Oleander .....

SZille

Sämling
Seit
Apr 22, 2020
Beiträge
9
Moin, liebe Pflanzenfreunde....

bin neu hier und muss mal ne Frage loswerden ...

Habe 3 große Oleander in Kübeln. Nach dem Winter die Pflanzen vom Gärtner zurückschneiden lassen.

1 Kübel hat sich leidlich erholt, die anderen beiden wollen nicht, gelbe und trockene Blätter, trotz Dünger und Wasser....
 

Anhänge

  • IMG_6061.jpeg
    IMG_6061.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.252
  • IMG_6060.jpeg
    IMG_6060.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 410
  • IMG_6058.jpeg
    IMG_6058.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 385

Tini59

Jungpflanze
Seit
Mrz 27, 2020
Beiträge
22
Standort
Ö
Für mich scheinen die Blätter einen Sonnenbrand zu haben:22x22-13:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Moin moin SZille
sieht nach Pilz aus - wie hast Du sie überwintert?
Kamen die, vom Rückschnitt abgesehen, so aus dem Winterquartier?
Gib bitte mehr Info.
Vorab, wenn keine lebenden Blätter da sind, wird auch kein Wasser verbraucht.
Wurzeln könnten zu naß werden und faulen.
Würde die mal aus dem Kübel holen und kontrollieren.
 

SZille

Sämling
Seit
Apr 22, 2020
Beiträge
9
Hallo, ich denke, die Oleander kommt gut mit Staunässe klar....
Selbst die kleinen Triebe kommen schon so trocken und braun....
Im Winter standen sie in der Garage. Gegossen und frostfrei...
Allerdings haben sie danach 2 oder 3 mal Frost bekommen als Sie schon draußen standen....
 

SZille

Sämling
Seit
Apr 22, 2020
Beiträge
9
Wenn man so einige Foren durchstöbert, bekommt man die unterschiedlichsten Meinungen....
Nährstoffarmut zu viel Sonne.....usw..
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.366
Standort
Wesermarsch
Kurzer Frost bringt einen Oleander nicht gleich um! Ballenfrost ist allerdings tödlich! So sehen die aber nicht aus, Leben war vor dem Schnitt wohl noch drin! Meine Oleander stehen im Winter in der nicht frostfreien Scheune und haben trotz ungeschütztem Kübel locker überlebt, Knospen sind auch dran! Daran kann es nicht liegen!
Oleander kann mit Staunässe umgehen, ja aber - nicht ohne Laub zum Verdunsten! Dann saufen die Wurzeln ab und vergammeln, Pflanze hinüber!
Pilz? Glaube ich nicht, Sonnenbrand schon eher!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo, ich denke, die Oleander kommt gut mit Staunässe klar...Stachelbär: nur in der Vegetationszeit
Selbst die kleinen Triebe kommen schon so trocken und braun....
Im Winter standen sie in der Garage. Gegossen und frostfrei...
Allerdings haben sie danach 2 oder 3 mal Frost bekommen als Sie schon draußen standen....
Ist für mich weder Frostschaden noch Sonnenbrand - eher Trockenfäule (Ascochyta)
Fotos von den Trieben wäre gut...
und ein Foto vom "Gesunden"
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier

SZille

Sämling
Seit
Apr 22, 2020
Beiträge
9

Das wäre der eine "erholte"....
 

Anhänge

  • IMG_6059.jpeg
    IMG_6059.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 324

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.366
Standort
Wesermarsch
Da würde ich ausdünnen, kaum Platz für das Wurzelwerk. Blüten sind bei dem "Rückschnitt" nicht zu erwarten, vlt. im nächsten Jahr? Schade, einen schönen Trieb hätte ich gelassen, nun zu spät!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Moin, liebe Pflanzenfreunde....

bin neu hier und muss mal ne Frage loswerden ...

Habe 3 große Oleander in Kübeln. Nach dem Winter die Pflanzen vom Gärtner zurückschneiden lassen.

1 Kübel hat sich leidlich erholt, die anderen beiden wollen nicht, gelbe und trockene Blätter, trotz Dünger und Wasser....
Zusätzliche Ideen gibts nicht - die Oleander wurden anscheinend falsch überwintert - wo standen sie und wie lange?
Wurden sie ab und zu gegossen im Winter?
Sie sind jetzt schon zurück geschnitten und die Oleander werden wieder austreiben, die sind hart im nehmen.
Die unschönen Blätter würde ich raten alle zu entfernen und abwarten bis sich die Oleander wieder erholt haben, das geht nicht von einem Tag auf den anderen...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi SZille
ließ doch bitte mal diesen Beitrag:
...und überlege, ob Du anhand von 3 nahezu identischen Fotos "Trockener Blätter" und einem dunklen, unscharfen Foto, auf dem nicht mal Schildläuse zu erkennen wären,
eine seriöse Fern-Diagnose machen könntest (falls es Dein Fach wäre) :22x22-13:
Ich mein... Du möchtest Hilfe vom Forum... beantwortest aber Rück-Fragen (Beitrag #11) nicht oder andere unzureichend.
Hallo, ich denke, die Oleander kommt gut mit Staunässe klar... Nur wenn Wasser von lebenden Blättern verbraucht wird.
Selbst die kleinen Triebe kommen schon so trocken und braun... Was ist der Sinn dieser Worte?
Im Winter standen sie in der Garage. Gegossen und frostfrei... Wie oft, was ist mit Licht/Fenster?
Allerdings haben sie danach 2 oder 3 mal Frost bekommen als Sie schon draußen standen... Wieviel Grade?
Versucht man sich an die Lösung ranzutasten (Wässern) dann bügelst Du das sofort runter
"ich denke, die Oleander kommt gut mit Staunässe klar..."
und schließt alle Zusammenhänge mit Wässern sofort aus. :22x22-13:

Hast keine Fotos vor dem Rückschnitt, Überwinterung, dem Zustand der Zweige und Triebe - nur "Draufsichten" und jedwede weitere Info muß man Dir "aus der Nase ziehen" :22x22-emoji-u1f610:

Wenn ISCH irgendwo Rat suche, "überschütte" ich den "Gefragten" mit Informationen, da ich nicht beurteilen kann, welche Information für den "Gefragten" relevant ist...

Mir ist das zu anstrengend mit Dir :22x22-emoji-u1f612:
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben