Pflanzschnitt nachholen

Gartenfreund2020

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei einen Neubaugarten zu bepflanzen. Wie das so ist, wenn man gerade den Garten anlegt, waren wir für jedes bisschen Grün dankbar und haben daher auf den Pflanzschnitt erstmal verzichtet.

Kann ich den Pflanzschnitt jetzt noch nachholen oder sollte ich besser bis zum nächsten Jahr warten?

Es geht insbesondere um folgende Gehölze:
- Kirschlorbeer (Hecke)
- Hibiskus
- Forsythie
- Roter Hartriegel
- Zwergflieder (Stämmchen)
- Zwergblutpflaume (Stämmchen)

Danke.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Jetzt ist der Schnitt nicht günstig.
In der Hecke könnten Vogelnäster vorhanden sein. Ein Form-Schnitt erst nach dem Brutauspflug.
Bei blühenden Pflanzen erst nach der Blüte.
Solnage der Hibiskus noch klein ist, brauchst du ihn auch nicht beschneiden.
Generell kannst du sie aber im Herbst beschneiden.
 

Gartenfreund2020

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
13
Hallo Tea, danke.

Ja, das mit den Vögeln ist mir bewusst. Aber die Hecke ist so klein, da kann gar kein Nest drin sein. Es geht mir darum, dass im Gartenjournal ein Pflanzschnitt für die genannten Pflanzen empfohlen wird, damit diese schon buschig wachsen. Und das habe ich nunmal direkt nach der Pflanzung versäumt. Frage ist halt jetzt, wann am besten nachholen?

Hier mal Beispiele:
 

Gartenfreund2020

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
13
Hallo, wie erbeten habe ich alle Pflanzen fotografiert, inklusive mehrerer Fotos von der Lorbeerkirschhecke.

Forsythie2.jpgHartriegel1.jpgHartriegel2.jpgHartriegel3.jpgHibiskus1.jpgHibiskus2.jpgHibiskus3.jpgHibiskus4.jpgHibiskus5.jpgLorbeerkirsche1.jpgLorbeerkirsche2.jpgLorbeerkirsche3.jpgLorbeerkirsche4.jpgSchneeforsythie1.jpgSchneeforsythie2.jpgZwergflieder.jpgForsythie1.jpg
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen,
Kann ich den Pflanzschnitt jetzt noch nachholen oder sollte ich besser bis zum nächsten Jahr warten?
Danke.
Hi Gartenfreund2020 auf Deinen privaten Wunsch hin:

Im Allgemeinen bewirkt der Pflanzschnitt, bei Ziergehölzen (andere berücksichtige ich hier nicht) dass Wurzelwachstum angeregt wird, insbesondere wenn gleichzeitig die Wurzeln zurück geschnitten werden und dadurch die Pflanzen schneller und besser einwachsen.
Dies ist besonders bei Wurzel-nackten Gehölzen wichtig.
Wenn aber schon Blätter getrieben sind, die somit schon die Wurzeln-Versorgung gestartet haben, ist ein Rückschnitt zu überlegen.

Bei Verlust der belaubten Triebteile müsste der Wurzelstock, erneut die Kraft für einen Neuaustrieb aufbringen, was die gesamte Pflanze schwächen würde.
Grundsätzlich ist es aber möglich diesen Rückschnitt bis vor dem "Johannistrieb" auszuführen.
Bei Wurzel-nackten Gehölzen würde ich das in jedem Fall machen.

Zu Deinen Pflanzen -
endlich mal ein Ratsuchender, der seine Fotos beschriftet (Namen) hat :22x22-emoji-u1f624: :22x22-00: das erleichtert die Arbeit sehr :22x22-emoji-u1f601:
  • Forsyhtia, ist schon zu weit, Du könntest einen schönen Hochstamm drauß ziehen oder nur diesen einen Trieb komplett wegschneiden
  • Hartriegel, die fast und am Boden liegenden Triebe weg
  • Hibiscus, würde ich so auslichten, dass ein "Fächer" aus 5 Trieben verbleibt, alle auf eine Höhe etwas einkürzen, die schwächsten zuerst weg
  • Lorbeerkirschen, die abgeblühten Stände weg, damit keine Beeren/Samen gebildet werden. Die kosten Energie und die schwarzen Beeren versauen Platten und Steine. Ansonsten Rückschnitt erst im Februar - Link beachten
  • Schnee-Forsyhtia belassen
  • Zwergflieder (Stämmchen) blüht am diesjährigen Holz, wir würden potentielle Blüten wegschneiden. Nur die trockenen Triebteile jetzt weg - ansonsten Rückschnitt erst im Februar - Was ist das für ein länglich brauner Fleck am Stamm über der Bindung - Rinde zerdrückt?
Guggst Du hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenfreund2020

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
13
Hallo Stachelbär,

das ist schonmal sehr hilfreich. Von den Pflanzen war nur die Hecke wurzelnackt; der Rest ist Containerware. Die Hecke wurde auch vom Bauträger gepflanzt. Die anderen Pflanzen sollen eine eher lockere Blütenhecke bilden; somit wäre das Hochstämmchen bei der Lynwood-Forsythie - wenn auch eine gute Idee - nicht ganz das, was wir wollen.

Der braune Fleck an dem Stämmchen: Das ist ein Wundverschlussmittel. Das Hochstämmchen war leider auf dem Transport etwas abgeschrammt an der Stelle. Oder schon vor dem Transport. Ich habe es dann jedenfalls mit dem Wundverschluss behandelt.
 

Gartenfreund2020

Keimling
Seit
Apr 30, 2020
Beiträge
13
Mit dem Hartriegel habe ich angefangen und die bodennahen Triebe entfernt. Ich muss das mal beobachten; vielleicht kommen da noch ein paar mehr von den niederen Trieben weg.

Der Hibiskus und die Lorbeerkirsche sind als nächstes dran - wie empfohlen. Unschlüssig bin ich nich bei der Forsythie. Hochstamm fällt wie gesagt raus. Wir wollen die eher buschig-dicht haben. Also diesen kräftigen Mitteltrieb raus schneiden und sonst nichts ist Deine Empfehlung?

Der Zwergflieder ist mit der Blüte schon durch. War sehr früh dran. Meist wird empfohlen, nach der Blüte zu schneiden. Du empfiehlst allerdings Spätwinter im kommenden Jahr.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Also diesen kräftigen Mitteltrieb raus schneiden und sonst nichts ist Deine Empfehlung? Genau

Der Zwergflieder ist mit der Blüte schon durch. War sehr früh dran. Meist wird empfohlen, nach der Blüte zu schneiden. Du empfiehlst allerdings Spätwinter im kommenden Jahr.
Aber nur dieses eine mal, weil er schon so weit getrieben hat und die Stammwunde zum verheilen auch Energie verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben