Selbstversorger Gleichgesinnte

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
@bärchen ich arbeite von 5.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Und habe 10 km bis zum Arbeitsplatz. Glaubst du wirklich, daß ich viel Zeit für den Garten habe ? :22x22-emoji-u1f60e: :22x22-emoji-u1f601:
Eben. Arbeit, Haushalt, Familie, Garten.........., Das kenn ich auch von früher und ich weiss, was das bedeutet.
Darum bewundere ich Dich auch so. Ich hatte zwar auch einen riesigen Garten früher, ( ca 700m² ) aber da war hauptsächlich Obst und Gemüse angepflanzt. Blumen hatte ich bloß auf einem breiten Streifen vor dem Wohnzimmerfenster
und auf einem Streifen von der Haustür zur Eingangstür.
Und Gartenarbeit besteht ja nicht nur daraus, das ganze auszupflanzen und zu ernten, sondern zwischendrin muss man auch mal hacken und das Unkraut entfernen, gießen, im Herbst dann ernten, einlegen,bzw,. einlagern... Aber Gartenarbeit hat mir auch immer Spaß bereitet, und ich hab´s gerne gemacht.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.453
@bärchen ich arbeite von 5.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Und habe 10 km bis zum Arbeitsplatz. Glaubst du wirklich, daß ich viel Zeit für den Garten habe ? :22x22-emoji-u1f60e: :22x22-emoji-u1f601:

Ich denke, du hast zwei grüne Hände. 1 Daumen reicht da nicht mehr. :22x22-08:

Auf alle Fälle sind da sehr schöne Sachen dabei. Ich brauche so einen schönen Klee, tolle Topfpyramide mit Männertreu und und und...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.453
Beichte meinerseits: Wir haben heute bei der Eingangstür den Beginn eines Wespennestes entfernt.

Ganz ehrlich, das ist mir dann auch zu viel.... :22x22-14:
 
F

Fiducia

Gast
Selbstversorger, manchmal wird es einem von der Natur echt schwer gemacht. Die Tiere , zur Zeit vor allem Rehe , und Raupen, die alle Obstgehölze kahl fressen , machen die Freude am Garten teilweise zunichte. Obst gibt es bei meiner Mutter in diesem Jahr überhaupt nicht. Zum Teil mag es am Frost liegen , aber wo kein Blatt mehr am Baum ist, kann auch keine Frucht wachsen. Auch die Wildheidelbeeren wurden von Raupen befallen. Rehe hatten mir nun gerade erst meine Erbsen abgefressen. Ich hatte es wohl eingezäunt, aber die Rehe kamen doch noch ran. Stauden, Wildblumen, manches schmeckt den Rehen besonders gut..Beim Nachbarn alle Rosenblüten abgefressen..
Dass die Rehe nun so nah ans Haus kommen mag dran liegen, weil die natürlichen Lebensräume immer kleiner werden. Früher sah man sie in umliegenden Wiesen, aber nicht im Vorgarten.
Die extreme Trockenheit ist vermutlich auch teilweise vom Menschen verschuldet, Klimawandel...
 
