Oleander im Wintergarten

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Oleander im Wintergarten,jetzt weiß ich nicht ob er dort einfach so überwintern kann oder ob ich noch irgendwas beachten muss,oder ob ich ihn gar dunkel und kühl stellen sollte.
Kennt sich damit jemand aus ?

Lg Kati
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Oleander im Wintergarten,jetzt weiß ich nicht ob er dort einfach so überwintern kann oder ob ich noch irgendwas beachten muss,oder ob ich ihn gar dunkel und kühl stellen sollte.
Kennt sich damit jemand aus ?

Lg Kati
Moin Moin Kati
hab grad nicht viel Zeit aber da noch keiner geantwortet hat, erstmal das wichtigste:
Im Gewächshaus nicht abdunkeln!
Eventuell gewachsene "Samenbohnen" entfernen, diese fertig auszubilden kostet die Pflanze viel Energie, die dann im Frühjahr fehlt, für Blüten!
Bei Schnittarbeiten am Oleander immer Handschuhe tragen und danach Werkzeuge reinigen & desinfizieren!
Oleander gehört zu den giftigen Wolfsmilchgewächsen.
Hatte dies selbst früher unterschätzt :rolleyes:
Oleander mit "nackischen" Fingern geschnitten... ohne Hände zu waschen anschliesend das auf dem Terrassentisch wartende Frühstücks-Brötchen verdrückt... nach etwa eine Stunde hat es richtig gedrückt :oops: ...im Bauch, hatte ziemlich Magenkrämpfe o_O hielt den Vormittag über an.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
Guten Abend Stachelbär
Oh dann hab ich ja richtig glück gehabt,ich hatte nämlich keine Ahnung das der Oleander Giftig ist,ich habe ihn ohne Handschuhe umgetopft gehabt, wenn ich ehrlich bin habe ich ihn aber noch nie zurück geschnitten, ich zupfe die vertrockneten Blätter immer mit den fingern ab wenn ich welche sehe :oops:.
Es ist noch nie etwas passiert,für die Zukunft weiß ich aber das ich besser Handschuhe tragen sollte .

Dankeschön :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Abend Stachelbär
Oh dann hab ich ja richtig glück gehabt,ich hatte nämlich keine Ahnung das der Oleander Giftig ist,ich habe ihn ohne Handschuhe umgetopft gehabt, wenn ich ehrlich bin habe ich ihn aber noch nie zurück geschnitten, ich zupfe die vertrockneten Blätter immer mit den fingern ab wenn ich welche sehe :oops:.
Es ist noch nie etwas passiert,für die Zukunft weiß ich aber das ich besser Handschuhe tragen sollte .

Dankeschön :)

Hi Kati, nur beim Schneiden sind Handschuhe von Nöten (oder gründlich Hände waschen) alle Pflanzenteile sind giftig, besonders die beim Schnitt austretende "Milch" ist giftig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
Okay Stachelbär dann weiß ich für die Zukunft bescheid :)
Danke nochmal
Hab noch einen schönen Abend

Lg Kati
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
- ALARM -
An alle, die Ihren Oleander eingepackt haben um ihn vor Kälte zu schützen - unbedingt wieder Auspacken - die Aussentemperaturen sind zu hoch, jetzt muss Luft zwischen die Zweige und Laub, sonst werden Pilzbefall und Schädlinge gefördert :(
Oleander verträgt locker -4° Grad also wartet mit dem Wiedereinpacken solang wie möglich :)

Das gilt auch für Camelien, doch die sollten schon wieder bei -1° Grad geschützt werden...

Meine Oleander waren in diesem Winter noch nicht eingepackt... Schnee-Fotos sind vom 16.12.2018
https://www.gartenjournal.net/forum...ung-wildvogel-fuetterung.333/page-3#post-1766
 

