Anne
Sämling
- Seit
- Jul 5, 2021
Vor ein paar Jahren habe ich eine Orchidee geschenkt bekommen, die hat auch mehrmals geblüht, bis ich den Überblick verloren und sie durch übermässiges Giessen so gut wie umgebracht habe.
Als ich den Schaden bemerkte, war schon fast alles verfault bzw vertrocknet. Aber ich wollte sie noch nicht wegwerfen.
Ich habe die Pflanze dann von allem Kaputten gereinigt und in neues Substrat eingesetzt, und ihre zwei armseligen Luftwurzeln in ein extra Wasserglas gehängt weil sie keine unterirdischen mehr hatte, wo sie mehrere Monate lang regungslos verharrte.
Dann - endlich, einen Tag bevor sie endgültig in die Tonne gewandert wäre - hat sie ein Blättchen auf der Seite ausgetrieben, dem noch ein paar weitere folgten. Ich habe ihren Topf weiterhin jede Woche mit Wasser gefüllt und nach ein paar Stunden wieder ausgeleert, aber wirklich erholt hat sich die Pflanze nicht, im Gegenteil, die Blätter wurden immer schlapper und magerer und sie siechte so ein weiteres Jahr dahin.
Zu trocken? Zu feucht? Zu warm? Zu hell oder zu dunkel? Sie stand an einem Südost Fenster, das aber mit Milchglasfolie versehen ist.
Heute habe ich von der Möglichkeit gelesen sie in Hydrolultur zu halten, also habe ich wieder einmal das Substrat entfernt, die ganze Pflanze mitsamt den Blättern untergetaucht gewässert bis die Lufttriebe prall aussahen, alles Angestorbene abgeknipst und den traurigen Rest in ein Marmeladeglas auf ein Bett aus Orchideen"erde" Substrat gesetzt so dass die Luftwurzeln alle drin sind. Das übrig gebliebene Stückchen vom Stamm liegt jetzt quer obenauf, weil die Blättchen an der Seite herausgekommen waren, und auch die lebenden Luftwurzeln so besser unterzubringen waren.
Unter der Orchideenerde ist eine Schicht Blähton und dazwischen ein rundes Stück Fliegengitter damit die Wurzeln nicht ins Wasser kommen können.
Ich habe das fertige Glas mit Wasser gefüllt bis sich Blähton und die Holzschnipsel getränkt hatten, dann ausgegossen.
Soll ich das weiterhin so machen, oder immer den Blähton unter Wasser halten?
Habe ich sie diesmal richtig behandelt, oder wird das wieder nichts werden?
Liebe Grüsse und danke für Eure Zeit,
Anne