Mehltau

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Dahlia, ich denke, es reicht, im Supermarkt Frischmilch zu kaufen, ich habe diese auch benutzt und die Mixtur gegen den Mehltau angesetzt, die Pflanzen besprüht und den Rest in eine Flasche gegeben, um so Vorrat zu haben. Da die Milch so
hoch mit Wasser verdünnt ist, ist die Mixtur auch lange haltbar.
LG
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas, solche Milch Tankstellen gibt es hier nicht. In 50 -60 km Entfernung habe ich mal eine gesehen.

Carlotta,
wir durften als Kinder auch nie die eigene frische Milch trinken . Meine Tante( oder die Oma) bestanden darauf das sie kurz abgekocht wurde.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
und schon bestellt, liebe LillaBella, danke Dir für diesen Hinweis! Ich habe immer die normale Wassersprühflasche benutzt,
ärgerte mich stets, wenn noch restliche Milch-Mixtur drinne war, wenn ich die Pflanzen normal mit Wasser besprühen wollte und mir jedes Mal vorgenommen, eine zweite Sprühflasche zu kaufen.
Aber ich habe sehr wenig mit Mehltau zu tun, mein Balkon ist recht gut durchlüftet und liegt an der Südseite. Auch hat das Vorkommen von Mehltau sehr viel mit bestimmten Wetterverhältnissen zu tun.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Andreas, solche Milch Tankstellen gibt es hier nicht. In 50 -60 km Entfernung habe ich mal eine gesehen.

Carlotta,
wir durften als Kinder auch nie die eigene frische Milch trinken . Meine Tante( oder die Oma) bestanden darauf das sie kurz abgekocht wurde.
Ja, dumm waren unsere lieben "Alten" nicht! - Auch sie lebten nach den überlieferten Erfahrungen! Und das so ganz ohne die klugen Wissenschaftler und Laboratorien.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Carlotta, wenn man jünger ist neigt man oft dazu solche Ratschläge als überholt abzutun.
Da habe ich auch zu gehört, es gab so viele neue tolle Tipps.

Bin aber relativ schnell auf das" altmodische" zurück gekommen.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Ach so... die Spritze lässt sich prima sauber machen. Besser als die kleine Wasserspritze.

Nach dem Milchgemisch kommt Wasser rein und eine Coregatabs , die billige Sorte, und alles ist sauber.
Die Tabs helfen auch super bei schmalen, engen Vasen.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Das in Rohmilch enthaltene gefährlich Darmbakterium: "Escherichia coli" kann zu gefährlicher Erkrankung bis him zujm Tode füh
Ach so... die Spritze lässt sich prima sauber machen. Besser als die kleine Wasserspritze.

Nach dem Milchgemisch kommt Wasser rein und eine Coregatabs , die billige Sorte, und alles ist sauber.
Die Tabs helfen auch super bei schmalen, engen Vasen.
Von praktischen Tips kann man nie genug bekommen! Danke dafür. Ich habe nun auch den in der Rohmilch (kann vorkommen - muß aber nicht unbedingt) gefährlich werdenden Darmbakterium gefunden. Er heißt "Escherichia coli", der zu heftigen Erkrankungen bis hin zum Tod führen kann. Darüber habe ich in einem Artikel, der die Entstehung und Herstellung von echtem französischem Cammenbert beschreibt, gelesen. Ist ein sehr informativer Artikel, den ich zu lesen empfehle. Deshalb versuche ich, Dir einen Link darüber zu senden. Muß ihn nur noch finden.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
ernaehrungsdenkwerkstatt.de/fileadmin/user_upload/EDWText/TextElemente/Ernaehrung
Link läßt sich leider nicht öffnen, LillaBella, versuche ihn mal in die Adressleiste einzugeben, vlt. klappt das.
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Fragt sich also , was ist in den Behältern der Milchtankstellen .
Manche machen ja Urlaub auf dem Bauernhof , da wird auch frische Milch versprochen .
Im Krieg hatten viele Truppen Kühe dabei für frische Milch .
Ich habe keine Ahnung .
Milchtankstellen beinhalten frische unbehandelte Milch. Dort muss auch ein Hinweis stehen das sie abgekocht werden sollte.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
LilaBella, das war sehr informativ!
Und wegen dieser Risiken verstehe ich die Einrichtung der sogen. Milchtanke nicht...........
Man sollte doch vermeiden, daß die Menschen, die nicht alle besonders gut informiert sind, an diesen Bakterien erkranken.
Diese Informationen wären sicher auch für die Menschen wichtig, wo diese Milchautomaten stehen, sonst regelt der Staat ja auch alles bis ins Detail...............wo ist er diesmal?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
An den Automaten muss das zwingend stehen. Nur halten sich viele einfach nicht daran.

