Selbstversorger Gleichgesinnte

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Guten Morgen :22x22-08: schöne Pfingsten wünsche ich euch.Sagt mal habt ihr auch im Garten auf Balkonien,Terrasse ect so kleine Tränken für hummeln ,Bienen und Co? Wenn nicht dann stellt das doch bitte an einen schattigen Platz auf.Niedrige Schale eventuell Steine zum landen rein etwas Wasser und schon haben unsere summenden brummenden Freunde auch etwas Hilfe von uns ,vor allem wenn es trocken und warm ist.
 

Anhänge

  • 20200531_144023.jpg
    20200531_144023.jpg
    977,7 KB · Aufrufe: 290

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Ja haben wir Cini und das an mehreren Stellen im Garten.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.789
Dir auch ein schönes Pfingstfest ! Dafür hab ich Kübel mit Lotospflanzen. Auf den Schwimmblättern können die super landen.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Guten Morgen. Nicht berauschend ,hänge mal Bilder bei.Bei Wasser bewurzelung bin ich begeistert.Erde ich weiß nicht wollen irgendwie net so richtig.Gurke is komplett eingegangen.Die Tomaten geiztriebe im Wasser warte ich noch etwas den kommen se Ende/Anfang der Woche ins töpfchen.Wie wächst und gedeiht bei dir / euch alles ? Glg
 

Anhänge

  • 20200603_072400.jpg
    20200603_072400.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 332
  • 20200603_072414.jpg
    20200603_072414.jpg
    1 MB · Aufrufe: 354

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Guten Morgen :22x22-08: schöne Pfingsten wünsche ich euch.Sagt mal habt ihr auch im Garten auf Balkonien,Terrasse ect so kleine Tränken für hummeln ,Bienen und Co? Wenn nicht dann stellt das doch bitte an einen schattigen Platz auf.Niedrige Schale eventuell Steine zum landen rein etwas Wasser und schon haben unsere summenden brummenden Freunde auch etwas Hilfe von uns ,vor allem wenn es trocken und warm ist.
Auf dem Balkon haben wir auch eine Schale mit Wasser für unsere Katze. Insekten au dem Balkon wollen wir aber nicht unbedingt, da wir uns was angenehmeres vorstellen können, als von Bienen und Wespen gestochen zu werden. Außerdem ist dann bei offener Balkontür der Weg is Wohnzimmer nicht mehr weit. Habe auch den Lavendel an der Wand angebracht, jedoch ausserhalb des Balkons.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
1a :22x22-00:. Ich glaube, wenn ich so einen Garten hätte, da würden mir 24 Stunden am Tag nicht reichen.
Meine Oma hat zu mir ´mal gesagt:" Wenn Du für mehr als 24 Stunden am Tag Arbeit hast, dann tu auch in der Nacht was." :22x22-emoji-u1f607:
 
