Insektenhotel selber bauen

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Hi Fiducia, das ist genau mein Ding!:22x22-emoji-u1f60a: Nachdem ich nun mehr Zeit habe, mich um die Wiese zu kümmern, bin ich zu vielem bereit. Früher wurde das einfach abgemäht (keine Zeit) jetzt will ich mehr daraus machen (hoffentlich Sinnvolles) und Freude daran haben. Hättest du ev. ein Bild von deinem selbstgebauten und anscheinend auch bewohnten Insektenhotel?
 
F

Fiducia

Gast
Okay - es funktioniert nur mit lehmhaltiger Erde und Wespen nutzen die Zellulose nur zum Nestbau.
Ja, wahrscheinlich brauchen die lehmhaltige Erde.. jedenfalls ist es wohl gut, wenn irgendwo feuchte Erde / Lehm, Matsche zu finden ist. Das brauchen ja auch manche Vögel für den Nestbau. Wenn so ein kleines Insekt einen Erdklumpen heran schleppt, sieht das recht schwer aus.Und es muss ja auch mehrfach Baumaterial holen.
Wegen den Größen weiß ich nun auch nicht recht. Irgendwann stand es im NABuheft mal ausführlich drin. Jedenfalls gibt es ja verschiedene Insekten und manche brauchen vielleicht nur 2mm Durchmesser, andere 9 mm. Es gibt dazu auch Regeln , wie tief die Löcher sein sollten, aber ob das immer alles genau nach Vorschrift sein muss, weiß ich nicht. Die Insekten sind schon wählerisch, die sehen sich erstmal mehrere Löcher an, bevor die sich entscheiden. Aber wenn nun die eigentlich passende Größe schon vergeben ist, nehmen die auch schon mal ein etwas größeres Loch.
Wichtig ist aber, dass es ein glattes Loch ist. Wenn man das Holz in falscher Richtung bohrt, so dass es splittert, wird es nicht angenommen. Das hatten wir auch schon gehabt. Die Bienchen kriechen rückwärts hinein wenn sie ihre Eier ablegen und da darf dann nichts stören.
Wir haben kleines Drahtgitter vor das Hotel befestigt, damit Vögel nichts aufpicken. Aber es gibt auch andere Feinde. Die Goldwespe lebt parasitär. Sie inspiziert auch gern das Insektenhotel, legt ihre Eier in bereits mit Bieneneiern gefüllten Röhren. Die Goldwespenlarve frisst dann die Bienenlarven... So ist die Natur.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Auf jeden Fall ist es ratsam, die Außenwände des Insekten-Hotels mit Blech zu verkleiden, falls Spechte im Umfeld gesehen wurden, sonst betrachten diese das Hotel als deren ganz privaten Kühlschrank...:emoji_ant: :emoji_bee: :emoji_fork_and_knife:
Guggst Du hier:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Wo der Lehm her kommt, frage ich mich auch immer wieder. Weit und breit sehe ich keinen Lehm und dennoch sind die Röhren mit Lehm zugeklebt. Wir haben hier eine dicke schwarze Erdschicht und die meisten Flächen in den "Gärten" sind gepflastert oder mit Rasen bedeckt.
Ich habe auch son große Insektenhotelanlagen gesehen, da war untendrunter ein Kasten mit Lehm. Ich mache später mal ein Bild wie es bei uns gerade aussieht, da liegt so viel fremder Baustoff.
 