F

Fiducia

Gast
Dann hast Du wohl noch nie nach einem Wespenstich Schüttelfrost gehabt?
bei der Arbeit zu spät ein Wespennest entdeckt und schon wurde ich gestochen...Die Wespe wollte nur verteidigen, aber es tat doch höllisch weh. Spätfolgen hatte ich nach dem Stich aber nicht.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Dass die Rehe nun so nah ans Haus kommen mag dran liegen, weil die natürlichen Lebensräume immer kleiner werden. Früher sah man sie in umliegenden Wiesen, aber nicht im Vorgarten.
Die extreme Trockenheit ist vermutlich auch teilweise vom Menschen verschuldet, Klimawandel...
Das ist bestimmt auch ein Grund. Aber auch früher, vor ca50 Jahren war das schon so. Bei uns sind damals im Winter die Bären bis in die Ortschaft gekommen und haben in den Mülltonnen rumgestöbert. Und ein Fuchs hat sich mal in unserem Hühnerstall satt gefressen. Die Rehe allerdings wurden vo´m Förster gefüttert. Da standen im Wald Krippen, in welche er täglich frisches Futter reinlegte. Ausserdem standen die unter Naturschutz und durften nur dann geschossen werden, wenn sie krank oder verletzt waren.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.453
Selbstversorger, manchmal wird es einem von der Natur echt schwer gemacht. Die Tiere , zur Zeit vor allem Rehe , und Raupen, die alle Obstgehölze kahl fressen , machen die Freude am Garten teilweise zunichte. Obst gibt es bei meiner Mutter in diesem Jahr überhaupt nicht. Zum Teil mag es am Frost liegen , aber wo kein Blatt mehr am Baum ist, kann auch keine Frucht wachsen. Auch die Wildheidelbeeren wurden von Raupen befallen. Rehe hatten mir nun gerade erst meine Erbsen abgefressen. Ich hatte es wohl eingezäunt, aber die Rehe kamen doch noch ran. Stauden, Wildblumen, manches schmeckt den Rehen besonders gut..Beim Nachbarn alle Rosenblüten abgefressen..
Dass die Rehe nun so nah ans Haus kommen mag dran liegen, weil die natürlichen Lebensräume immer kleiner werden. Früher sah man sie in umliegenden Wiesen, aber nicht im Vorgarten.
Die extreme Trockenheit ist vermutlich auch teilweise vom Menschen verschuldet, Klimawandel...

