Insektenhotel selber bauen

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Baldrian-Tee ;) oder Deckel von Konservenglas mit Zuckerwasser dazu stellen :22x22-13:

Nicht perfekt, aber doch etwas besser...:22x22-emoji-u1f92a:
IMG_3606 (1).jpg
IMG_3621 (1).jpg
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
das versprochene Bild :
zwei solcher kleiner Kästen hängen dort, und ich hatte vor 5 Tagen dort sauber gemacht. Finde es nicht schlimm, staune aber wie viel Erde von solch kleinen Wesen transportiert wird.

Schau doch mal ob Dein Händler bei dem Du sonst Bohrer einkaufst auch einen Internet Einkauf anbietet, auch jetzt kann man seine Lieblings Geschäfte unterstützen.
Man soll Insektenhotels anscheinend nicht unbedingt reinigen. Ich hatte mir Gedanken drüber gemacht, ob wir das denn auch machen sollten . Schließlich hatten wir gegoogelt . Es ist so, dass manche Arten fast ein Jahr lang brauchen bis zum schlüpfen. Bei uns sind ja auch noch einige Löcher verschlossen. Wenn man nun zu früh reinigt, würde man auch Gelege zerstören. Ich fragte mich auch, ob denn schon mal benutzte Röhren noch mal benutzt werden würden und anscheinend machen Bienen und Wespen das reinigen selber..Erfahrungen hab ich damit nun aber selber nicht .
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Man soll Insektenhotels anscheinend nicht unbedingt reinigen. Ich hatte mir Gedanken drüber gemacht, ob wir das denn auch machen sollten . Schließlich hatten wir gegoogelt . Es ist so, dass manche Arten fast ein Jahr lang brauchen bis zum schlüpfen. Bei uns sind ja auch noch einige Löcher verschlossen. Wenn man nun zu früh reinigt, würde man auch Gelege zerstören. Ich fragte mich auch, ob denn schon mal benutzte Röhren noch mal benutzt werden würden und anscheinend machen Bienen und Wespen das reinigen selber..Erfahrungen hab ich damit nun aber selber nicht .
Habe diesen interessanten und amüsanten Link betreffend Reinigung gefunden:
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
ich meinte den Boden, ich hatte den Boden gekehrt und nach wenigen Tagen lag wieder viel Lehm unten auf dem Boden, der den Bienen beim bauen runter gefallen ist. Nein an den Insektenhotels selbst mache ich vor dem Frühjahr die Spinnweben weg und gut.
Das Bild hatte ich gemacht weil es mich erstaunt wie viel Material da angeschleppt wird. Jeder der mal Erde bewegt hat, weiß wie schwer das ist.
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
134
Standort
Dresden

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Grossartig, dann hat das also gefruchtet... :22x22-emoji-u1f604:
Du hast da die asiatischen Marienkäfer... die wurden als Larven wurden eingeführt zur biologischen Schädlingsbekämpfung, sollten aber eigentlich nicht heimisch werden hier...aber ich glaube, die verdrängen doch nicht unsere Siebenpunktmarienkäfer. Es gab vor ein paar Jahren sehr viele dieser asiatischen aber jetzt sehe ich die selten, nun doch wieder vermehrt die einheimischen. Ich hoffe, beide Arten können nebeneinander existieren.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Das Problem mit den asiatischen Marienkäfern ist: Deren Larven sind deutlich größer wie die unserer heimischen Marienkäfer und betrachten die heimischen als Beute, fressen die!
Das könnte über die Zeit zum Verschwinden unserer heimischen Käfer führen.
Interessante Infos zum Käfer im Netz, Suchwort: Asiatischer Marienkäfer (Harlekin).
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ja, das ist auch meine Sorge..allerdings gibt es die asiatischen hier nun schon mehrere Jahre, und so wie ich das jetzt gesehen habe, sind die zumindest hier wieder weniger geworden, hier sind wieder mehr einheimische. Ist wie mit den invasiven Pflanzen, sie sind stärker als die einheimischen, wenn die Lebensbedingungen passen..
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
:22x22-emoji-u1f631: Schon wieder so etwas Globalisiertes eingeschleppt... da hatten wir (oder habe immer noch) gerade die Tragödie mit dem Asiatischen Laubholzbockkäfer, der angeblich unser Gehölz zerstört... wirklich beängstigend. Habe schon wieder etwas dazu gelernt. Danke Fiducia und Pflanzensammler!

