Laub verdichten unter einem Beet ?

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
Hallo allerseits,
habe im Garten eine 1 m x 1,2 m x 60 cm tiefe Grube ausgehoben.
Die ersten 30 cm habe ich mit Steinplatten eingefasst.
In die Grube habe ich zuerst Äste und Heckenschnitt eingebracht.
Dann ca. 10 Säcke Laub.
Dann dieses Laub mit den Füssen etwas festgestampft.
Zum Schluss will ich Erde reinschütten.

Fragen:
1)
Was muss man machen, damit das Laub nicht schimmelt?

2)
Wann soll ich die Erde reinschütten?
Jetzt ?
Im Frühjahr ?

mfg
GF
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Ich würde irgendeine Form von Mikroorganismen zusetzen. Also EM oder verdünnte Sauerteigreste, Hefewasser, oder ganz einfach Kompostbeschleuniger. Dann kann die Erde gleich drauf. Genau gesagt ist ja auch Schimmel ein Pilz, also eine Hilfe zum Verrotten.
Was soll die Grube denn werden ?
 

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
Ich würde irgendeine Form von Mikroorganismen zusetzen. Also EM oder verdünnte Sauerteigreste, Hefewasser, oder ganz einfach Kompostbeschleuniger. Dann kann die Erde gleich drauf. Genau gesagt ist ja auch Schimmel ein Pilz, also eine Hilfe zum Verrotten.
Was soll die Grube denn werden ?

Danke für deine Antwort.

Ich will dort ein paar Kräuter haben:
Auf jeden Fall Liebstöckl,
Bärlauch,
Salbei,
...
Hast du noch eine Idee?

mfg
GF

PS:
1) Was ist EM?

2)
Ich mache gerade ein Sauerteigbrot.
Ich kann vom Sauerteig was abzwacken.
Wie stark muss ich das verdünnen?
Geht dies auch parallel zum Kompostbeschleuniger oder verträgt sich das nicht ?

3)
Kann man auch Regenwürmer in das Laub einbringen ?
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Wenn du noch etwas Stallmist aufs Laub gibst und es dann mit Erde abdeckst, dann hast du die klassische Fußbodenheizung fürs Frühbeet gebastelt. Frühbeet dann jetzt noch oben drauf und die Season kann Mitte Februar mit Wintersalatsorten wie z.B. Wintermarie oder Spinat oder Feldsalat beginnen. Durch den Stallmist brauchst du dann auch nichts mehr dazu geben. Da sind genügend Bakterien drin.

Auf jeden Fall Liebstöckl,
Liebstöckel verträgt sich nicht gut mit anderen Kräutern oder Gemüse. Am liebsten steht er alleine, vollsonnig und in Humus- und Nährstoffreicher Erde. Also entweder an den Rand des Beetes oder mit in ein Staudenbeet, das funktioniert normal auch.

Bärlauch wächst im Lichten Wald, auf Lichtungen. Er hat es gerne feucht, leicht Schattig und Humusreich. Zu Bärlauch passen: Schnittlauch, Schnittknoblauch, Petersilie, Duftveilchen, Walderdbeeren usw

Salbei ist eine Mediterrane Pflanze und braucht einen etwas Windgeschützten warmen vollsonnigen Platz. Er verträgt keine Staunässe und bevorzugt leicht Sandigen eher nährstoffarmen Boden. Salbei verträgt sich gut mit Rosmarin, Thymian, Bergbohnenkraut, Lavendel und Currykraut

du siehst schon, deine 3 Wunschkandidaten passen nicht zusammen. Dazu kommt, das dir der Boden, die nächsten 5 Jahre, immer weiter absackt. Du also jedes Jahr neue Erde auffüllen musst. Das ist mit mehrjährigen Pflanzen schwierig.

Ich persönlich würde das Beet als Gemüsebeet mit Fußbodenheizung nutzen. Und wenn es nach ein paar Jahren nicht mehr absackt, kannst du es in ein Kräuterbeet umwandeln.

Ich mache gerade ein Sauerteigbrot.
Ich kann vom Sauerteig was abzwacken.
Wie stark muss ich das verdünnen?
ich benutze 1-3 Esslöffel auf eine 10L Gießkanne, für ca 2qm

Geht dies auch parallel zum Kompostbeschleuniger oder verträgt sich das nicht ?
Kompostbeschleuniger ist in den meisten Fällen eine Chemische Keule auf Mineralstoffbasis, oder anders ausgedrückt: ein sehr hochpreisiger Brandkalk. Der verträgt sich mit keinen Lebewesen.

Kann man auch Regenwürmer in das Laub einbringen ?
Ja
 

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
Danke für dein Posting.


