Kumquat

Rosenliebhaberin54

Jungpflanze
Seit
Mai 24, 2018
Beiträge
21
Meine Kumquat verliert Blätter. Sie steht im Zimmer, sollte ich sie lieber auf dem Balkon stellen? Es ist hier aber im Sommer ziemlich heiß . Wer hat Erfahrung? LG Rosenliebhaberin54
 

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Hallo Rosenliebhaberin! Ja, stell den Kumquat auf den Balkon! Als sonnenliebende Südpflanze mag er es hell und heiß, sogar direkte Sonneneinstrahlung findet er alles andere als unangenehm.
:emoji_sunny::emoji_sunny::emoji_sunny:
 

Rosenliebhaberin54

Jungpflanze
Seit
Mai 24, 2018
Beiträge
21
Hallo Gartenmaus,
Heute endlich ein Dankeschön für Deine Antwort
Die kumquat hat zwar keine Früchte aber sie hat sich gut erholt
LG rosenliebhaberin
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Gartenmaus war vor 2 Jahren das letzte mal hier im Forum und wird dein "Danke" wohl nicht mehr lesen.... :22x22-13:
 

Jan K.

Solitärpflanze
Seit
Apr 1, 2023
Beiträge
42
Standort
Untergruppenbach
Hallo Zusammen

Ich stelle meinen Kumquat immer in der warmen Periode des Jahres auf den Balkon und ab Herbst wieder rein.

Deutlich robuster ist das Wachstum wenn er draußen steht.

Januar, Februar hat er meist eine Phase an denen er ein paar Blätter verliert (schon so 20-30 Stück) aber in meinem Fall ist er danach immer noch gut beblättert und kommt dann auch ab stabilen, positiven Temperaturen über 14/16 Grad wieder raus.

Im Innenbereich, Esszimmer mit zwei großen bodentiefen Fenstern, sind es meist so 20 Grad herum. Eigentlich etwas zu warm für eine Ruhephase.

Freundliche Grüße
Jan
 

Folge uns auf Social Media

Oben