Anhänge

  • Oleander 2018-12.jpg
    Oleander 2018-12.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ja, der kurze "Frühling-Einbruch" ist vorbei :( Bei uns war es nun die 3. Nacht mit 2° Grad minus, aber kein Grund die Oleander schon wieder einzupacken, denn die wollen Licht :cool:
Sollte Frost mehr als -4° angekündigt werden, ist immer noch Zeit Abends einen Fliessack drüber zu stülpen, um ihn am nächsten Morgen wieder zu entfernen :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Okay Stachelbär dann weiß ich für die Zukunft bescheid :)
Danke nochmal
Hab noch einen schönen Abend
Lg Kati
Hi Kati,
wünsche Dir schöne Weihnachtstage gehabt zu haben :)
Folgende Bitte an Dich: Würdest Du bei diesem, Deinem Thema die "Suchworte" Oleander überwintern hinzufügen?
Liebe Grüße von Stachelbär
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Samenstände noch da ?
Wer an seinen Oleandern noch nicht die Samenstände ausgebrochen hat, der sollte das noch vor dem Überwintern tun.
Für das Ausreifen von Samen brauchen die Pflanzen sehr viel Energie und Nährstoffe, die bei einem Neuaustrieb im Frühjahr dann fehlen.
Oleander-Samen_2019_01.jpg ... Oleander-Samen_2019_02.jpg
Zum Ausbrechen, den betroffenen Zweig unterhalb des Trieb-Quirls packen und mit der anderen Hand den Samen-Stengel unten greifen und mit einem kleinen Ruck wegbrechen.
Oleander-Samen_2019_03.jpg
Die austretende Milch ist giftig ! Vorsichtige und Empfindliche tragen besser Handschuhe... die anderen, wie ich auch, waschen sich danch gut die Hände :22x22-emoji-u1f601:
 
A

Andreas

Gast
Ist natürlich schwer , im Schatten des Experten etwas zu sagen , meine nur , Licht und mittlere Temperaturen sind wichtig .
Einen schönen Abend wünscht
Andreas
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Meine Oleander stehen nun in der Scheune, relativ hell und windgeschützt. Kälte ist nicht das große Problem; kalter Wind trocknet die Pflanze aus und kann die umbringen! Genau wie Kamelien! Im Kübel evtl. den Ballen vor Frost schützen. Mache ich aber nicht!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Meine bleiben schon seit 4 Winter draußen auf der Terrasse. Auf 6 cm dickem Styrodur stehend, gegen Frost von unten.
Ab -4°C eingepackt in Fliessäcke, windgeschüzt in die Hausecke geschoben, da ich auch nicht in einem milden Weinbaugebiet am Gärtnern bin...
Vogelfütterung_2018-12_01.jpg


Hochstamm ca. 20 Jahre alt und rechts eine übliche Strauchvariante
Allerdings wird der Stamm in Rohr-Isolations-Halbschalen gepackt und mit Jute abgewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Meine Oleander stehen nun in der Scheune, relativ hell und windgeschützt. Kälte ist nicht das große Problem; kalter Wind trocknet die Pflanze aus und kann die umbringen! Genau wie Kamelien! Im Kübel evtl. den Ballen vor Frost schützen. Mache ich aber nicht!
Pflanzensammler wie bei dir- meine Oleander stehen stehen alle noch draußen, die kommen im Winter vielleicht im ganzen so eine Woche in die Garage, ansonsten stehen sie nur Windgeschützt vor eine Sichtschutzwand, die Kübel werden nicht eingepackt.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Meine bleiben schon seit 4 Winter draußen auf der Terrasse. Auf 6 cm dickem Styrodur stehend, gegen Frost von unten.
Ab -4°C eingepackt in Fliessäcke, windgeschüzt in die Hausecke geschoben, da ich auch nicht in einem milden Weinbaugebiet am Gärtnern bin...
Anhang anzeigen 4110

Hochstamm ca. 20 Jahre alt und rechts eine übliche Strauchvariante
Allerdings wird der Stamm in Rohr-Isolations-Halbschalen gepackt und mit Jute abgewickelt.
Meine überwintern mittlerweile bei bis zu minus 7° auf der Terrasse - Zur Zeit noch freistehend unverpackt, trotz angesagten -4° :22x22-emoji-u1f600:
Doch für die bereits geschwollenen Blütenknospen wird es ab -1° zu kalt Oleander-Knospen_2020-12_0.jpg
Die Thunbergia auch noch Drausen, wird grad getestet... -2° bisher kein Problem...
1177
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Meine habe ich gerade gestern in die Scheune geräumt. Da wird es wohl auch kalt aber sie sind vor Wind geschützt. Kaki, Citrus, Feigen usw. alle unter Dach. Jetzt ist Ruhe bis März/April.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Meine habe ich gerade gestern in die Scheune geräumt. Da wird es wohl auch kalt aber sie sind vor Wind geschützt. Kaki, Citrus, Feigen usw. alle unter Dach. Jetzt ist Ruhe bis März/April.
Ja, vor allem Wind ist das unterschätzte Problem im Winter, obwohl Frauen über "gefühlte" Temperaturen ja besser Bescheid wissen ;)
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
...und nicht zu vergessen kalte Nasen. :22x22-emoji-u1f601:
 

Folge uns auf Social Media

Oben