F

Fiducia

Gast
Also es muss nicht direkt Lehm sein . ich hänge das Foto vom Insektenhotel an, einige Insekten sind schon geschlüpft, einige Röhren sind noch verschlossen. Aber eben nicht mit hellem Lehm sondern dunkler Erde. Die mag Lehm oder Tonanteile haben, zumindest muss es ja zusammenhalten.
Insektenhotel.JPG
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich möchte ein Insektenhotel bauen und habe div Anleitungen. Man soll Löcher in Hartholzklötze bohren, aber nicht stirnseitig. Allerding sind bei Modellen im Gartencenter und auch auf Bildern die Löcher immer stirnseitig angebracht. Kennt sich hier jemand aus? Vielen Dank für Eure Meinung.
Holz muss mit sehr schnell drehenden Bohrern bearbeitet werden, um saubere, glatte Löcher zu erhalten.
Es gibt spezielle Holzbohrer, die haben eine Zentrierspitze und seitliche Vorschneider, die sehen so aus: Holzbohrer.jpgBild anklicken vergrößert
In Fachgeschäften ist auch der 9 mm Bohrer in dieser Ausführung erhältlich. Außerdem muß man/frau größere Löcher bei diesen Bohrern nicht vorbohren.
Es geht auch mit regulären Metallbohrern, die müssen aber neu bzw. noch recht scharf sein.
Das man mit älteren noch Metall bohren kann ist kein Indiz für ausreichende Schärfe.
In Fachgeschäften ist auch der 9 mm Bohrer in dieser Ausführung erhältlich.

Der NABU empfiehlt, die Löcher so tief zu bohren, wie es der Bohrer zulässt, dann sei die erforderliche Tiefe (Bohrlochlänge) erreicht.
  • Ein 9-mm-Standart-Holzbohrer hat eine Länge von ca. 125 mm
  • sicher in ein Bohrfutter eingespannt
  • bleibt eine maximal Arbeitslänge von ca. 95 mm
  • bis man beim Bohren am Bohrfutter anstösst
  • Dabei muss man schon nach und nach tiefer bohren
  • da die Bohrerwendelnut, die dem Abtransport der Späne dient, nicht so lang ist - somit leicht verstopft
  • Also muss das Brett- oder Balkenstück für 9-mm-Bohrungen min. 110 mm breit bzw. dick sein, besser 120 mm
Stachelbär’s technische Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Also es muss nicht direkt Lehm sein . ich hänge das Foto vom Insektenhotel an, einige Insekten sind schon geschlüpft, einige Röhren sind noch verschlossen. Aber eben nicht mit hellem Lehm sondern dunkler Erde. Die mag Lehm oder Tonanteile haben, zumindest muss es ja zusammenhalten.Anhang anzeigen 6582
Toll, danke bestens. Ich denke, es hat überall das nötige Baumaterial für die Insekten. In einem anderen Teil des Gartens haben wir Erde, die jetzt in der Trockenzeit sehr, sehr hart ist. Lehmig, tonig? Aber sicher brauchbarer Baustoff. Werde davon in die Nähe bringen, falls mein Projekt dann zustande kommt... :22x22-emoji-u1f60f:
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Holz muss mit sehr schnell drehenden Bohrern bearbeitet werden, um saubere, glatte Löcher zu erhalten.
Es gibt spezielle Holzbohrer, die haben eine Zentrierspitze und seitliche Vorschneider, die sehen so aus: Anhang anzeigen 6584Bild anklicken vergrößert
In Fachgeschäften ist auch der 9 mm Bohrer in dieser Ausführung erhältlich. Außerdem muß man/frau größere Löcher nicht vorbohren.
Es geht auch mit regulären Metallbohrern, die müssen aber neu bzw. noch recht scharf sein.
Das man mit älteren noch Metall bohren kann ist kein Indiz für ausreichende Schärfe.
In Fachgeschäften ist auch der 9 mm Bohrer in dieser Ausführung erhältlich.

Sehr guter Punkt! Danke! Leider haben wir im Moment keinen Zugang zum entsprechenden Fachhandel :22x22-emoji-u1f629: Hoffen wir, dass sich das sehr schnell ändern wird.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
das versprochene Bild :
zwei solcher kleiner Kästen hängen dort, und ich hatte vor 5 Tagen dort sauber gemacht. Finde es nicht schlimm, staune aber wie viel Erde von solch kleinen Wesen transportiert wird.

Schau doch mal ob Dein Händler bei dem Du sonst Bohrer einkaufst auch einen Internet Einkauf anbietet, auch jetzt kann man seine Lieblings Geschäfte unterstützen.
 

