kl. Apfelbaum halb ohne Blätter

gerd23

Sämling
Seit
Dez 8, 2021
Beiträge
8
hi,

wir haben einen Appelbaum in einem IBC-Container, etwa 10 cm Stammdurchmesser, von dem die halbe Krone dies Jahr keine Blätter bekam und Holz war abgestorben & trocken. Die Rinde löst sich ab, sitzt locker drauf (Foto). Hat jemand eine Vermutung, wie es dazu kommen konnte und wie zu behandeln? Obs Pilz oder Virus ist?

Danke für Hinweise,
l.G. g.
 

Anhänge

  • _20220624163011-apfelbaum-ohne-blaetter-totholz.jpg
    _20220624163011-apfelbaum-ohne-blaetter-totholz.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 286

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
IBC-Container kenne ich zum aufbewahren von Wasser, entweder um das Regenwasser aus der Dachrinne auf zu fangen, oder um Wasser für Tiere auf der Weide zu haben.
Hast du den dann oben aufgeschnitten und unten Löcher rein gemacht? Und ist das ein Apfelbaum welcher für Kübel geeignet ist? also spezielle kleine Züchtung?
Und bitte noch Bilder von dem ganzen Baum, auch inklusive des Containers bitte, mit dem einzelnen Bild kann man nicht viel anfangen. Danke
 

gerd23

Sämling
Seit
Dez 8, 2021
Beiträge
8
danke.

> Hast du den dann oben aufgeschnitten und unten Löcher rein gemacht?
genau: oben komplett auf etc., kein Sumpf.
> Und ist das ein Apfelbaum welcher für Kübel geeignet ist?
ein kleinwüchsig anmutender: 2,50 m hoch, Stammdurchmesser ca. 10 cm (also irgendwie älter). Wie er eingepflanzt wurde (vor ca. 2 Jahren) und wie mit dem Wurzelballen umgegangen wurde, weiß ich nicht.
> Bilder
mal sehen, wenn ich da wieder vorbei komme.

l.G. g.
 

gerd23

Sämling
Seit
Dez 8, 2021
Beiträge
8
oder eine Wurzelverletzung?
 

Anhänge

  • _20220627143544_Apfelbaum trockenes, totes Holz und halb ohne Blätter.jpg
    _20220627143544_Apfelbaum trockenes, totes Holz und halb ohne Blätter.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 213
  • _20220627143611__Apfelbaum trockenes, totes Holz und halb ohne Blätter.jpg
    _20220627143611__Apfelbaum trockenes, totes Holz und halb ohne Blätter.jpg
    335 KB · Aufrufe: 203

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Wenn ich mir die Fotos ansehen fällt mir am Ast die rote Farbe auf.
Das erinnert an Rotpustelpilz. Schau mal hier.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220628-205043.png
    Screenshot_20220628-205043.png
    454,1 KB · Aufrufe: 144

Folge uns auf Social Media

Oben