Königin der Nacht

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
122
Ich wollte keinen Strang aus 2020 mit meiner Frage shreddern, darum separat jetzt.
Meine eine (vor vielen Jahren verstorbene) Oma besaß eine Königin - ich hab Fotos von damals (noch "vor meiner Zeit" genipst).
HEUTE endlich erwischte ich eine Gärtnerei, die momentan noch solche Pflanzen anbietet. Habe vorhin bestellt. Es kommt angeblich ein 12cm Topf mit Rankgitter.
Frage an die Experten hier: ist es richtig, dass die Pflanzen erst 5-7 Jahre alt werden müssen, ehe sie die allererste Blüte ansetzen?
Ich denke mal, das, was ich bekommen werde, kann nicht älter als 1-2 Jahre sein. Solange ich kann, habe ich natürlich Geduld.
Ich darf nur bis dahin nichts falsch machen ... Meine Kakteen werden zu gern "überpflegt".
Danke für Eure Erfahrungen und Rat vorab! LG
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.894
Ich hab mich mal umgesehen im Netz : eine Königin der Nacht im 12 cm - Topf ist ca. 2 Jahre alt. Blühen tun sie ab 5-6 Jahren. Ansonsten eine nicht besonders anspruchsvolle Pflanze, solange die Temperatur niemals unter 15 °C fällt.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
122
Also doch - frühestens in 4-5 Jahren eine erste Blüte. Lieben Dank!
Was die Temperatur angeht, wird sie dann wohl immer im Büro überwintern müssen, zumindest die kommenden beiden Winter. Aber weil ja Kaktus, dann eher keine Probleme wegen Wasser.
Nicht besonders anspruchsvoll? Ich dachte - gerade ...
Herzlichen Dank für Deine Zeilen. Vorfreude somit ab jetzt ...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.503
Ja, es dauert wirklich lange bis die blühen und dann blühen sie in der Nacht auf und verblühen sehr schnell.

Du musst den Moment, wenn sich die Blüte aufmacht abpassen, denn das ist ein ganz besonderes Spektaktel - sie ploppt wirklich richtig auf. Ich finde, das macht das Warten wert.
Die Pflanze an sich finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht so schön, aber ich bin auch kein Kakteenmensch :22x22-emoji-u1f60e:
Ich habe immer den Eindruck, dass Kakteengärtnerinnen sehr geduldige Menschen sind. :22x22-08:
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
122
Bevor eine Blüte aufploppt, muss sie aber erstmal eine Knospe angesetzt haben. Darauf muss man erstmal brav geduldig warten. Das wird hart - aber es motiviert ...
Nein, diese schlangenförmigen fies bestachelten Arme selbst sind wirklich nicht besonders hübsch. Aber man kann sie sich hübsch denken.
Mein Problem bei sämtlichen bisherigen Kakteen war immer - sie bekamen zuviel "Liebe" (Wasser und Dünger). Ein Einziger (einst mickrig vom Lidl nur wegen dem Preis überhaupt mitgenommen) - lebt immer noch und das seit ca 4 Jahren und hat mich schon so oft böse gestochen und ich mag ihn trotzdem. Keine Ahnung, welche Sorte das ist. Keine Ahnung, was ich bei "dem" bisher richtig gemacht habe. Sonst würde ich mich niemals an die Königin gewagt haben. Eigentlich will ich nur diese Freude genießen, wie sie damals angeblich die Oma hatte. Das ist ein Familiendings ... (meine Mutter hatte ihre Schwiegermutter und eben diesen "potthässlichen" Kaktus wie die Pest gehasst und beschimpft - Mutter ist tot, die Oma und die Königin haben jetzt eine Chance bei mir :)))

PS: sorry, ich durfte grad nicht auf den Beitrag von @Heikeaustirol direkt antworten. Ich darf "keinen fremden Link posten". ---> Meine Antwort war: Dann wäre das Büro doch viel zu warm. Gut, dann ab ins ehemalige Kinderzimmer und ohne Heizung. 12 Grad sind dort sicher drin. Ich hielt die 12 Grad eigentlich für zu kalt .... dort überwintern immer einige meiner Kübel vom Balkon (bei 10-12 Grad) . Lieben Dank auch für den Link!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.503
Hast du eigentlich schon die Kleinanzeigen durchforstet? Könnte mir vorstellen, dass da manchmal welche abgegeben werden. Auch mal größere Exemplare. Es werden oft ganze Sammlungen aufgelöst.

Ich meine die Königin meiner Mutter hat viiiiiele Jahre bis zur Blüte gebraucht...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.503
Bei Willhaben (ist aber leider Österreich) finden sich aktuell richtige Schnapper - 20 Euro große Pflanze.
Aber auch günstigere...

Ableger bekommt man teils schon für um die 5Euro.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
122
F

Fiducia

Gast
So eine Pflanze braucht ja auch Platz. Aber falls die bestellte am Ende dann doch nicht so gut wächst, man kann ja immer noch mal sehen, ob man irgendwo eine ältere Pflanze bekommt. Das wäre auch so ein allgemeiner Rat. Gerade für Pflenazen, die lange bis zur ersten Blüte brauchen.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
122
Lieben Dank. Mein Problem ist, dass ich seit ca 2-3 Jahren vergebens nach einem Ableger suchte (oder zu doof war zu finden) - und für mich persönlich sämtliche Kakteen höchst ... problematisch ... sind (totgeliebt halt). Ich werde mein Bestes geben und sehe es schlichtweg als persönliche Herausforderung. Man kann auch "ganz viele" Exemplare totpflegen. Bei Gärtnerqualität hoffe ich auf gesunde Pflanze ... mal sehen.
Sonst - auch wenn ich das völlig anders sehe, unterstellen mir Leute häufig einen grünen Daumen. Zwecks Platzmangel muss ich ständig Pflanzen (alle keine Kakteen) kappen, kürzen, Senker/Ableger verschenken oder entsorgen. Im Sommer steht ja vieles draußen im Freien - schwierig sind alle Winter... Aber wo ein bockiger Wille ist, dort findet sich auch ein Weg ---> für die Königin. Per Vorkasse bezahlt habe ich, jetzt warte ich auf die Lieferung und lasse mich überraschen ...(normalerweise kaufe ich nichts per Vorkasse), aber bei paypal bin ich seit langem nicht mehr und Zugriff auf meine Kreditkarte gebe ich klarna nicht.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
122
Ich glaubs einfach nicht. KAKTUS - auf Hydrokultur?!
Zufallsfund soeben. Aussagen einer Gärtnerei (nicht die, bei der ich gekauft habe)

Artikel auf MDR. = vom 03. November 2022, 16:02 Uhr

copy + paste daraus:

Auch in Seramis und in Hydrokultur fühlt sich die Königin der Nacht wohl.

Königin der Nacht Für das berühmte Kakteenhaus Haage in Erfurt gehört die Königin der Nacht zum Gründungsmythos. So soll Friedrich Adolph Haage 1801 am Hof des sächsischen Königs Friedrich August I. in Dresden seine Ausbildung als Gärtner begonnen haben. Hier war er bald für die Kakteensammlung zuständig. Zum Abschluss seiner Lehre bekam er einen Steckling der Königin der Nacht sowie den Rat "bei den Kakteen zu bleiben".
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.503
Also gerade bei der Königin nicht abwegig. Die ist ja epiphytisch, oder?
Und gerade für Leute, die zu viel Gießen gibt's in Hydrokultur bisschen mehr Kontrolle. :22x22-08:
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
122
Aber Hydro ist doch pures Wasser "von unten" ... oder halt unten kein Kontakt zum Wasser, dafür lediglich das nach oben verdunstende super für den Kaktus ... Müsste man tatsächlich mal ausprobieren.
Hydro-Versuche bei mir hier mit "unten" Kontakt zu Wasser - wäre definitiv das Todesurteil - im Winter. Ich kenne mich. :22x22-emoji-u1f60f:
Meine Königin kommt morgen. Heute 15 Uhr an DHL übergeben lt Sendungsverfolgung. Vorfreude ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
122
Es ist deprimierend. Angeblich sollte meine junge Königin HEUTE kommen -- lt DHL aber liegt sie verpackt seit gestern Nachmittag bei DHL d.h. muss bis mindestens Dienstag (weil Pfingsten und Montag Feiertag) überleben .... (vermutlich blickdicht und luftdicht in Folie, damit die Erde im Blumentopf bleibt (?) ... schlimm. Gut, es ist ein Kaktus d.h. vielleicht überlebt die Pflanze die Tortur ausnahmsweise trotzdem.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.503
Das wird schon gut gehen. Wasser braucht sie ja keines. :22x22-08:
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
122
Meine junge Königin ist da! Ich bin hellauf begeistert und glücklich (obwohl die freche Zicke gleich zeigen musste, wer hier Chefin im Haushalt ist! - meine Güte, sind das fiese kaum sichtbare Stacheln .... ein Glück, dass ich noch keine Lupe benötige, um sie aus der Haut zu ziehen!). Saftig-knackige grüne schlanke Arme und zwei davon sind sogar schon fast 40cm lang. Insgesamt 17 Ärmchen kommen aus einem Mittelpunkt.
Habe sie lose mit dünnen Kabelbindern vorsichtig um die Stäbe vom mitgelieferten Rankgerüst gebunden.
Jetzt muss sie erstmal den anderen Gewächsen Hallo sagen und geht dann ins sonnige Zimmer, wo mein einziger anderer (namenlos ... ca 5 Jahre alt und einst vom Aldi "mitgenommen") Kaktus neben etlichen Porzellanblumen gedeiht ... Aber jetzt - gehts mir richtig gut (besser) und hat die Zappelei ein Ende :))
Falls ich Fragen habe - melde ich mich dazu gerne hier nochmal. Fröhliche Grüße in die Runde! LG

(PS: insgesamt 23 winzige vertrocknete Ansätze für spätere Blüten sind bereits vorhanden :)) ganz winzig ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
122
Leute !!!!!!! Schockmoment.
Ja, die Frau hat tatsächlich mit ihrer neuen Pflanze gesprochen ... und soeben die mehr als 70 Jahre alten Fotos gefunden und nach dem einen konkreten Foto gesucht ... meine Oma hatte scheinbar wohl doch keine Königin der Nacht oder bitte - was für eine Pflanze ist das????????? Die Blüten sehen sehr ähnlich aus und den Stolz im Gesicht kann man sehen und nachempfinden ---- aber ihre Pflanze hatte BLÄTTER ????

Mutter_Vater_Lieblingsblume.jpg
 
Oben