F

Fiducia

Gast
Ich hatte anfangs vor allem für Nachbarskater eine Schüssel mit Wasser auf der Terasse stehen. Nun kommen aber auch öfter Vögel zum trinken und baden. darum hab ich auch eine größere flache Schale mit Wasser dazu gestellt zum plantschen. Auch Insekten gehen da ran. Für die Insekten hatte ich vorher auch schon eine alte Tasse mit Kieseln gefüllt und Wasser dazu.
In der Nachbarschaft müssen Dompfaffe gebrütet haben, denn die kommen nun auch zum trinken zu mir und flattern durch den Garten. heute hab ich eine Dompfaffjungvogel gesehen.
Ich denke nicht, dass man mit etwas Wasser Bienen und Wespen anlocken würde. Wenn sie ohnehin da sind, weil sie von Blüten angelockt werden, dann wäre es schön, wenn auch etwas Wasser da wäre. Wespen sind ja erst später im Sommer ein Problem. Wenn die ihre Arbeit erledigt haben und in ihrer "Freizeit" lästig werden, vor allem wollen die dann aber doch süßes.
Nun kann ich aber verstehen, wenn man Sorge hat, die könnten ins Wohnzimmer kommen.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich hatte anfangs vor allem für Nachbarskater eine Schüssel mit Wasser auf der Terasse stehen. Nun kommen aber auch öfter Vögel zum trinken und baden. darum hab ich auch eine größere flache Schale mit Wasser dazu gestellt zum plantschen. Auch Insekten gehen da ran. Für die Insekten hatte ich vorher auch schon eine alte Tasse mit Kieseln gefüllt und Wasser dazu.
In der Nachbarschaft müssen Dompfaffe gebrütet haben, denn die kommen nun auch zum trinken zu mir und flattern durch den Garten. heute hab ich eine Dompfaffjungvogel gesehen.
Ich denke nicht, dass man mit etwas Wasser Bienen und Wespen anlocken würde. Wenn sie ohnehin da sind, weil sie von Blüten angelockt werden, dann wäre es schön, wenn auch etwas Wasser da wäre. Wespen sind ja erst später im Sommer ein Problem. Wenn die ihre Arbeit erledigt haben und in ihrer "Freizeit" lästig werden, vor allem wollen die dann aber doch süßes.
Nun kann ich aber verstehen, wenn man Sorge hat, die könnten ins Wohnzimmer kommen.
Aber auch auf dem Balkon - wie gesagt, da steht schon eine Schale mit Wasser. Sollte sich mal ein Vogel hin verirren, da müsste der um sein Leben fürchten wegen unserer Katze. Zumindest würde er ein paar Federn lassen. Ausserdem ist es schon vorgekommen, dass die Katz dann auf dem Tisch gesessen ist - natürlich gegen useren Willen - und die Vögel, welche draussen in den Bäumen waren, beobachtet hat. Da ist die Gefahr zu groß, dass sie dann vor lauter Jagdtrieb runterspringt - und das aus dem IV. Stock. Ich weiß - Katzen fallen immer auf die Beine, aber die würden wir dann nicht mehr finden. :22x22-emoji-u1f624:
Auch wenn ich das Fenster im Schlafzimmer öffne sitzt sie auf dem Fenterrahmen und beobachtet die Vögel.
Unser Hochhaus ist von allen Seiten umgeben von Bäumen, so dass ich immer aufpassen muss (welches Fenster ist offen - Türe zu)
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Auf dem Balkon haben wir auch eine Schale mit Wasser für unsere Katze. Insekten au dem Balkon wollen wir aber nicht unbedingt, da wir uns was angenehmeres vorstellen können, als von Bienen und Wespen gestochen zu werden. Außerdem ist dann bei offener Balkontür der Weg is Wohnzimmer nicht mehr weit. Habe auch den Lavendel an der Wand angebracht, jedoch ausserhalb des Balkons.
Also zu mir kommen seit Jahrzehnten Bienchen und Co und ich wurde nie gestochen ,die haben mehr Angst vor uns als wir vor denen..Aber jeder wir er will ,ich liebe meine summenden Tierchen und freue mich sie am Wasser oder an der pflanze zu sehen.Deshalb bitte bietet alle vor allem jetzt wo es warm wird an ein schattigen Plätzchen Wasser an.
 
F

Fiducia

Gast
Ich finde net das Wespen ein Problem sind ..Alles natürliche Symbiose..Es gibt eigentlich nur ein störenfried und das is der Mensch
Wenn meine Weintrauben reif sind hab ich auch vermehrt Wespen , die dann auch mal in die Küche rein fliegen. Aber die fliegen auch wieder raus, wenn die Terrassentür offen steht. Was mich immer etwas ärgert ist, dass die Wespen meine Äpfel anfressen. Frühe Sommeräpfel, die sehr lecker sind und keine sehr feste Schale haben. Die Wespen finden die leider auch sehr lecker. Wespen stechen , wenn sie sich bedroht fühlen, wenn man dem Nest zu nahe kommt.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Garten kann man ja eigentlich nur zur bestimmten jarhreshälften ,Saatzeiten ect als "Arbeit" bezeichnen ,der Rest oder das dazwischen is ja mehr die Früchte seiner Arbeit ernten.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Eigentlich is es doch gut das der Garten Arbeit macht ,da sieht man was man schafft.Meine Nachbarn haben auch so ein "Wenig Arbeit" Garten, nur Wer hat dicke ernten mit bestäubern ect !? Meiner einer :22x22-emoji-u1f601:
 

Folge uns auf Social Media

Oben