Selbstversorger Gleichgesinnte

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Huhu Da bin ich mal wieder mit einer weiteren Frage (wird auch kein Ende nehmen ) kann ich mit den geiztrieben von Gurken auch so Verfahren wie bei den Tomaten? Ab in die Erde und so vermehren ? Oder klappt das bei Gurken nicht

Probier's doch einfach. Mehr, als dass es nicht funktioniert, kann auch nicht passieren.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das klappt, weil meine Gurke am Stamm aktuell so Wurzelansätze zeigt.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Huhu Da bin ich mal wieder mit einer weiteren Frage (wird auch kein Ende nehmen ) kann ich mit den geiztrieben von Gurken auch so Verfahren wie bei den Tomaten? Ab in die Erde und so vermehren ? Oder klappt das bei Gurken nicht
Cini, versuch es doch einmal, Veruch macht klug! :22x22-08:
Bei mir sind mal Geiztriebe von der Gurke angewachsen, aber Früchte kamen da keine...
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Hi Cini,
Isch empfehle Dir "nach und nach" Deine Fachfragen (heut zu: Gurken) in den jeweiligen Unterforen (hier wäre es Gemüse & Obstgarten) zu stellen, vorteilsweise bei einem Gurken-Thema oder gleich das Thema "Gurken-Pflanzen pflegen" bzw. beschneiden zu eröffnen.
Dort schauen dann diesbezüglich mehr Forianer nach, als unter "Selbstversorger Gleichgesinnte" (was ja ein sehr allgemeines Plauder-Thema ist) öffnen Deinen Beitrag und lesen ihn - so erhälst Du mehr Antworten.

Auch finden andere, nach Dir, dann die Antworten leichter :)
Ich eröffne hier keine neuen treat mehr ,ich befürchte dann kommt wieder schau da und Da,naja ich googel mich durch denke die Seite is nix für mich ,euch allen noch viel Spass hier ich löschen mein Account Bye
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Ich eröffne hier keine neuen treat mehr ,ich befürchte dann kommt wieder schau da und Da,naja ich googel mich durch denke die Seite is nix für mich ,euch allen noch viel Spass hier ich löschen mein Account Bye
Cini ich finds schade - weißt, man muss solchen "Anweisungen" keine Folge leisten, es gibt ja hier doch einige, die einfach auf die Fragen der User freundlich Antworten... :22x22-07:
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ach Maxi wie recht du hast ,hab mich so über die Seite gefreut .Heute früh noch beim Kaffe meiner Nachbarin begeistert darüber erzählt (habe sie infiziert da ich ihr meine Ableger von Erdbeeren geschenkt habe,seit dem auch begeisterte Hobbygärtnerin) ,ich dachte eigentlich eröffne diese plauderecke ,da kann ich direkt rein und wenn mir was auf den Herzen liegt fragen.Ich mein ich verstehe es das die alt eingesessen keine Lust haben ihr gesagtes zu wiederholen ,das müssen se ja auch net,nur warum soll ich da suchen dort suchen wenn ich hier direkt fragen kann ..Das war ja auch Sinn der Sache,sonst hätte ich gleich bei googel und YouTube Videos bleiben können ..
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Maxi hab ich schon Mini schlangengurke mal zwei Triebe ab und in die Erde mal schauen was das ergibt aber ich denke das reicht jetzt mit den geiztrieben.Die Tomaten hängen tatsächlich wüsste ich es dank euch nicht besser hätte ich die jetzt raus und Experiment als gescheitert angesehen.Habe jetzt auch noch 2 Tomaten geiztriebe in Wasser möchte mal schauen wo sich was besser entwickelt auch mit durch Wurzeln ect
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Ist ein bisschen OT, aber ich hoffe, das mit dem Bewurzeln von Gurken klappt gut, weil ich habe vorhin meine Gurkenpflanze ganz unten abgeknickt, als ich Blattläuse wegspülen wollte :22x22-emoji-u1f62d:
Habe sie jetzt mal fixiert - oft wächst so etwas noch irgendwie zusammen...

