(Leider hat das Aktualisieren meiner Einstellungen nichts gebracht, immer noch keine Nachrichten)

Oben