Pfirsichbaum trägt keine Früchte

Franco70

Jungpflanze
Seit
Jul 14, 2019
Beiträge
28
Standort
Travemünde
Mein Pfirsichbaum steht zwar sonnig, ist aber gegen den Wind wenig geschützt - das kann dort schon mal richtig durchpusten.
Er füllt einen relativ kahlen Baum-Standort, weswegen ich ihn hoch wachsen lasse - das spendet im Sommer Schatten und kommt den Vögeln / Insekten zu Gute. Das soll auch seine Hauptaufgabe bleiben, aber Früchte wären schon das i-Tüpfelchen :22x22-emoji-u1f600:
Gut ist auch, dass man ihn eigentlich nicht gießen braucht.

Einen Weinstock lasse ich auch an Holz-Elementen wachsen, jedoch trägt er hier bei dem nordischen Klima nur sehr kleine Früchte, die sich dann die Vögel holen.
Dadurch erfüllt er für sie und zur Verschönerung des Gartens, bzw. der angrenzende Terrasse seine Funktion.
Ich glaube, zu viel Wasser wäre nicht gut für einen Weinstock, kenne mich da aber nicht genau aus. Meinen brauche ich jedenfalls nie gießen und er befindet sich an einem sehr warmen, trockenen Standort.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.459
Bitte halte uns auf dem laufenden bezüglich der Früchte. Ich wäre schon gespannt, ob und was jetzt draus wird.

In meinem kleinen Garten ist es nicht so leicht alles rein zu quetschen, was ich gerne hätte. :22x22-emoji-u1f607:
 

laurgass

Junggärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
144
mein pfirschbaum treibt heuer nicht aus.mein sohn hat ein fischerboot vom kalterersee unter der überdachung restauriert.kann mir vorstellen,dass die zur lackierung benützte farbe dafür verantwortlich ist.werd einen neuen pflanzen.so hat er im letztem sommer geblüht.
1618132072927.png
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.459
laurgass:
Du weißt sicher, wie toll dieses Häuschen mit Spalier ist - absoluter Traum :22x22-10:
 

Franco70

Jungpflanze
Seit
Jul 14, 2019
Beiträge
28
Standort
Travemünde
Auf die möglichen Früchte meines Pfirsichbaums, die sich in diesem Jahr hoffentlich entwickeln, bin ich schon sehr gespannt.
Wenn sich was vorzeigbares entwickelt, dann poste ich davon natürlich gerne ein Bild.
Das Thema hier soll ja ein Happy End bekommen und andere motivieren. :22x22-emoji-u1f600:
Gestern habe ich schon eine fleißige Biene an den Blüten entdecken können.

In der Tat verzierte der Baum bei Euch am Kalterersee das Bootshaus schon sehr schön.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lack-Dämpfe in der Luft oder Schleif-Staub ihn geschadet haben.
Ich selbst besitze im Garten auch ein Bootshaus mit 2 Holz-Kajaks, die ich dort alle paar Jahre aufarbeite.
Es ist sogar sehr viel stärker von Pflanzen umgeben als Deins (meist Rosen), ohne dass es zu erkennbaren Schäden in der Umgebung kam.
Aber wenn der Baum keine Blätter mehr bekommt, dann hat er sicherlich irgend etwas.
Genau so ein Exemplar habe ich in klein als Topfpflanze auch gerade geschenkt bekomme und versuche ihn aufzupäppeln.
Solange der Stamm noch grün ist, versuche ich es weiter.
 

laurgass

Junggärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
144
laurgass:
Du weißt sicher, wie toll dieses Häuschen mit Spalier ist - absoluter Traum :22x22-10:
In der Zwischenzeit ist das Boot abholbereit und wird in den kommenden Tagen zum Kalterersee gebracht.Werde dann den Baum entfernen und 2 neue pfirsichbäume pflanzen. In 5 jahren dürften die dann soweit sein,mir 3 seiten mit Blüten und Früchte abzudecken.Bin jetzt in Pension und kann diesen Platz endlich voll auskosten.Der Grill steht ja nicht weit weg.
 

laurgass

Junggärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
144
Auf die möglichen Früchte meines Pfirsichbaums, die sich in diesem Jahr hoffentlich entwickeln, bin ich schon sehr gespannt.
Wenn sich was vorzeigbares entwickelt, dann poste ich davon natürlich gerne ein Bild.
Das Thema hier soll ja ein Happy End bekommen und andere motivieren. :22x22-emoji-u1f600:
Gestern habe ich schon eine fleißige Biene an den Blüten entdecken können.

In der Tat verzierte der Baum bei Euch am Kalterersee das Bootshaus schon sehr schön.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lack-Dämpfe in der Luft oder Schleif-Staub ihn geschadet haben.
Ich selbst besitze im Garten auch ein Bootshaus mit 2 Holz-Kajaks, die ich dort alle paar Jahre aufarbeite.
Es ist sogar sehr viel stärker von Pflanzen umgeben als Deins (meist Rosen), ohne dass es zu erkennbaren Schäden in der Umgebung kam.
Aber wenn der Baum keine Blätter mehr bekommt, dann hat er sicherlich irgend etwas.
Genau so ein Exemplar habe ich in klein als Topfpflanze auch gerade geschenkt bekomme und versuche ihn aufzupäppeln.
Solange der Stamm noch grün ist, versuche ich es weiter.
Das Boot steht im Pustertal,etwa 100km von Kaltern entfernt.Es ist nicht so schlimm!Die Freude über die gelungene Restaurierung des Bootes ist viel grösser als der Frust wegen des toten Baumes.
 

Franco70

Jungpflanze
Seit
Jul 14, 2019
Beiträge
28
Standort
Travemünde
Mein neuer Pfirsich-Baum sieht derzeit auch sehr trostlos aus:

IMG_20210412_095532.jpg


Ich berichte gerne davon, wenn er wieder austreibt oder auch wenn es nicht geklappt hat.

Boot-Fahren ist auch toll, aber da sollten die Bäume ja möglichst nicht darunter leiden :22x22-13:
 

laurgass

Junggärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
144
Ich würde den Baum umsetzen ,ein Spalier aufstellen und die langen Triebe daran flachbinden .flachbinden erhöht die Fruchtbarkeit.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.825
Kommende Nacht wieder 6 Grad unter Null- nun hat sich wohl jegliche Marillenernte erledigt :22x22-emoji-u1f632:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.459
Laut Zamg bei uns heute auch Frost... langsam nervt das.
Bräuchte sehr dringend Sonnenschein für mein Gemüt :22x22-emoji-u1f612:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.459
Wenn es geht dann sprüh Wasser drüber, schützt die Blüten! In Obstplantagen und wohl auch im Weinbau gängige Praxis.
Weißt Du aber sicher ...

Das macht man aber in der Nacht, wenn es echt die Minustemperaturen hat. Sprich Zeitschaltuhr, oder aufstehen - oder?
 

Franco70

Jungpflanze
Seit
Jul 14, 2019
Beiträge
28
Standort
Travemünde
Na Ihr macht mir ja Hoffnung. Ist zwar hier bei mir nicht so kalt, aber um die 0° ist es dann Nachts schon seit ein Paar Tagen.
 
Oben