Stachelbär
Gartenguru
Baldrian-Tee oder Deckel von Konservenglas mit Zuckerwasser dazu stellenDanke bestens! Werde mich bemühen ein besseres Foto von diesen nervösen Flitzern zu machen
Baldrian-Tee oder Deckel von Konservenglas mit Zuckerwasser dazu stellenDanke bestens! Werde mich bemühen ein besseres Foto von diesen nervösen Flitzern zu machen
Baldrian-Tee oder Deckel von Konservenglas mit Zuckerwasser dazu stellen
Gehörnte Mauerbiene
Man soll Insektenhotels anscheinend nicht unbedingt reinigen. Ich hatte mir Gedanken drüber gemacht, ob wir das denn auch machen sollten . Schließlich hatten wir gegoogelt . Es ist so, dass manche Arten fast ein Jahr lang brauchen bis zum schlüpfen. Bei uns sind ja auch noch einige Löcher verschlossen. Wenn man nun zu früh reinigt, würde man auch Gelege zerstören. Ich fragte mich auch, ob denn schon mal benutzte Röhren noch mal benutzt werden würden und anscheinend machen Bienen und Wespen das reinigen selber..Erfahrungen hab ich damit nun aber selber nicht .das versprochene Bild :
zwei solcher kleiner Kästen hängen dort, und ich hatte vor 5 Tagen dort sauber gemacht. Finde es nicht schlimm, staune aber wie viel Erde von solch kleinen Wesen transportiert wird.
Schau doch mal ob Dein Händler bei dem Du sonst Bohrer einkaufst auch einen Internet Einkauf anbietet, auch jetzt kann man seine Lieblings Geschäfte unterstützen.
Habe diesen interessanten und amüsanten Link betreffend Reinigung gefunden:Man soll Insektenhotels anscheinend nicht unbedingt reinigen. Ich hatte mir Gedanken drüber gemacht, ob wir das denn auch machen sollten . Schließlich hatten wir gegoogelt . Es ist so, dass manche Arten fast ein Jahr lang brauchen bis zum schlüpfen. Bei uns sind ja auch noch einige Löcher verschlossen. Wenn man nun zu früh reinigt, würde man auch Gelege zerstören. Ich fragte mich auch, ob denn schon mal benutzte Röhren noch mal benutzt werden würden und anscheinend machen Bienen und Wespen das reinigen selber..Erfahrungen hab ich damit nun aber selber nicht .
unter der verlinkten Seite finden sich auch noch viele andere Informationen zu Nisthilfen und deren Bewohnern!!Habe diesen interessanten und amüsanten Link betreffend Reinigung gefunden:
Reinigung von Nisthilfen für Wildbienen?
Nisthilfen sind pflegeleicht, dennoch kann in manchen Fällen eine Reinigung der Niströhren sinnvoll seinwww.naturgartenfreude.de
Grossartig, dann hat das also gefruchtet...Marienkäfer mit Gelege.Anhang anzeigen 6937
Du hast da die asiatischen Marienkäfer... die wurden als Larven wurden eingeführt zur biologischen Schädlingsbekämpfung, sollten aber eigentlich nicht heimisch werden hier...aber ich glaube, die verdrängen doch nicht unsere Siebenpunktmarienkäfer. Es gab vor ein paar Jahren sehr viele dieser asiatischen aber jetzt sehe ich die selten, nun doch wieder vermehrt die einheimischen. Ich hoffe, beide Arten können nebeneinander existieren.Grossartig, dann hat das also gefruchtet...
Hi Trawi,
von Anfänger zu Anfänger, in meinem Garten hab ich die Erfahrung gemacht, je mehr man der Natur nachahmt um so mehr Tiere kommen und damit meine ich alle, vom Wurm bis zur Hummel.
Nur so als Beispiel: offene Flächen mulchen, alles verblühte über den Winter stehen lassen, alte Holzreste in einem schattigen Eck verrotten lassen, ....
Um ehrlich zu sein, es dauert eine Weile bis die Tiere einziehen, aber sie werden kommen.
Wünsche einen Garten mit vielen Insekten!
Arbeiten ist schön... ich könnte stundenlang zusehen wenn Insekten minuziös, nach einem klaren Plan, ihre Brutstätten vorbereiten und schliesslich fein säuberlich zumauern. Unglaublich! Eine tolle Sache mit den Kindern sowas zu basteln und dann zu beobachten was da abgeht.Interessantes Thema.
Wir haben einen kleinen Bereich im neuen Garten als Buddelecke für die Kinder. Und innerhalb kurzer Zeit haben wir da schon zwei Wildbienenarten. Eine baut defintiv in der Erde. Die andere holt dort zumindest Baumaterial. Kinder sind begeistert und ich ehrlich gesagt auch.
Meine Mutter hat auch immer einfach Erdflächen - und es ist toll, was sich da alles tut. Vor allem die Ameisenlöwen sind immer beindruckend.
Dennoch will ich noch ein kleines Insektenhotel mit den Kindern basteln versuchen. Mal schauen, was sich findet und ergibt.