Bei mir gaaaanz viele Läuse und wohl auch einige Schnecken, die mich traurig machen...
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Dann hast Du wohl noch nie nach einem Wespenstich Schüttelfrost gehabt?
Da ich nicht allergisch gegen Wespen und Co bin ,Nein hatte ich nicht.Ich empfehle dies auch bestimmt keinen Allergiker & Co.Ich kann ja jemand mit nussalergie auch keine Nussecken anbieten.Ist euch den so im Allgemeinen nicht aufgefallen das es dank uns ein massenweites arten sterben gibt !? Obwohl ich wirklich verwilderte Ecken im Garten Habe,verottetes Holz ect inklusive werden meine fliegenden Mitbewohner immer weniger.In meiner Kindheit gab es noch sowas wie ein Maiflug von Maikäfern ,weiß ich garnet mehr wann es sowas gab ,Ich sah mindestens 4/5 verschiedene Arten von Schmetterlinge heut zu tage is es als ob man was ausgestorbenes sieht wenn mal ein Schmetterling vorbei flattert,Bienen hummel ect kann ich mit der Hand abzählen wieviel da sind,und so geht die endlos Kette weiter ,Ich bin bereit so ein Stich zu ertragen ,solange ich weiß das ich den Arten sterben jedenfalls ein wenig entgegen setzen kann..
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich bin bereit so ein Stich zu ertragen ,solange ich weiß das ich den Arten sterben jedenfalls ein wenig entgegen setzen kann..
[/QUOTE]
Sobald Dich eine Wespe gestochen hat, stirbt sie auch ( von alleine )
Vor nicht mal einer halben Stunde war ein Beitrag im Radio von einer Zoologin. Die hat geraten, allen Krähenvögeln aus dem Weg zu gehen, weil die angriffslustig sind und sogar auch die Menschen angreifen - vor allem im Gesicht. Vielleicht werden wir ja jetzt z.T. durch die Maske geschützt, aber nicht an den Augen
Ich hab gegen kein/en Insekt oder Vogel was, so lange es/er dort bleibt, wo es/er hin gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Das ist natürlich Quatsch. Bienen sterben, weil der Stachel in der Haut stecken bleibt, Wespen ziehen ihn wieder raus und Leben weiter. Gefährlich nur für Allergiker
Dann hab ich was verwechselt. Ich wusste, dass eins dieser Viehcher gefährlich ist. Am Stachel ist so viel ich weiss ein Widerhaken und deswegen bleibt de in de Haut stcken. Der muss aber dann sofort, (wenn möglich von einem Arzt )rausgeholt werden.
Daß es die Bienen sind, die dabei sterben, ist schade, denn die produzieren ja den guuuuuten Honig.
Mein Vater hatte früher, als ich noch klein war auch Bienen, hat auch den Honig selber geschleudert und ich kann mich nur noch daran erinnern, dass die Bienenstöcke ganz hinten im Garten standen und wir Kinder immer davor gewarnt wurden, in ihre Nähe zu gehen. Und mein Vater der hatte dann immer so eine Art Schutzanzug an, auf dem Kopf eine Maske und vor dem Gesicht war ein Schutz aus ganz dünnem Gitter. Ab und zu musste er sie dann auch füttern uzw mit Zuckerwasser.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.373
Standort
Wesermarsch
Der Stachel der Biene verhakt sich in der Haut, beim Abfliegen reißt sich die Biene den Stachel mitsamt der Giftdrüse aus dem Körper. Die Giftblase pumpt auch nach der Trennung vom Körper noch weiter; darum soll der Stachel möglichst schnell entfernt werden!
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Vor ca einem Monat hat mich irgend so ein Viech in den Oberschenkel gestochen. Habe heute noch eine Wunde, rund und etwa so groß wie ein 20Ct- Stück. Aber es tut zumindest nicht mehr jucken, weil ich sofort Aloe Vera drauf geschmiert habe.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Nun ja ganz genau betrachtet hackt sich nicht jeder Stachel von Bienen ein ! Nur die der weiblichen biene.Ich versteh auch nicht die Diskussion über Gefährlichkeit der Bienen ,Wespen und Co.Wenn wir schon von gefährlichen Lebewesen reden ,fangen wir doch bei uns an.Wespen ect greifen nur an und nur dann wenn sie sich angegriffen fühlen ,der Mensch jederzeit und wie er lustig is.Wenn wir schon so arrogant sind und Lebensräume weg schaffen damit wir mehr und grösseren Wohnraum haben,dann müssen wir auch anders wo /wie Lebensraum neu schaffen.Dadurch das wir Biene Co mit versorgen helfen wir auch den Bauern und der Wirtschaft bedenkt das doch auch mal ,früher waren wir gezwungen selbst anzubauen ,sogar im ziergarten gab es immer Ecken von nutzgarten ,das fehlt heut zu Tage fast gänzlich ,wir nehmen lieber zier Blumen,hybriden ect die zwar schön sind aber keine Pollen ect haben und somit der Flora und Fauna nichts aber auch nichts bieten.In dem wir zumindest etwas kleines für die kleinsten anbauen /verwildern lassen ect helfen wir ua der Zukunft der Bauern
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ich bin bereit so ein Stich zu ertragen ,solange ich weiß das ich den Arten sterben jedenfalls ein wenig entgegen setzen kann..
Sobald Dich eine Wespe gestochen hat, stirbt sie auch ( von alleine )
Vor nicht mal einer halben Stunde war ein Beitrag im Radio von einer Zoologin. Die hat geraten, allen Krähenvögeln aus dem Weg zu gehen, weil die angriffslustig sind und sogar auch die Menschen angreifen - vor allem im Gesicht. Vielleicht werden wir ja jetzt z.T. durch die Maske geschützt, aber nicht an den Augen
Ich hab gegen kein/en Insekt oder Vogel was, so lange es/er dort bleibt, wo es/er hin gehört.
[/QUOTE]
Genau so denken Tiere bestimmt auch "Wir haben nix gegen Menschen solange sie da bleiben wo se hin gehören " .Nur das wir ihnen schon alles weg genommen haben !
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Und da wir auch schon davon reden ,die Wespe is essenziell für die natürliche Symbiose wichtig da sie auch Aas vertilgigin tut.Es ist wirklich faszinierenden zu sehen/erfahren was die Natur doch für ein eingespieltes Team ist.Während der Mensch sich darüber echauffiert wie schmerzhaft doch so ein piekser eines wichtigen nutzwesen ist .(Ausgenommen Allergiker!)
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.373
Standort
Wesermarsch
Nun ja ganz genau betrachtet hackt sich nicht jeder Stachel von Bienen ein ! Nur die der weiblichen biene.
ganz genau betrachtet heißt die männl. "Biene" Drohne. Und die stechen nicht, haben gar keinen Stachel!

"Männchen der Honigbiene mit etwas größerem, plumperem Körper, das keinen Stachel besitzt!"
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ja ,und nur die weibliche Biene Besitz diese hacken sonst keiner auch net Wespen
 

Folge uns auf Social Media

Oben