Dann hast Du wohl noch nie nach einem Wespenstich Schüttelfrost gehabt?Ich finde net das Wespen ein Problem sind ..Alles natürliche Symbiose..Es gibt eigentlich nur ein störenfried und das is der Mensch
Dann hast Du wohl noch nie nach einem Wespenstich Schüttelfrost gehabt?Ich finde net das Wespen ein Problem sind ..Alles natürliche Symbiose..Es gibt eigentlich nur ein störenfried und das is der Mensch
Eben. Arbeit, Haushalt, Familie, Garten.........., Das kenn ich auch von früher und ich weiss, was das bedeutet.@bärchen ich arbeite von 5.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Und habe 10 km bis zum Arbeitsplatz. Glaubst du wirklich, daß ich viel Zeit für den Garten habe ?
@bärchen ich arbeite von 5.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Und habe 10 km bis zum Arbeitsplatz. Glaubst du wirklich, daß ich viel Zeit für den Garten habe ?
Danke !Ich denke, du hast zwei grüne Hände. 1 Daumen reicht da nicht mehr.
Auf alle Fälle sind da sehr schöne Sachen dabei. Ich brauche so einen schönen Klee, tolle Topfpyramide mit Männertreu und und und...
bei der Arbeit zu spät ein Wespennest entdeckt und schon wurde ich gestochen...Die Wespe wollte nur verteidigen, aber es tat doch höllisch weh. Spätfolgen hatte ich nach dem Stich aber nicht.Dann hast Du wohl noch nie nach einem Wespenstich Schüttelfrost gehabt?
Das ist bestimmt auch ein Grund. Aber auch früher, vor ca50 Jahren war das schon so. Bei uns sind damals im Winter die Bären bis in die Ortschaft gekommen und haben in den Mülltonnen rumgestöbert. Und ein Fuchs hat sich mal in unserem Hühnerstall satt gefressen. Die Rehe allerdings wurden vo´m Förster gefüttert. Da standen im Wald Krippen, in welche er täglich frisches Futter reinlegte. Ausserdem standen die unter Naturschutz und durften nur dann geschossen werden, wenn sie krank oder verletzt waren.Dass die Rehe nun so nah ans Haus kommen mag dran liegen, weil die natürlichen Lebensräume immer kleiner werden. Früher sah man sie in umliegenden Wiesen, aber nicht im Vorgarten.
Die extreme Trockenheit ist vermutlich auch teilweise vom Menschen verschuldet, Klimawandel...
Selbstversorger, manchmal wird es einem von der Natur echt schwer gemacht. Die Tiere , zur Zeit vor allem Rehe , und Raupen, die alle Obstgehölze kahl fressen , machen die Freude am Garten teilweise zunichte. Obst gibt es bei meiner Mutter in diesem Jahr überhaupt nicht. Zum Teil mag es am Frost liegen , aber wo kein Blatt mehr am Baum ist, kann auch keine Frucht wachsen. Auch die Wildheidelbeeren wurden von Raupen befallen. Rehe hatten mir nun gerade erst meine Erbsen abgefressen. Ich hatte es wohl eingezäunt, aber die Rehe kamen doch noch ran. Stauden, Wildblumen, manches schmeckt den Rehen besonders gut..Beim Nachbarn alle Rosenblüten abgefressen..
Dass die Rehe nun so nah ans Haus kommen mag dran liegen, weil die natürlichen Lebensräume immer kleiner werden. Früher sah man sie in umliegenden Wiesen, aber nicht im Vorgarten.
Die extreme Trockenheit ist vermutlich auch teilweise vom Menschen verschuldet, Klimawandel...
Da ich nicht allergisch gegen Wespen und Co bin ,Nein hatte ich nicht.Ich empfehle dies auch bestimmt keinen Allergiker & Co.Ich kann ja jemand mit nussalergie auch keine Nussecken anbieten.Ist euch den so im Allgemeinen nicht aufgefallen das es dank uns ein massenweites arten sterben gibt !? Obwohl ich wirklich verwilderte Ecken im Garten Habe,verottetes Holz ect inklusive werden meine fliegenden Mitbewohner immer weniger.In meiner Kindheit gab es noch sowas wie ein Maiflug von Maikäfern ,weiß ich garnet mehr wann es sowas gab ,Ich sah mindestens 4/5 verschiedene Arten von Schmetterlinge heut zu tage is es als ob man was ausgestorbenes sieht wenn mal ein Schmetterling vorbei flattert,Bienen hummel ect kann ich mit der Hand abzählen wieviel da sind,und so geht die endlos Kette weiter ,Ich bin bereit so ein Stich zu ertragen ,solange ich weiß das ich den Arten sterben jedenfalls ein wenig entgegen setzen kann..Dann hast Du wohl noch nie nach einem Wespenstich Schüttelfrost gehabt?
Dann hab ich was verwechselt. Ich wusste, dass eins dieser Viehcher gefährlich ist. Am Stachel ist so viel ich weiss ein Widerhaken und deswegen bleibt de in de Haut stcken. Der muss aber dann sofort, (wenn möglich von einem Arzt )rausgeholt werden.Das ist natürlich Quatsch. Bienen sterben, weil der Stachel in der Haut stecken bleibt, Wespen ziehen ihn wieder raus und Leben weiter. Gefährlich nur für Allergiker
Sobald Dich eine Wespe gestochen hat, stirbt sie auch ( von alleine )Ich bin bereit so ein Stich zu ertragen ,solange ich weiß das ich den Arten sterben jedenfalls ein wenig entgegen setzen kann..
ganz genau betrachtet heißt die männl. "Biene" Drohne. Und die stechen nicht, haben gar keinen Stachel!Nun ja ganz genau betrachtet hackt sich nicht jeder Stachel von Bienen ein ! Nur die der weiblichen biene.