Wir habe im Chefkoch das Thema auch schon mal gehabt und rauf und runter diskutiert. Tenor des ganzen war, viele hielten uns die dafür plädierten für übervorsichtige Besserwisser.

Das bekomme ich übrigens genau so oft zu hören wenn ich schreibe, heiß abfüllen ist KEIN einwecken oder haltbar machen. Das ist gefährlich.

Antworten: Du hast keine Ahnung das mache ich schon immer so, bis man kann das so kaufen oder es ist noch nie etwas passiert sind dann immer dabei. Es steht doch so im Internet ebenfalls.
Oder Standard Spruch : Marmelade , Gelee fülle ich doch aus heiß ab.

Klar das mache ich auch. Nur ist darin so viel Zucker (oder bei Gelierzucker noch Konservierungsstoffe ) der für die Haltbarkeit sorgt.

Wenn dann aber jemand mit Rindfleisch Suppe, Bolognese oder Apfelmus ohne Zucker macht, ist das bodenloser Leichtsinn.
Einige beschweren sich dann später bei uns warum das nicht geklappt hat.
Die Industrie weckt das sogar bei 121 Grad ein.

Um auf die Rohmilch zurück zu kommen. Im Internet steht oft genug es wäre nicht gefährlich. Hier das ist so eine Seite , die auch für andere leichtsinnige Gesundheitsratschläge bekannt ist.


Was haben wir eigentlich alle gemacht als es kein Internet gab?
 
A

Andreas

Gast
Ist hier ein Widerspruch ?
Einerseits soll man nicht heiß einkochen , andererseits macht es die Industrie mit 121 Grad .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,

die Industrie und sehr viele Menschen Zuhause kochen ein.
Einkochen heißt aber die Gläser in Wasser im Topf und bei 100 Grad ,je nach dem was es enthält , zwischen 30 und 120 einkochen !!!

Nicht aber gekochte Rindfleisch Suppe heiß in Gläser füllen , Deckel drauf und fertig. So was kann tödlich enden
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
LillaBella, zu Deiner Frage:
Ist hier ein Widerspruch ?
Einerseits soll man nicht heiß einkochen , andererseits macht es die Industrie mit 121 Grad .
An den Automaten muss das zwingend stehen. Nur halten sich viele einfach nicht daran.

Wir habe im Chefkoch das Thema auch schon mal gehabt und rauf und runter diskutiert. Tenor des ganzen war, viele hielten uns die dafür plädierten für übervorsichtige Besserwisser.

Das bekomme ich übrigens genau so oft zu hören wenn ich schreibe, heiß abfüllen ist KEIN einwecken oder haltbar machen. Das ist gefährlich.

Antworten: Du hast keine Ahnung das mache ich schon immer so, bis man kann das so kaufen oder es ist noch nie etwas passiert sind dann immer dabei. Es steht doch so im Internet ebenfalls.
Oder Standard Spruch : Marmelade , Gelee fülle ich doch aus heiß ab.

Klar das mache ich auch. Nur ist darin so viel Zucker (oder bei Gelierzucker noch Konservierungsstoffe ) der für die Haltbarkeit sorgt.

Wenn dann aber jemand mit Rindfleisch Suppe, Bolognese oder Apfelmus ohne Zucker macht, ist das bodenloser Leichtsinn.
Einige beschweren sich dann später bei uns warum das nicht geklappt hat.
Die Industrie weckt das sogar bei 121 Grad ein.

Um auf die Rohmilch zurück zu kommen. Im Internet steht oft genug es wäre nicht gefährlich. Hier das ist so eine Seite , die auch für andere leichtsinnige Gesundheitsratschläge bekannt ist.


