Mehltau

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Dieses Milch Wassergemisch begleitet mich seit 60 Jahren und hat immer bei echtem Mehltau geholfen. Man muss allerdings echten von falschem Mehltau unterscheiden können.
Viele nehmen , die tote H Milch und wundern sich dann, wenn es nicht klappt, nicht klappen kann.



Seit wann enthält denn Backpulver Lecithin, ist das neuerdings der Fall ?
Die Backpulver Mischungen wurden zwar in den 90 er Jahren stark verändert, aber Lecithin wurde in Deutschland nicht zugeführt.

Backpulver ( E 340 + E 500 ) enthält meist Natriumhydrogencarbonat (Natron ) oder Kaliumhydrogencarbonat, und einem Säuerungsmittel, oft Weinsäure, Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a) als Säureträger. Zudem wird ein Trennmittel (bis 30 %) aus Mais-, Reis-, Weizen- oder Tapiokastärke bzw. Weizenmehl zugegeben, um Feuchtigkeit zu binden und so eine vorzeitige CO2-Entwicklung zu verhindern. Phosphatfreie Backpulver enthalten Weinsäure, Glucono-delta-lacton oder Calciumcitrat als Säureträger.



Das ist nichts was auf die Blätter einer Pflanze gehört. In Verbindung mit Sonnenlicht schadet es durch seine Salzhaltigkeit.

Daher werde ich das nicht probieren.
Bei dem Backpulvergemisch hatte ich vergessen das Öl zu erwähnen und das enthält Lecithin.
Bei mir hat das Milchgemisch noch nie geholfen bei meinen Rosen, die Mehltau hatten, bei der Backpulvermischung wurde der Mehltau weniger.
So hat halt jeder seine Erfahrung...
 
A

Andreas

Gast
Andreas

Andreas, das wäre aber mehr als schade, falls es so kommen würde. Meißener Porzellan hat immer und steht auch jetzt hoch im Kurs, erringt bei Auktionen Höchstpreise.
Ich hoffe, daß diese Gerüchte nur vorrübergehender Natur sind, wäre äußerst schade um das alte Traditionsunternehmen.
Aber, wieso sollten westliche Porzellanhersteller daran schuld sein?
Meine Meinung: es ist an der Zeit, nicht in Ost und West, wir hier und ihr da zu denken, es ist höchste Zeit für
ein "Wir"..............
Ich denke, jede Porzellan-Serie hat ihre Anhänger........Liebhaber, das Meißener Porzellan ist für viele unerschwinglich. Habe mir die Mitropa-Serie angesehen: einfach und schlicht, mein Geschmack geht eher in die Richtung romantisch. Soviel hochwertiges Porzellan wird hergestellt, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch Dir einen schönen Sonntag gewünscht!
Carlotta
Danke für deinen interessanten Beitrag . Mit dem " Wir " hast du schon Recht . Aber in Fragen des Kapitals , dem Konkurrenzkampf , da gibt es kein Wir .
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Wer blickt schon hinter die Kulissen bei Geschäften der großen Firmen? Es ist eine harte Ellbogengesellschaft und der Gewinn steht an allererster Stelle. Da wird halt mit harten Bandagen gekämpft.
Was hat denn das Mangement der Meißener Porzellanmanufraktur für einen Ruf? Könnte es sein, daß die Schwierigkeiten damit zusammen hängen? Weißt Du etwas darüber?
Ich fände es außerordentlich traurig, dieses wunderschöne Porzellan nicht mehr hergestellt würde.
 
A

Andreas

Gast
Wer blickt schon hinter die Kulissen bei Geschäften der großen Firmen? Es ist eine harte Ellbogengesellschaft und der Gewinn steht an allererster Stelle. Da wird halt mit harten Bandagen gekämpft.
Was hat denn das Mangement der Meißener Porzellanmanufraktur für einen Ruf? Könnte es sein, daß die Schwierigkeiten damit zusammen hängen? Weißt Du etwas darüber?
Ich fände es außerordentlich traurig, dieses wunderschöne Porzellan nicht mehr hergestellt würde.
[/QUO
Ich habe mich damit eigentlich nicht beschäftigt , mir ist das nur aus Berichten spontan eingefallen .
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Ich hoffe, daß es nur bei den Gerüchten bleibt. Aber ich denke, daß die Porzellanhersteller seit einigen Jahren eh´ Probleme mit dem Umsatz haben, zum 1. ist irgendwann die Nachfrage nicht mehr so da und es gibt auch zu viele Hersteller. Die jungen Leute kaufen lieber die Marke einfach, weil die meisten keinen Wert mehr auf schönes Tafelgeschirr legen, sondern es muß günstig und gebrauchsfähig und es muß nicht mehr langlebig sein. So habe ich das von Verkäufern erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Das kann ich nur bestätigen .
Wo gibt es noch Konversation bei Kaffee und Kuchen , mit passendem und geschichtsverwachsenem Porzellan .
Von den Manieren ganz abgesehen .
Nun, die Zeiten ändern sich . Bohnenkaffee gibt es für jeden ( natürlich gut ) , er ist zu einem täglichen Getränk verkommen , im Becher - to go .
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Richtig, und außerdem dafür sorgt, daß die Müllberge wachsen, aber das war hier in DE schon immer so:
alles, was in USA als modern und chic galt, wurde - zeitverzögert - hier nachgeäfft.
 
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Das kann ich nur bestätigen .
Wo gibt es noch Konversation bei Kaffee und Kuchen , mit passendem und geschichtsverwachsenem Porzellan .
Von den Manieren ganz abgesehen .
Nun, die Zeiten ändern sich . Bohnenkaffee gibt es für jeden ( natürlich gut ) , er ist zu einem täglichen Getränk verkommen , im Becher - to go .
Andreas, passend zu unserer gestrigen Unterhaltung: der Tagesanbruch von T-online von heute hat die Lösung!
 

Anhänge

  • Kaffee to go.JPG
    Kaffee to go.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 362

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,
das betrifft nicht nur Porzellan aus Meißen.

Die gesamte Branche hat massive Probleme . Wer kauft denn von den jungen Leuten noch Service oder andere Porzellan Teile für teures Geld ?
Sehr wenige.

Auch weil die Tischkultur den Bach runter geht.

Gemeinsam an einem gedeckten Tisch zu sitzen, vielleicht noch mit Servietten und Tischdecke und essen ? Für die meisten, nicht für alle, undenkbar.
Zu viel Arbeit, oder es ist keiner da für denn man es machen kann.

Fast Food hält immer mehr Einzug, da reichen dann Teller von Ikea.

Villeroy und Boch, Hutschenreuther, Rosenthal, Kahla, Königliche Porzellan Manufaktur Berlin, KPM sie alle kämpfen sehr stark.
 

Folge uns auf Social Media

Oben