Selbstversorger oder na-ja zumindest ein bisschen

F

Fiducia

Gast
Hallo Fiducia,
Habe Dir hier eine Liste zusammengestellt mit Vegetarischen Gerichten, und ohne Nudeln die wir in unseem Imbiss gekocht haben. (manche auch auf speziellen Wunsch ). Hoffe dass ich Dir damit ein wenig helfen konnte.
Vielen Dank für deine Mühe ! Was ist denn Scheiterhaufen ? Wir hatten in einem sehr rustikalen Restaurant zwar schon mal Scheiterhaufen bekommen, aber das war ein Fleischgericht...naheliegend bei Scheiterhaufen.
 
F

Fiducia

Gast
Guten Morgen, ihr Lieben ! Wenn ihr zu bestimmten Zutaten Rezepte sucht, könnt ihr mich gern fragen. Ich weiß sicher hunderte Rezepte für vegetarische Gerichte. Nicht nur, weil ich mich selbst seit 25 Jahren so ernähre, sondern weil ich davon die meiste Zeit als Köchin gearbeitet habe.
Was ich selbst völlig absurd finde ist, wenn man versucht Fleisch zu imitieren. Entweder ich will Fleischprodukte essen, oder nicht. Dann braucht's auch keine Bratwurst oder Gulasch aus Soja. Überhaupt sollte man das Denken : Sättigungsbeilage, Gemüse und was Richtiges dazu überdenken. Auch das geht gedanklich davon aus, daß da eigentlich Fleisch, Fisch o. ä. fehlt.
Falls dir, Fiducia, das aber wichtig ist und du kein Soja verwenden willst, beschäftige dich mal mit dem Thema Süßlupine. Es sei denn, du bist Erdnussallergiker.
Ich finde es auch absurd, Fleisch zu imitieren. Wenn man dann mir entsprechenden Aromen und Gewürzen irgendeine Masse zu "Wurst" zusammen rührt.
Ich finde auch nicht, das Fleisch eben was "Richtiges"ist. War halt früher immer so: Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Wobei wir schon immer Fleisch als Beilage und nicht als Hauptbestandteil gesehen haben. Man braucht aber ja auch genug Proteine und Eisen , Vitamine. Eisen ist in Rote Bete viel drin, in schwarzen Beeren. Das weiß ich wohl.
Manchmal kommen im Fernsehen Beiträge, auch zu Lupinen . Da war man nicht wirklich überzeugt davon.
Aber muss man wohl selber mal probieren. Panierten schafskäse hatte ich neulich beim einkaufen entdeckt.
Kennst du Jackfrucht ? Aldi hatte das neulich, war schon reduziert. ich hatte eine Dose mitgebracht, kannte es aber nicht. Es soll ja eine Art Fleischersatz sein, ähnliche Konsistenz. ich hab es noch nicht probiert, finde auch nicht, dass es eine wirkliche Alternative ist, weil es aus Vietnam kommt und ich doch eher was regionales möchte.
 
F

Fiducia

Gast
Hier ein paar Fotos dazu :
Ernte.JPG
Bohnen.JPG
Gemüsegarten.JPG
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Vielen Dank für deine Mühe ! Was ist denn Scheiterhaufen ? Wir hatten in einem sehr rustikalen Restaurant zwar schon mal Scheiterhaufen bekommen, aber das war ein Fleischgericht...naheliegend bei Scheiterhaufen.
Wir sagen zu dem Scheiterhaufen "Apfeltorte" Natürlich ist es keine Torte im Sinne des Wortes.
sondern mhr ein Restlverwerter.

Da werden entweder alte Semmeln, Weißbrot, Toastbrot oder auch hart gewordener Hefezopf aufgebraucht, sofern sie nicht schon zu Semmelbröseln gemahlen wurden.
Das Gebäck wird in Scheiben geschnitten und in einem Gemisch aus Milch, oder Sahne,Ei , etwas Zucker, oder Vanillezucker,(je nach Geschmack ) getränkt.

Die Äpfel weden geschält, entkernt und in Scheiben oder kleine Stücke geschnitten. Wer will kann Sultaninen, Nüsse,Zitrone, Zimt.......draufgeben. Ich habe die Sultaninen vorher in Rum getränkt.