Anhänge

  • Insektenhotel und der Boden da drunter.jpg
    Insektenhotel und der Boden da drunter.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
das versprochene Bild :
zwei solcher kleiner Kästen hängen dort, und ich hatte vor 5 Tagen dort sauber gemacht. Finde es nicht schlimm, staune aber wie viel Erde von solch kleinen Wesen transportiert wird.

Schau doch mal ob Dein Händler bei dem Du sonst Bohrer einkaufst auch einen Internet Einkauf anbietet, auch jetzt kann man seine Lieblings Geschäfte unterstützen.
Danke fürs Bild, ist ja sehr gut ausgebucht :22x22-emoji-u1f60a:.
 
F

Fiducia

Gast
Heute hab ich beim Erdhaufen mehrere dieser Insekten fliegen sehen. Die haben sich auch die Mauselöcher von innen angesehen, haben sich immer wieder auf den Erdhaufen gesetzt. Mir fällt jetzt nicht ein, wie die heißen, vielleicht weiß jemand das ? ich sollte den Haufen nun wohl liegen lassen . Wenn man sich die Bilder mit der Lupenfunktion ansieht , sind die Insekten gut zu erkennen.
DSCI0325.JPG
DSCI0323.JPG
 
F

Fiducia

Gast
Dann werden die Bienen wohl in dem Haufen ihre Eier legen wollen. Eigentlich wollte ich die Erde nun endlich mal zuende verteilen, aber nun werde ich das natürlich liegen lassen. So ist es doch schön, wenn die einen Lebensraum gefunden haben.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wie Pflanzensdammler schrieb - Erdbienen/Sandbienen, sind bei und auch grade sehr aktiv...
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Heute hab ich beim Erdhaufen mehrere dieser Insekten fliegen sehen. Die haben sich auch die Mauselöcher von innen angesehen, haben sich immer wieder auf den Erdhaufen gesetzt. Mir fällt jetzt nicht ein, wie die heißen, vielleicht weiß jemand das ? ich sollte den Haufen nun wohl liegen lassen . Wenn man sich die Bilder mit der Lupenfunktion ansieht , sind die Insekten gut zu erkennen.Anhang anzeigen 6603Anhang anzeigen 6604

Ähnliche Überraschung. Wollte gestern überschüssige Klinker-Bodenplatten, die seit Urzeiten hinter dem Haus lagern, wegräumen. Da treffe ich emsiges treiben an :22x22-emoji-u1f633: . In den Löchern (unbearbeitet) der Platten haben sich Untermieter eingestellt. Könnten das Mauerbienen sein? Somit hätte ich ja schon ein Insektenhotel :22x22-emoji-u1f604:
IMG_3564-2.jpg
IMG_3565-2.jpg
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ähnliche Überraschung. Wollte gestern überschüssige Klinker-Bodenplatten, die seit Urzeiten hinter dem Haus lagern, wegräumen. Da treffe ich emsiges treiben an :22x22-emoji-u1f633: . In den Löchern (unbearbeitet) der Platten haben sich Untermieter eingestellt. Könnten das Mauerbienen sein? Somit hätte ich ja schon ein Insektenhotel :22x22-emoji-u1f604:Anhang anzeigen 6672Anhang anzeigen 6673
Gehörnte oder Rote Mauerbiene, Mörtelbiene eher nicht. Mehr könnte ein genaueres Fotos aussagen.
Damit wäre ja die Behauptung des NABU wiederlegt :22x22-emoji-u1f624: dass gelochte Beton- oder Ziegelsteine ungeeignet seien - Die Lochgröße muss halt passen :22x22-emoji-u1f601:
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Gehörnte oder Rote Mauerbiene, Mörtelbiene eher nicht. Mehr könnte ein genaueres Fotos aussagen.
Damit wäre ja die Behauptung des NABU wiederlegt :22x22-emoji-u1f624: dass gelochte Beton- oder Ziegelsteine ungeeignet seien - Die Lochgröße muss halt passen :22x22-emoji-u1f601:
Danke bestens! Werde mich bemühen ein besseres Foto von diesen nervösen Flitzern zu machen :22x22-emoji-u1f61c:
 

Folge uns auf Social Media

Oben