Insektenhotel selber bauen

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Arbeiten ist schön... ich könnte stundenlang zusehen :22x22-emoji-u1f60a: wenn Insekten minuziös, nach einem klaren Plan, ihre Brutstätten vorbereiten und schliesslich fein säuberlich zumauern. Unglaublich! Eine tolle Sache mit den Kindern sowas zu basteln und dann zu beobachten was da abgeht. :22x22-00::22x22-04::22x22-emoji-u1f41d:

Ist das nun eine Wespe oder eine Biene??? Danke für Rückmeldung!

Anhang anzeigen 7210
ISCH denke das ist eine Wespenbiene verbreitet sich wie der "Kuckuk"
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Danke Stachelbär... das würde erklären warum diese Wespenbiene versuchte, das Loch zu zumauern während eine andere Biene es immer wieder öffnete. Wer schlussendlich die Oberhand gewann weiss ich nicht...
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Gibt es hier im Forum eigentlich noch gar nicht das Thema Blumenwiese, Bienenweide ?? ich konnte jedenfalls nichts finden. Sollte man wohl mal starten.
Im Moment hab ich keine Zeit , darum ein Foto an dieser Stelle von einem natürlichen Stück Blumenwiese.Ein Stück vom Rasen einfach mal nicht gemäht und schon können Insekten Nahrung finden.
DSCI0382.JPG
 

hort

Sämling
Seit
Apr 2, 2021
Beiträge
1
Arbeiten ist schön... ich könnte stundenlang zusehen :22x22-emoji-u1f60a: wenn Insekten minuziös, nach einem klaren Plan, ihre Brutstätten vorbereiten und schliesslich fein säuberlich zumauern. Unglaublich! Eine tolle Sache mit den Kindern sowas zu basteln und dann zu beobachten was da abgeht. :22x22-00::22x22-04::22x22-emoji-u1f41d:

Ist das nun eine Wespe oder eine Biene??? Danke für Rückmeldung!

Anhang anzeigen 7210
Hallo. Das ist keine Wespenbiene sondern eine Lehmwespe, vermitlich Ancistrocerus nigricornis oder ähnlich.
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Tatsächlich! Vielen Dank für diese Rückmeldung! :22x22-00:
Trotz meiner eher bescheidenen Fotoqualität ist es gut ersichtlich (laut Google :22x22-08:).

1617362156736.png
1617362186878.png
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Beobachte das rege Treiben der Wildbienen und stelle heute fest, das Löcher die vor wenigen Tagen noch fein säuberlich zugemauert waren, nun wieder geöffnet wurden. Sind hier wohl "Nesträuber" am Werk? Und wenn ja, was kann das sein?
IMG_0849.jpeg
IMG_0850.jpeg
InkedIMG_0867_LI.jpg
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
:22x22-emoji-u1f602: Wo du recht hast, hast du recht!
Natürlich wurden diese Zellen erst in den letzten zwei Wochen angelegt... Diese Nisthilfe hängt ja erst seit März 2021.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Zwei Wochen wäre zu kurz, aber die Zeit vom Ei zum Imago ist nicht so lang, wie mancher denktScreenshot_20210604-171254_Chrome.jpg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Bei Wildbienen sieht das allerdings anders aus, da kann die Entwicklungszeit bis zu einem Jahr dauern. Da müßte man sich mit dem Larvenstadium der einzelnen Art beschäftigen.
Da es bei dir nach Lehmwespe aussieht, wäre 14-16 Tage normal.
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Besten Dank! Ich glaube nicht, dass hier Lehmwespen am Werk waren. Am 20. Mai habe ich diese Bilder geschossen, also vor 15 Tagen. Weiss nicht, ob auf dem Foto die Bienenart zu erkennen ist? Auf jeden Fall arbeitet sie an einem dieser Löcher, welche nun aufgebrochen sind. Ist es wirklich möglich, dass in dieser Zeit die Brut bereits geschlüpft ist?
IMG_0690.jpeg
IMG_0691.jpeg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
An Hand der Insekten kann ich nicht erkennen, welche Art es ist. DAS sind sicher keine Lehmwespen. Ich habe mich an dem mittleren Foto orientiert. :22x22-13:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Besten Dank! Ich glaube nicht, dass hier Lehmwespen am Werk waren. Am 20. Mai habe ich diese Bilder geschossen, also vor 15 Tagen. Weiss nicht, ob auf dem Foto die Bienenart zu erkennen ist? Auf jeden Fall arbeitet sie an einem dieser Löcher, welche nun aufgebrochen sind. Ist es wirklich möglich, dass in dieser Zeit die Brut bereits geschlüpft ist?
Gude Morsche Trawi,

toll , dass Du uns immer wieder auf dem Laufenden hälst :22x22-emoji-u1f600:
Ein Bienenkundiger würde wahrscheinlich Deine Hotelgäste indentifizieren können, doch für interessierte Laien wie mich, braucht es scharfe Fotos, um vergleichen zu können.
Aber... ISCH denke, dass ich den Volierendraht als 6-eck-Geflecht 20 x 20 x 0,7 mm bestimmen kann ;)

Stachelbär grüsst
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Aber... ISCH denke, dass ich den Volierendraht als 6-eck-Geflecht 20 x 20 x 0,7 mm bestimmen kann ;)
Perfekte Bestimmung, bravo!:22x22-emoji-u1f602::22x22-emoji-u1f602:

Nochmals zurück zum ursprünglichen Thema mit den Fakten:
1. Das (Draht)-Foto belegt mindestens, dass hier nicht Lehmwespen am Werk waren
2. Am 20. Mai hat die unidentifizierte Biene Eier in die Röhre abgelegt...
3. Am 4. Juni waren die vorher zugemauerten Röhren wieder aufgebrochen...

Nun die Frage:
a. gibt es Wildbienen, die sich innerhalb von 15 Tagen vom Ei zur schlupfbereiten Biene entwickeln... oder
b. wurden diese Brutröhren aufgebrochen und ausgeraubt?

Hoc est quaestio omnium quaestionum
 

Raffi

Jungpflanze
Seit
Mai 27, 2021
Beiträge
40
Ich möchte ein Insektenhotel bauen und habe div Anleitungen. Man soll Löcher in Hartholzklötze bohren, aber nicht stirnseitig. Allerding sind bei Modellen im Gartencenter und auch auf Bildern die Löcher immer stirnseitig angebracht. Kennt sich hier jemand aus? Vielen Dank für Eure Meinung.
Also ich bin technisch total unbegabt und kann keine Empfehlungen geben. Persönlich bin ich mit gekauften Bienenhotels von Neudorff bestens zurecht gekommen, zur Zeit sind alle 5 Hotels vollkommen belegt. Zur Frage des richtigen Standorts: Ein Nachbar hat sein Grundstück auf einer Seite mit Gabionenmauern "eingezäunt" und ein Bienenhotel daran aufgehängt. Jetzt wundert er sich, dass bei ihm keine einzige Biene Einzug gehalten hat!
 

Folge uns auf Social Media

Oben