1)
>
>Kompostbeschleuniger ist in den meisten Fällen eine Chemische Keule auf Mineralstoffbasis,
>oder anders ausgedrückt: ein sehr hochpreisiger Brandkalk. Der verträgt sich mit keinen Lebewesen.
>
Gibt es den auch nicht als "Chemische Keule"?
Wie erkenne ich diesen ?
Welchen könntest du mir für mein Laub empfehlen?

2)
>
>ich benutze 1-3 Esslöffel auf eine 10L Gießkanne, für ca 2qm
>
Wenn ich 10 Liter Wasser (versetzt mit Sauerteig) in meine Laubgrube kippe, habe ich Angst,
dass das Laub schimmelt.
Ist diese Angst berechtigt?

3)
Hier im Thread wurde mir Kompostbeschleuniger empfohlen.
Ist diese Empfehlung schlecht?

mfg
GF
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Ich persönlich halte nichts von den zu kaufenden, so genannten "Kompostbeschleunigern". Das ist meine persönliche Meinung.

Ich halte den Erdkontakt für den Wichtigsten Faktor. Damit Bodenlebewesen, Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen Zugang zum zu kompostierenden Material haben. Das ist bei dir gegeben.
Wenn "braune" Materialien kompostiert werden, dann entziehen sie dem Boden Stickstoff. Deshalb mein Vorschlag Stallmist dazu zu geben. Es gehen auch Hornspäne oder "grüne" Materialien (sie geben beim kompostieren Stickstoff frei) wie zB. Grasschnitt.
Beim Kompostieren von Laub kann das Ergebnis einen niedrigen Ph haben. je nach verwendeter Laub Art unterschiedlich stark. Ich persönlich würde dann aber mit Urgesteinsmehl arbeiten, nicht mit Kompostbeschleuniger.
Du kannst den Prozess des Kompostierens anstupsen, indem du zusätzlich zu den bereits auf dem Material haftenden Bakterien und Pilzsporen, Mikroorganismen gibst. Sauerteig besteht da hauptsächlich aus Milchsäurebakterien und Hefepilzen. Wenn die Hefen wachsen gibt das einen weißlichen Belag. Der zeigt an, das die Hefen sich vermehren und kompostieren. Das ist also erwünscht. Deshalb gibt man es ja da drauf.

Warum hast du Angst dass das Laub schimmelt? Du möchtest das ja kompostieren und nicht essen? Ich verstehe da deine Befürchtung nicht.
Und was genau verstehst du unter "Schimmel"? Zersetzung durch Mikroorganismen? Zersetzung durch Bakterien? Zersetzung durch Pilze? du möchtest doch das sich das Material zersetzt...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Es gibt sehr gute biologische Kompostbeschleuniger, die keine chemische Keule sind, sondern auch durch Bakterien und Pilze funktionieren. Im Prinzip brauchst du das aber nicht, wenn du die Bakterien deiner Sauerteigkultur zugibst.
Wenn man Kompostbeschleuniger nimmt, sollte man natürlich vorher draufschauen, was drin ist.
Ich verwende zu Hause das Gleiche, was wir auch auf den Mist streuen, damit sich das Stroh schneller zersetzt : Flinasan.
Hauptbestandteil Calciumbentonit = natürliches Gesteinsmehl
Algenkalk
Seealgenmehl
Biol.Rottelenker, also Pilz- oder Bakterienstämme, Mikroorganismen
Ich sehe da nichts künstliches, "chemisches" drin. Wir fügen außerdem Pflanzenkohle zu.
Man muß nicht immer alles per se verteufeln. Genau gesagt, ist wohl fast alles irgendwie chemisch. Wasser = H2O usw.
 

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
Warum hast du Angst dass das Laub schimmelt? Du möchtest das ja kompostieren und nicht essen? Ich verstehe da deine Befürchtung nicht.
Und was genau verstehst du unter "Schimmel"? Zersetzung durch Mikroorganismen? Zersetzung durch Bakterien? Zersetzung durch Pilze? du möchtest doch das sich das Material zersetzt...

>
>Ich persönlich würde dann aber mit Urgesteinsmehl arbeiten, nicht mit Kompostbeschleuniger.
>
Unter Kompostbeschleuniger habe ich im Internet immer Gesteinmehl gefunden.
Wie z.B. Diabas. Was haltet ihr davon?