Was haben wir eigentlich alle gemacht als es kein Internet gab?
LillaBella, zu Deiner Frage: wahrscheinlich auf unsere "Alten" gehört. - Ich habe 1991 mit Internet angefangen, kann mir mein
Heute ohne nicht mehr vorstellen. Auf der anderen Seite: viele Meinungen, viel Verunsicherung. Aber ich bin, was den Verzehr der Milch betrifft - einfach sprachlos! Wenn das Erforschte so wirklich stimmt, was wurde/wird da jetzt noch alles falsch gemacht? Ich werde es mir ein zweites Mal in Ruhe durchlesen, so unglaublich ist das.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Andreas,

die Industrie und sehr viele Menschen Zuhause kochen ein.
Einkochen heißt aber die Gläser in Wasser im Topf und bei 100 Grad ,je nach dem was es enthält , zwischen 30 und 120 einkochen !!!

Nicht aber gekochte Rindfleisch Suppe heiß in Gläser füllen , Deckel drauf und fertig. So was kann tödlich enden
Das hat meine Mutter auch so gehalten: Im Einkochkessel die Gläser mit Wasserdampf auf eine bestimmte Gradzahl erhitzt.
Das war immer eine Heidenarbeit. Heute ist das Einfrieren (für kleine Haushalte/Mengen) eine große Erleichterung.
 
A

Andreas

Gast
Andreas,

die Industrie und sehr viele Menschen Zuhause kochen ein.
Einkochen heißt aber die Gläser in Wasser im Topf und bei 100 Grad ,je nach dem was es enthält , zwischen 30 und 120 einkochen !!!

Nicht aber gekochte Rindfleisch Suppe heiß in Gläser füllen , Deckel drauf und fertig. So was kann tödlich enden
Lieben Dank für die Erklärung !
Mein Sohn spricht dann immer vom " Verrecken " der Speisen , es ist eben die Sprache der Köche .
 
A

Andreas

Gast
Unterschiedlich agierend und ebenso unterschiedlich zu behandeln:

Echter und Falscher Mehltau

Echter Mehltau:
der weiß-mehlige Belag tritt nur auf de Oberseite des Blattes auf und läßt sich leicht abwischen.

Zur Bekämpfung:
eine Mischung aus Rohmilch (unbehandelte Milch) und Wasser im Verhältnis 1 zu 9 herstellen,
Mixtur in Sprühflasche füllen und befallene Pflanze besprühen, falls erforderlich, einige Tage.

Falscher Mehltau: der weiß-graue Pilz tritt auf der Unterseite des Blattes auf. So lassen sich die beiden Pilze sehr gut voneinander unterscheiden.

Während der Echte Mehltau auch bei trockener Witterung wachsen kann, braucht der Falsche Mehltau hohe Luftfeuchtigkeit und nasse Blätter, um sich auszubreiten. Auf der Oberfläche der Blätter bildet sich ein gelblich-brauner Belag.

Zur Bekämpfung:
Knoblauchsud ansetzen. Hierzu 4 Knoblauchzehen zerhacken und mit kochendem Wasser übergießen, so lange ziehen lassen, bis die Mischung erkaltet ist. Den Sud abgießen, um die Knoblauchstückchen zu entfernen. Mit dieser Mixtur Pflanzen im Abstand weniger Tage besprühen.

Zweite Möglichkeit:
Ackerschachtelhalm: 30 Gramm getrockneter Ackerschachtelhalm (alternativ 300 Gramm frische Pflanzenteile) in 2 Liter Wasser einen Tag lang ziehen lassen. Danach die Brühe eine halbe Stunde lang köcheln lassen und anschließend abseihen und die Brühe so lange stehen lassen, bis kein Schaum mehr zu sehen ist.
Mischen : 1 Teil Brühe
5 Teile Wasser
Mixtur auf die Pflanze sprühen. Die Kieselsäure der Ackerschachtelhalme stärkt die Pflanzenzellen, so daß sich der Pilz im Innern nicht weiter ausbreiten kann.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung des jeweilig vorkommenden Mehltau´s,

wünscht
Carlotta
Anfrage : Sind Ackerschachtelhalm und gemeiner Waldschachtelhalm das Gleiche in der Botanik ?
Jede Ecke des Landes hat ja ihre eigenen Begriffe .
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Andreas,
auch bei den Schachtelhalmen gibt es unterschiedliche: Ackerschachtelhalm, Waldschachtelhalm und Riesenschachtelhalm.
Das sind diejenigen, die ich kenne.
Schau hier:
 

Folge uns auf Social Media

Oben