Maxi
Gartenguru
- Seit
- Aug 4, 2019
Bei dem Backpulvergemisch hatte ich vergessen das Öl zu erwähnen und das enthält Lecithin.Dieses Milch Wassergemisch begleitet mich seit 60 Jahren und hat immer bei echtem Mehltau geholfen. Man muss allerdings echten von falschem Mehltau unterscheiden können.
Viele nehmen , die tote H Milch und wundern sich dann, wenn es nicht klappt, nicht klappen kann.
Seit wann enthält denn Backpulver Lecithin, ist das neuerdings der Fall ?
Die Backpulver Mischungen wurden zwar in den 90 er Jahren stark verändert, aber Lecithin wurde in Deutschland nicht zugeführt.
Backpulver ( E 340 + E 500 ) enthält meist Natriumhydrogencarbonat (Natron ) oder Kaliumhydrogencarbonat, und einem Säuerungsmittel, oft Weinsäure, Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a) als Säureträger. Zudem wird ein Trennmittel (bis 30 %) aus Mais-, Reis-, Weizen- oder Tapiokastärke bzw. Weizenmehl zugegeben, um Feuchtigkeit zu binden und so eine vorzeitige CO2-Entwicklung zu verhindern. Phosphatfreie Backpulver enthalten Weinsäure, Glucono-delta-lacton oder Calciumcitrat als Säureträger.
Das ist nichts was auf die Blätter einer Pflanze gehört. In Verbindung mit Sonnenlicht schadet es durch seine Salzhaltigkeit.
Daher werde ich das nicht probieren.
Bei mir hat das Milchgemisch noch nie geholfen bei meinen Rosen, die Mehltau hatten, bei der Backpulvermischung wurde der Mehltau weniger.
So hat halt jeder seine Erfahrung...