>
>Warum hast du Angst dass das Laub schimmelt? Du möchtest das ja kompostieren und nicht essen?
>Ich verstehe da deine Befürchtung nicht.
>
Es gibt ja verschiedene Arten von Schimmel.
Schwarzschimmel soll nicht so gesund sein...

mfg
GF
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Schwarzschimmel soll nicht so gesund sein...
in der Wohnung oder meinem Essen möchte ich den auch auf gar keinen Fall haben.
...draußen sind die Sporen aber eh schon da, im Boden, in der Luft und auch er hat beim zersetzten von Totem Material seine Aufgabe. So wie alles auf dieser Welt seine Aufgabe/seinen Sinn hat, auch wenn er sich uns Menschen nicht immer erschließt, aber jetzt werden ich esoterisch... :22x22-emoji-u1f601:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
>
>Wenn du noch etwas Stallmist aufs Laub gibst und es dann mit Erde abdeckst,
>dann hast du die klassische Fußbodenheizung fürs Frühbeet gebastelt.
>Frühbeet dann jetzt noch oben drauf und die Season kann Mitte Februar mit Wintersalatsorten
>wie z.B. Wintermarie oder Spinat oder Feldsalat beginnen.
>Durch den Stallmist brauchst du dann auch nichts mehr dazu geben. Da sind genügend Bakterien drin.
>
Ok, habe heute Morgen das laub mit ca. 20- 30 cm Pferdemist abgedeckt und vorher mit etwas
Sauerteig-Lösung begoßen.
Was ist besser:
Den Mist mit Erde bedecken oder bis zum März warten?

PS:
Ist es jetzt noch zusätzlich sinnvoll Gesteinsmehl zu verwenden?
Auf den Mist oder auf die Erde geben ?

mfg
GF
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Den Mist mit Erde bedecken oder bis zum März warten?
ich habe ihn bei mir mit Erde bedeckt und auch schon das Tomatenhaus aus Plexiglas drüber. Solange es Nachts nur -1 - -2°C hat, stehen da meine Überwinterungspflanzen in Kübeln drin. Fuchsie, Küchenlorbeer, Rosmarin usw.
Mitte Februar säe ich da dann den Kopfsalat Wintermarie und Feldsalat aus. Mitte Mai/Anfang Juni kommt dann Wassermelone da rein. Die bekommt von mir dann 1 Eßl Urgesteinsmehl mit ins Pflanzloch. Ich gebe das also ganz gezielt zu bestimmten Pflanzen. Man kann es auch breitwürfig über das Beet geben, oder über den Pferdemist. Das ist Geschmackssache
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Muss das Beet vor Frost geschützt werden ?
Wenn du Mitte Februar schon aussäen willst - auf jeden Fall!!
entweder mit:
- Winterfließ ca 10cm über dem Boden, darüber ca 30 - 60cm über dem Boden eine Plastikfolie. Als Abstandshalter kannst du Bögen aus Weide, PE Rohr, Aluverbundrohren usw, oder eckige Rahmen aus Latten oder Metallstangen oder was immer dir einfällt nehmen. Es gibt auch fertige Tunnel zu kaufen.
oder
- Frühbeet Kasten, Tomatenhaus, Gewächshaus ...

Wichtig: die richtige Sorten Auswahl.
meist erkennt man es schon am Namen: Wintersalat so und so, Winterendivie so und so usw. Und/oder es steht in der Beschreibung: "für den Herbst und Winteranbau geeignet."

Wann kann man den Salat ernten?
Mitte - Ende Februar gesäter Salat ist, je nach Sorte und Wetter, zwischen Anfang Mai und Anfang Juni bereit zur Ernte.

Wann kan man den Liebstöckl säen oder setzen?
Was ist besser: Säen oder Setzlinge?
ab Februar kannst du Liebstöckel, im Haus, in Töpfen, vorziehen.
Oder du kannst Liebstöckel im April/Mai, im Freiland (also ohne Schutz), ins Beet säen.
Vorgezogene oder gekaufte Jungpflanzen können ab Mitte Mai (nach den Eisheiligen) ausgepflanzt werden.

Du brauchst nur eine einzige Pflanze! Die werden sehr groß und brauchen viel Platz. (30-60cm Durchmesser)
ich persönlich würde deshalb immer 1 Pflanze kaufen.

Liebstöckel ist mehrjährig, d.h. er zieht die Blätter im Winter ein, und treibt dann im Frühling wieder neu aus. Er bleibt also immer an der selben Stelle.

Liebstöckel ist ein Einzelgänger. Er hemmt das Wachstum anderer Pflanzen und ist überaus konkurrenzstark. Daher sollte er lieber für sich allein stehen. Wenn Du ihn dennoch ins Beet setzen willst, brauchst du zwischen ihm und anderen Pflanzen einen Mindestabstand von 1 m.
 

Folge uns auf Social Media

Oben