A
Andreas
Gast
Ja , diese Miesepeter sterben nicht aus !
Ja , diese Miesepeter sterben nicht aus !
Wenn es soweit ist i.holtiWann darf ich kirschlorbeeren in meinem Garten ausgraben und entfernen?
Das ganze Jahr oder nur bestimmte Zeiten.
Und wie mache ich es am besten
Das ist schon echt heftig. Diese Probleme hatte bei uns zum Glück noch niemand. Ich werde dann die Blüten abschneiden, sie sind gerade durch. Der Fargesia kam bei mir soweit ganz gut durch den Winter, der allerdings auch recht mild war.Vivi,
absolut alles am Kirschlorbeer ist giftig.
Meine Freundin braucht nur in einem Meter Entfernung daran vorbei zu gehen und sie hat Arme und Gesicht dick angeschwollen.
Fargesia bildet keine Ausläufer aber er verbreitet sich durch Samen schon im Garten aus. Je nach Sorte ist er nur bedingt winterhart, friert kräftig zurück.
Ok mach ich und lieben Dank für die InfoWenn es soweit ist i.holti
dann ein oder zwei stabile Äste stehen lassen, um einen Hebel zu haben, an denen man dran wackeln, reissen und ziehen kann.
Dazu den Wurzelstock mit dem Spaten umstechen und die erste 10 cm-Erdschicht abtragen (Kreisdurchmesser ca. 50-60 cm je nach Größe) die Wurzel durchhacken usw...
Ein normaler Gartenspaten dürfte zu schwach sein. Es sollte ein Rodespaten, zumindest schwere Ausführung mit Federing sein.
Solltest Du mehrere große Wurzel zu roden haben, dann wäre der Einsatz eines "Greifzuges" sinnvoll, sofern ein Baum oder so zum Festmachen da ist.
Wenn Du mehr Info brauchst, dann bitte Fotos einstellen.
Stachelbär grüßt
LilliaBella,pyracantha
kann daran liegen das er so nett KIRSCHLORBEER heißt. Kirschen und Lorbeer damit assoziiert man etwas gutes, etwas essbares.
Warnt der NABU davor, wirft man ihm Panikmache vor.
Eine meiner Freundinnen arbeitet seit fast 40 Jahren als Kinderkrankenschwester in einer größeren Kinderklinik. Dort häufen sich in den letzten 5-6 die Fällen mit Vergiftungen durch Kirschlorbeer . Gott sei Dank immer behandelbar, nie tödlich, leider oft mit Folgeschäden.
Genau wie sich bei ihr die Fälle von Toxoplasmose häufen. Immer Übertragen von Katzen und Ursache ist zu oft fehlende Hygiene .
.