Dieser Link zeigt die echten und die falschen Marienkäfer.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Hi Trawi,
von Anfänger zu Anfänger, in meinem Garten hab ich die Erfahrung gemacht, je mehr man der Natur nachahmt um so mehr Tiere kommen und damit meine ich alle, vom Wurm bis zur Hummel.

Nur so als Beispiel: offene Flächen mulchen, alles verblühte über den Winter stehen lassen, alte Holzreste in einem schattigen Eck verrotten lassen, ....

Um ehrlich zu sein, es dauert eine Weile bis die Tiere einziehen, aber sie werden kommen.

Wünsche einen Garten mit vielen Insekten!

Interessantes Thema.

Wir haben einen kleinen Bereich im neuen Garten als Buddelecke für die Kinder. Und innerhalb kurzer Zeit haben wir da schon zwei Wildbienenarten. Eine baut defintiv in der Erde. Die andere holt dort zumindest Baumaterial. Kinder sind begeistert und ich ehrlich gesagt auch.

Meine Mutter hat auch immer einfach Erdflächen - und es ist toll, was sich da alles tut. Vor allem die Ameisenlöwen sind immer beindruckend. :)


Dennoch will ich noch ein kleines Insektenhotel mit den Kindern basteln versuchen. Mal schauen, was sich findet und ergibt.
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
So, mein Versuch, aus rumliegendem Material ein kleines Insektenhotel zu basteln, hängt nun schon einige Tage am Kastanienbaum, nach Süden ausgerichtet. (sorry, begrenztes Heimwerker-Talent :22x22-emoji-u1f60f:) Es haben sich aber doch schon Untermieter eingestellt. Könnte das eine Hahnenfuss Scherenbiene sein? :22x22-13:
Höre gerne eure Verbesserungsvorschläge. Ich möchte noch ein zweites, grösseres bauen.
IMG_3759.JPG
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
:22x22-00:
Das ist richtig toll geworden.
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Bin immer wieder überrascht über das grosse Angebot an Infos im Internet... Gemäss Link oben, handelt es sich bei einem meiner Untermieter (Bild oben) wahrscheinlich um die Hahnenfuss Scherenbiene :22x22-13: ?
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Interessantes Thema.

Wir haben einen kleinen Bereich im neuen Garten als Buddelecke für die Kinder. Und innerhalb kurzer Zeit haben wir da schon zwei Wildbienenarten. Eine baut defintiv in der Erde. Die andere holt dort zumindest Baumaterial. Kinder sind begeistert und ich ehrlich gesagt auch.

Meine Mutter hat auch immer einfach Erdflächen - und es ist toll, was sich da alles tut. Vor allem die Ameisenlöwen sind immer beindruckend. :)


Dennoch will ich noch ein kleines Insektenhotel mit den Kindern basteln versuchen. Mal schauen, was sich findet und ergibt.
Arbeiten ist schön... ich könnte stundenlang zusehen :22x22-emoji-u1f60a: wenn Insekten minuziös, nach einem klaren Plan, ihre Brutstätten vorbereiten und schliesslich fein säuberlich zumauern. Unglaublich! Eine tolle Sache mit den Kindern sowas zu basteln und dann zu beobachten was da abgeht. :22x22-00::22x22-04::22x22-emoji-u1f41d:

Ist das nun eine Wespe oder eine Biene??? Danke für Rückmeldung!

IMG_3767-1.jpg
 

Folge uns auf Social Media

Oben