Ingwer-Knollen ziehen

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Hier sind meine Ingwer-Knollen heute, 13.04.19, die ich ca. Mitte Februar gelegt habe.

Habe ein Video gesehen, hochgeladen von einem Gärtner, der die Ingwer-Knollen ganz leicht mit Erde bedeckt hat,
nur mit kalkfreiem Wasser das Gesamte mit der Gießkanne benetzt. Er nahm einen Pinsel, befreite vorsichtig die Knollen
von der Erde und zeigte die feinen Wurzeln, die unterhalb der Knollen und der Austriebe zu sehen waren.

So habe ich also kalkfreies Wasser zubereitet: abgekochtes Wasser mehrmals durch einen Filter mit Filterpapier laufen
lassen, dabei das Papier jedes Mal gewechselt und das Ganze 3 x wiederholt.

Da ich bei den Knollen in meiner Schale noch keine Wurzeln entdecken kann, möchte ich diese nicht anheben, um eventuell die feinen
Wurzeln nicht zu verletzen. So werde ich meine Neugierde darauf zügeln, denn so lange ich die kleinen Austriebe beim Wachsen
beobachten kann, ist alles gut.

Die Schale mit dem gelegten Ingwer sollte bei einer Mindestwärme von 20° C nahe der Heizung und helll stehen.
Nach den Eisheiligen, etwa Mitte Mai, kann sie, bei entsprechender Wärme, nach draußen gestellt werden.

Für mich wäre es interessant zu erfahren, wer nach dem Beitrag von Bateman im Februar, so wie ich, noch den Versuch gemacht hat, seine
Ingwerknollen selbst anzubauen um vergleichen zu können, wie weit jeweils die Knollen bereits gediehen sind!

Liebe Grüße
Carlotta
 

Anhänge

  • Foto2579.jpg
    Foto2579.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 503
  • Foto2580.jpg
    Foto2580.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 580
  • Foto2581.jpg
    Foto2581.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hallo Carlotta,
meinen Ingwer ziehe ich seit ungefähr 15 Jahre selber. Das geht einfach und problemlos.
Kalkfreies Wasser habe ich noch nie benutzt, ich nehme das ganz normale Leitungswassser im Haus dafür. Nur wenn sie im Sommer draußen stehen, nutze ich kalkfreies Regenwasser.

Einen Plastiktopf mit guter, nährstoffreicher Pflanzenerde füllen. Je nach Größe des Topfes 2 - 3 Ingwer Stücke mit den Augen nach oben locker hineinsetzen, sodass ein Stück herausragt.
Aus jedem dieser Teilstück kann eine Pflanze wachsen.
Dann ein wenig gießen, damit die Erde feucht wird. Die Erde darf nie zu nass sein, damit das Rhizom nicht fault, austrocknen darf sie aber auch nicht. Den Topf an einen hellen und warmen Platz stellen , im Moment ist das die Fensterbank unter der sich meine Heizung befindet.
Die erste Zeit decke ich den Topf mit Klarsichtfolie ab, damit ein feucht-warmes Klima entsteht.
Bis das Rhizom zu keimen beginnt und sich ein Trieb zeigt, kann es einige Wochen dauern.

Ernten kann man im Herbst und das sehr reichlich.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Danke LilliaBella, das mit der Klarsichtfolie abgedeckt werden soll, habe ich vergessen, zu erwähnen!
Danke, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Alle, die den Beitrag lesen möchten, werden sicher auch das Nachfolgende lesen.
Es lohnt sich also, den Ingwer selbst anzubauen!
LG
Carlotta
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Chris,

nach dem ich wirklich aus Zufall selber Ingwer gezogen hatte, das war ungefähr 2007, habe ich gezielt im Internet danach gesucht. Und bin auf diese Seite gestoßen. Das habe ich mir ausgedruckt und abgehefet und lese da bei Bedarf noch nach.


Vielleicht nutzt sie dir ebenfalls etwas ?
 

ChrisSNH

Sämling
Seit
Mai 5, 2019
Beiträge
8
Hallo Lilla, sorry habe den Beitrag erst jetzt gesehen. Vielen Dank für die Seite werde sie mir auch ausdrucken und damit anfangen
Vielen Dank
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hänge mich gleich da an mit meiner Ingwer Anzucht - und zwar ausgepflanzt ins Hochbeet, die 1. Ernte war sehr zufrieden stellend..
Ich ziehe den Ingwer so ab Jänner wie oben beschrieben in einen Topf vor, stelle den Topf auf das Fensterbrett.
Nach den Eisheiligen kommt der Ingwer raus ins Hochbeet, ohne besondere Erdmischung, aber sehr sonnig sollte der Platz sein, ab und zu wird gegossen, das wars auch schon..
Im Spätherbst ist dann Erntezeit-
DSC04693.png


IMG_20181003_075747024_TOP.png


IMG_20181003_075728487.png


IMG_20181015_120759075.jpg

..
IMG_20181015_123138854.jpg

Erntezeit...
Das Ergebnis aus den oben gezeigten Knollen kann sich doch sehen lassen, oder?
Probiert es mal aus, Ingwer ist so gesund, vor allem jetzt wo es kalt wird....
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Bei mir war noch keine Ingwer-Erntezeit, denn der wächst noch und kommt erst ins Warme, wenn es frostig wird draußen. Ich benutze seit gut über 15 Jahren Ingwer in fast jedem Essen und im Salat und bin in der Zeit noch nie erkältet gewesen. Auch hilft er als Tee, sollte man eine Erkältung zu Anfang spüren.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Bei mir ist Ingwer auch immer im Haus, bei Halsweh lutsche ich kandierten Ingwer, ins warme Wasser ein paar Scheiben und Schluckweise trinken bei Erkältung wirkt wunder.
Ich werde mir auch wieder welchen eintopfen.. :22x22-07:
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Wie machst Du das denn mit dem Eintopfen?
Habe nur ca, 300m bis zu EDKA, da bekomme ich immer frischen Bio-Ingwer.
Bin auch mal gespannt, was in meinem Ingwertopf so alles gewachsen ist.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Carlotta - ich machs so wie ihr oben in den Beiträgen auch geschrieben habt - eine schöne Knolle aussuchen, in einen Topf flach reinlegen, das Erdgemisch ist Pflanzerde mit Sand abgemagert, die Knolle leicht mit Erde bedecken und feucht halten, aber nicht nass..
Ich besprühe sie immer und der Standort ist warm, am Fensterbrett oberhalb eines Heizkörpers.
Ein Plastiksackerl drüber treibt das Austreiben schneller voran...
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Und den Ernteerfolg sieht man ja auf Deinen Fotos! Also machst Du alles richtig!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Carlotta, das erste mal hats auch nicht so geklappt wie gewünscht.
Ich werde Anfang/Mitte Jänner die Ingwer Knollen legen.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Das kann dann aber nur im Haus machen und die Schale dann nach den Eisheiligen nach draußen stellen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Meine Inger Anzucht schreitet voran -
 

Anhänge

  • IMG_20200129_121149065.png
    IMG_20200129_121149065.png
    286,4 KB · Aufrufe: 539

Folge uns auf Social Media

Oben