Da sie wie erwähnt so kleine weiße "Stacheln" hat, die ich für Wurzelansätze halte, werde ich sie einfach mal anhäufeln. Hoffentlich fault mir nicht alles weg...
Leider habe ich wirklich einen schwarzen Daumen. Habe mich so über die Pflanze und die Minigürkchen drauf gefreut :22x22-emoji-u1f61e:
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ohjee Sanftgrün bei dir auch Blattläuse das is ja dieses Jahr ne richtige Plage!!kaum hab ich die Biester weg gespritzt,pflanze in quarantäne,überall Marienkäfer drauf usw sind se wieder wo anders dran.Hatte hier auch nach Ananas Erdbeere gefragt da die echt net mehr wollte ,dachte ich dann komm ab raus in Garten vielleicht gefällt es ihr da besser als auf Balkon hängeampel..Nun eingepflanzt und was bemerkt voll mit Blattläuse ,is echt zum verzweifeln ..Hoffe deine Gurken wachsen gut ich drück dir die Daumen
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ach Quatsch lerning by doing,ich erwähnte doch das bei mir sogar Radieschen eingegangen sind und heut zu Tage mache ich schon einen ganzen salat mit meiner ernte,das wird schon Sanftgrün Nur Geduld bei mir is er auch von Pech Schwarz zu Giftgrün gewechselt
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Ach Maxi wie recht du hast ,hab mich so über die Seite gefreut .Heute früh noch beim Kaffe meiner Nachbarin begeistert darüber erzählt (habe sie infiziert da ich ihr meine Ableger von Erdbeeren geschenkt habe,seit dem auch begeisterte Hobbygärtnerin) ,ich dachte eigentlich eröffne diese plauderecke ,da kann ich direkt rein und wenn mir was auf den Herzen liegt fragen.Ich mein ich verstehe es das die alt eingesessen keine Lust haben ihr gesagtes zu wiederholen ,das müssen se ja auch net,nur warum soll ich da suchen dort suchen wenn ich hier direkt fragen kann ..Das war ja auch Sinn der Sache,sonst hätte ich gleich bei googel und YouTube Videos bleiben können ..
Genau so ist es, alle Neueinsteiger stellen einfach ihre Fragen wie sie möchten und suchen nicht erst herum wo es passt, man bräute ja einige Zeit bis man sich zurecht findet...
Und ja - Googeln kann jeder selber, aber man möchte in einem Forum die eigenen Erfahrungen der User hier lesen..
Wünsch dir viel Erfolg mit den Gurken!
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Guten Morgen Maxi, eben genau so is es auch.Einigen wir uns einfach drauf das in dieser plauderecke alles geht nichts muss, hehehe. Danke dir! auch im Namen von Gürkchen
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Guten Morgen liebe Gärtner :22x22-14: Da wir ja leider Bundesweit dieses Jahr ne heftige Blattlaus Plage haben wollte ich gern wissen was ihr gegen die quälgeister für Hausmittel benutzt ,ebenso was eurer Meinung nach wirkt.Milch bringt die Viecher zwar um aber es kommen immer welche nach also Duft oder Milch an sich vertreibt die denke ich nicht.Habe mir heute ein knoblauchsud angesetzt und werde das jetzt mal versuchen ,Drückt die Daumen ;) Super Start in die neue Woche wünsche ich euch
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Wenn sich die Blattlauspopulation schneller entwickelt, als ich Brennesselansatz spritzen kann, koche ich einen Sud von Mutterkraut und Tabak ( den hab ich alle zwei Jahre als Zierpflanze im Garten). Das hilft schnell. Ich bin nur nicht sicher, wieviel Mikroorganismen im Boden das auch nicht überleben. Deshalb - letztes Mittel.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Brennesselsud möchte ich auch mal probieren ,wenn es den jetzt mit knoblauchsud net funktioniert.Tabak halte ich lieber abstand da ich eher nutzpflanzen habe.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Cini - ist das dein Hund auf dem Avatar? Wie heißt denn der hübsche und was ist das für einer??? :22x22-07:
Stell ihn mal kurz vor, gehört ja auch schließlich zur Familie...Gleichgesinnte was die Hunde angeht..:22x22-08:
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ich habe mehrere Hunde :22x22-14: das mit auf dem Bild ist meine fast 11Jahre alte Olde Englisch Bulldogge :22x22-emoji-u2764: mein Schnarchendes Sabberlieschen
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Guten Morgen liebe Gärtner :22x22-11: Schaut ma wie süss mein Rasen/Wiese wächst.
 

Anhänge

  • 20200526_073047.jpg
    20200526_073047.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 335

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.443
Hallo,

Wie geht's der Wiese? Jetzt müsste sie langsam richtig sprießen, oder? :22x22-emoji-u1f604:

Wir werden vermutlich nächste Woche zum ersten mal mähen. :22x22-emoji-u1f389: (<- in Zukunft wird das nicht mehr so viel Freude, vermute ich mal... :22x22-emoji-u1f601: )
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Guten Morgen :22x22-14:
Rasen/Wiese sprießt prächtig ,zwar hier und da paar Lücken aber Anfänger darf ja aus Fehlern lernen :22x22-emoji-u1f601: Das freut mich aber für euch ,bei mir dauert der erste Schnitt noch ,werde wie so nen Spießer mit maasband abmessen bevor der erste Schnitt kommt und den noch mit ner nagelschere nach bessern :22x22-emoji-u1f605::22x22-emoji-u1f602: dann mal toi toi toi für uns das alles super saftig und grün gedeiht :22x22-emoji-u1f331:
 

Folge uns auf Social Media

Oben