Nörgelchen
Sämling
- Seit
- Jul 28, 2019
- Beiträge
- 8
In meinem Garten gibt es dank einiger weniger Maßnahmen viele Insekten. Dazu gehören ein Insektenhotel, ständiger Wechsel nektarreicher Blütenpflanzen und das Aufstellen flacher Wasserschalen. Neben Schmetterlingen aller Art haben es sich jetzt auch Wespen bei mir gemütlich gemacht. Wenn es sich bei den Tieren tatsächlich um Marienkäfer handelt habe ich wieder mal mit einer Invasion zu rechnen, schlimmer noch als das vor nunmehr 4 Jahren der Fall war. Da hatte ich zum Zweck der Blattlausbekämpfung in meinem Gewächshaus Marienkäferlarven bestellt und ausgesetzt. Im Herbst hatte ich dann massenweise erwachsene Käfer auf der Suche nach einem Winterquartier zu versorgen. Leider ist ein Schmetterlingsbild von 4 Schmetterlingen an einem Zweig zu groß, um es hier hochladen zu können . L. G. von Garten zu Garten sendet NörgelchenLass die armen Tiere frei, die brauchen Luft, Licht und Futter zum überleben und um sich in einen Marienkäfer zu verwandeln.
Es gibt schon viel zu wenig Insekten , da muss man sie nicht absichtlich töten.
Damals hatte ich die zahlreichen im Haus gefundenen in geeignete geschütze Plätze im Garten umgesiedelt. Leider waren auch ein paar auf dem Oberboden eingezogenen übersehen worden, die dort nicht überlebt haben.Trotzdem gibt es viel zu wenige Insekten und ohne Grund sollte man niemals welche vernichten.
Natürlich brauchen auch Marienkäfer, die große Nützlinge sind, ein Winterquartier und finden es meistens außerhalb des Hauses.
Mal sehen, ob es jetzt klappt. Ich lade nur den Bildausschnitt mit den Schmetterlingen hoch.Hi Nörgelchen
würde gern Dein Schmetterlings-Foto bewundern... vielleicht hilft Dir das beim Foto verkleinern:
Das Forum nimmt Datei-Grössen bis 3.4MB an
- Foto mit „Vorschau“ öffnen
- In der Menü-Leiste die Werkzeugkiste anklicken
- In der neuen Menü-Leiste auf den quadratischen Rahmen mit den diagonalen Pfeilen klicken
- In der geöffneten Tabelle die gewünschte Verkleinerung in Prozent eingeben
- Wird alles automatisch umgerechnet - bestättigen - ferddisch