Königin der Nacht

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Hatte ich nicht/würde ich nicht – neu und größer topfen, damit sich die Wurzel gut entwickelt und den Sommer über "Energie tanken" kann.
Im kommenden Frühling auf 10 - 20 cm runter schneiden – dann wird die Passi mit dicken Trieben stark austreiben und kann wie gewünscht geleitet werden.
Da gibt's sicher verschiedene Vorgehensweisen. Aber ich habe mit abwickeln, dass sich die Pflanze entfalten kann gute Erfahrungen gemacht (mein Problem bei der Passi ist eher das überwintern *hüstl*).
Aber ich würde so eine große Pyramide auch nur kaufen, wenn ich keine kleine bekomme. Die Pyramide oder gar Kranzwicklung ist ja für mich nur für den Transport/Verkauf sinnvoll. Sonst müsste man ja eine Riesenpyramide der Pflanze anbieten so wie die wuchern.
Würde den Preis aber wie gesagt nicht zahlen wollen. Aber solche Solitärpflanzen - so nenne ich die mal - sind ja eh eher als repräsentatives Geschenk gedacht, denke ich.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
92
Hallo. Darf ich bitte nochmal eine Frage zur Königin haben? Sorry fürs Nerven. Ich hatte die Gärtnerei angefragt, wo ich die junge Königin im Mai gekauft hatte - bekomme aber keine Antwort.

Ja, ich habe nicht vorbildlich aller 14 Tage gedüngt ... aber scheinbar stört es sie nicht wirklich. Es kam zahlreiche winzige neue Ärmchen aus dem Strunk unten ... einige sind mittlerweile 3-5cm lang - und ganz viele lange Luftwurzeln wuchsen überall, auch aus der Erde kringelnd ... Und an dem einen "neuen Arm" hat sich oben seitlich sowas wie ein Ableger gebildet. Foto müsste ich noch bearbeiten und hier hochladen. Nein, es ist kein Blütenansatz.
Wenn so ein "Ableger" parallel wächst und immer schwerer wird - fällt er dann nicht irgendwann ab? Oder sollte man sowas gleich entfernen - oder doch dran lassen? Ich fand zumindest im Internet kein Foto, wo aus der Spitze eines "Armes" seitlich ein "Kind" raus wächst (= mittlerweile auch schon 1,5cm lang) ... bin also (wieder mal) leicht überfordert und benötige Rat und Entscheidungshilfe. Oder lässt man solchen Austrieb bis 10cm mit wachsen und setzt ihn später als neue Pflanze in Erde (und fühlt sich die Gärtnerei von mir verschaukelt?) ...????
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Ja, ist schwer ohne Foto. Der eingesetzte Trieb ist oben gekappt ? Dann wäre es völlig normal, daß er dort neue Triebe bekommt. Du mußt ja ohnehin die langen Triebe in irgendeine Form bekommen. Da kannst du die einfach mit einarbeiten.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
92
Foto hier ... nicht gekappt (darum meine Verwunderung und ... Ratlosigkeit)
Der Schlingel rangt jetzt 3cm raus (habe soeben nachgemessen).

PS: wirklich "lange" Triebe sind da noch nicht. Die junge Königin kam im 12cm-Topf. Pubi sozusagen :)
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Hmm, ich meine, die haben durchaus mal Seitentriebe. Ich würde an deiner Stelle mal alles wachsen lassen. Ableger brauchst du nicht machen. Es sei denn du denkst, dass was mit den Wurzeln oder so sein könnte. Wichtig ist immer nur, dass nichts vergeilt ist. Sprich, dass sie genug Licht hat.

Hier übrigens ein tolles Video (ich mag ja sein Schweizer Deutsch :22x22-10: ):

Da siehst du mal, wie sie aussehen sollte und die Größe :22x22-emoji-u1f601:
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
92
Ja, so sollte sie irgendwann aussehen ... aber ... ICH werde nicht so alt (bin es schon) und ob ich für sie später eine liebe Hand finden werde ... weiß meine Glaskugel nicht. Ich würde es ihr aber von Herzen wünschen (wie auch meinen anderen grünen Kindern).
Von solchen "Auswüchsen" las ich eben nirgends, darum mein leichtes Erschrecken ... man möchte ja alles richtig machen - wenn man keine Erfahrungen hat (ich und Kakteen ...).
Lieben Dank für Deinen Rat. Dann mache ich das so.
Licht ist hier eigentlich eher kein Problem - eher die Temperaturen beim Überwintern. Ich werde alle Kakteen ins ehemalige Kinderzimmer ans Fenster stellen (Süd-West) - im Winter dort hell aber nicht heiß, Heizung ausgestellt. Ja, so gut wie nie gießen und nicht düngen :) --- und täglich besuchen und mit ihnen reden :)
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
92
Stop. Peinlich. Gestern Abend hab ich die Königin wieder für die Nacht reingeholt und mit ihr gequatscht und - entdeckte an gleich 4 weiteren Spitzen den Start eben solcher Knubbel d.h. Seitenärmchen kommen ... auch dort keinerlei Verletzung sichtbar. Also doch irgendwie "normal". Panik umsonst - sorry für "hier".
Tja, weiter beobachten und dazu lernen ... lieber als solche Knubbelchen wäre mir natürlich, die vorhandenen Arme würden dicker und länger werden d.h. ihre Energie dorthin nutzen .... in 3 Jahren möchte ich doch bitte die erste Knospe und Blüte erleben. Da muss also noch deutlich Überzeugungsarbeit geleistet werden (Sprachprobleme ...)
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
92
Guten Morgen. Sorry, die Nervensäge wieder ... Mittlerweile hat sich also tatsächlich herausgestellt, dass die junge Königin seit knapp einem Monat wie irre an den einzelnen Spitzen seitliche Triebe entwickelt (die Spitzen selbst aber zeitgleich das Wachstum gestoppt haben) - so schön, so gut, damit kann ich leben (2 der Triebe sind mittlerweile je 15cm lang und deutlich breiter als ihre "Mütter" ...) - die Sache aber ist --- im Oktober soll ja das Wachstum enden und man auf die Winterruhe ab "Ende Oktober" vorbereiten. Die nächsten 2 Wochen sollen angeblich nochmal sonnig und warm werden ... ----> wie soll ich mich jetzt verhalten? Oder unterlässt man jungen Pflanzen/Kakteen im ersten Jahr eventuell doch die Winterruhe und freut sich einfach nur über deren Willen zum Längenwachstum? :)) Keine Ahnung ... Was meinen die Fachfrauen hier dazu? Lieben Dank!
 

Folge uns auf Social Media

Oben