Nur sehr wenige Gärtner scheinen irgendein Bewusstsein dafür zu haben, was für ein Problem manche Pflanzen an manchen Orten machen. Die Verkäufer und GaLaBauer sind da zum Teil noch schlimmer. Entweder sie haben keine Ahnung, oder zucken mit den Schultern, ist doch nicht so schlimm.
Weil es keiner HÖREN will - außer den Kunden, die dem eh schon kritisch gegenüber stehen!
Aus den Anfängen meiner Gala-Bau-Selbständikkeit:
Damals hatte ich Kunden, die ihren Rasen vertikutiert haben wollten, erklärt, dass ich nicht vertikutiere, da es nur eine Behandlung von Symptomen ist und an den Ursachen nichts ändert.
Dass es besser sei, dem Rasen regelmäßig, aber sparsam den geeigneten Dünger zu geben - und welchen Vorteil Mulchmähen hat.
Nachdem ich öfter zu hören bekommen hatte, dass alle anderen Gärtner vertikutieren und
ich keine Ahnung hätte… Da hatte ich mir
dann einen Profi-Vertikutierer gekauft und prächtig damit verdient...
Meine Erfahrung, die Leute wollen verarscht werden.
Ich finde auch, dass der Fachmann informieren soll, aber es liegt in der Verantwortung der Bürger, was sie selbst machen.
Leider neigt der Deutsche dazu, Verantwortung zu deligieren...
In dieser Zeit war ISCH auch Mitglied beim Verein "Bund für Umwelt und Natur"
Da wurde, unter anderem, eingeladen, zu einem "Waldspaziergang", um mit Wundveschlussmitteln wie LacBalsam, die Rückeschäden an Bäumen wiedermal zu "behandeln".
ISCH hatte dann einen Artikel geschrieben, wie schädlich es sein kann, solche Wunden mehr als 1x zu bestreichen und dies auch fachlich detailiert begründet.
Anschliesend bekam ich Schmähschriften und Verunglimpfungen auf meinen Anrufbeantworter.
Da ich als Baumpfleger auch baumchirurgische Maßnahmen ausführte, wurde ich als Baum-Metzger und -Verstümmler tituliert, obwohl sie nie Arbeiten von mir gesehen hatten.
Ich musste feststellen, dass ein Großteil dieser Leute aus Fanatikern besteht, bei denen das Thema eigentlich austauschbar ist, ob Tierschutz, Abgas oder Reichsbürger...
Nach dieser Hexenjagd habe ich den "Bund für Umwelt und Natur" für immer verlassen...