Dann fettest Du eine Auflaufform ein, und schichtest Brot und Äpfel da rein. Unten und oben Brot.
Das ganze wird mit der überbliebenen Milch( kannst auch Sahne,Schmand oder creme fraiche, oder Quark mit reinmischen) übergossen und im Rohr aufgebacken. Auch hier kannst du Temperatur un Zeit selbst bestimmen.
Kommt drauf an wie braun es oben sein soll.

Früher haben wir das immer gemacht wenn wir Äpfel übrig hatten. Wir hatten die im Keller gelagert und regelmäßig nachgeschaut, ob welche angefault sind. Die mussten dann weg.
Gutes Gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiducia

Gast
Wir sagen zu dem Scheiterhaufen "Apfeltorte" Natürlich ist es keine Torte im Sinne des Wortes.
sondern mhr ein Restlverwerter.

Da werden entweder alte Semmeln, Weißbrot, Toastbrot oder auch hart gewordener Hefezopf aufgebraucht, sofern sie nicht schon zu Semmelbröseln gemahlen wurden.
Das Gebäck wird in Scheiben geschnitten und in einem Gemisch aus Milch, oder Sahne,Ei , etwas Zucker, oder Vanillezucker,(je nach Geschmack ) getränkt.

Die Äpfel weden geschält, entkernt und in Scheiben oder kleine Stücke geschnitten. Wer will kann Sultaninen, Nüsse,Zitrone, Zimt.......draufgeben. Ich habe die Sultaninen vorher in Rum getränkt.

Dann fettest Du eine Auflaufform ein, und schichtest Brot und Äpfel da rein. Unten und oben Brot.
Das ganze wird mit der überbliebenen Milch( kannst auch Sahne,Schmand oder creme fraiche, oder Quark mit reinmischen) übergossen und im Rohr aufgebacken. Auch hier kannst du Temperatur un Zeit selbst bestimmen.
Kommt drauf an wie braun es oben sein soll.

Früher haben wir das immer gemacht wenn wir Äpfel übrig hatten. Wir hatten die im Keller gelagert und regelmäßig nachgeschaut, ob welche angefault sind. Die mussten dann weg.
Gutes Gelingen
Das hört sich lecker an und ein Rezept zur Apfelverwertung ist auch gut. Allerdings werden wir dieses Jahr kaum Äpfel bekommen. Manche Jahre waren es aber auch viel zu viele. Von daher werde ich das Rezept in Zukunft sicher mal probieren.
 
F

Fiducia

Gast
Ich könnte Dir Phacelia anbieten, habe noch einiges rumstehen!
Danke, aber Phacelia hab ich auch etwas, bin ich auch dabei es noch zu vermehren. Das ist ja auch ganz prima für Hummeln . Die fliegen ja mit Vorliebe auf alle blauen Blüten.
Ansonsten haben wir für Gründungung auch noch Ölrettichsaat stehen. Auch die Ringelblumen sind gut für die Bodengesundheit, die stehen auch mit Absicht auf dem Gemüsenacker, hab ich auch vor kurzem noch welche ausgesät.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Wir sagen zu dem Scheiterhaufen "Apfeltorte" Natürlich ist es keine Torte im Sinne des Wortes.
sondern mhr ein Restlverwerter.

Da werden entweder alte Semmeln, Weißbrot, Toastbrot oder auch hart gewordener Hefezopf aufgebraucht, sofern sie nicht schon zu Semmelbröseln gemahlen wurden.
Das Gebäck wird in Scheiben geschnitten und in einem Gemisch aus Milch, oder Sahne,Ei , etwas Zucker, oder Vanillezucker,(je nach Geschmack ) getränkt.

Die Äpfel weden geschält, entkernt und in Scheiben oder kleine Stücke geschnitten. Wer will kann Sultaninen, Nüsse,Zitrone, Zimt.......draufgeben. Ich habe die Sultaninen vorher in Rum getränkt.

Dann fettest Du eine Auflaufform ein, und schichtest Brot und Äpfel da rein. Unten und oben Brot.
Das ganze wird mit der überbliebenen Milch( kannst auch Sahne,Schmand oder creme fraiche, oder Quark mit reinmischen) übergossen und im Rohr aufgebacken. Auch hier kannst du Temperatur un Zeit selbst bestimmen.
Kommt drauf an wie braun es oben sein soll.

Früher haben wir das immer gemacht wenn wir Äpfel übrig hatten. Wir hatten die im Keller gelagert und regelmäßig nachgeschaut, ob welche angefault sind. Die mussten dann weg.
Gutes Gelingen

Das ist bei uns auch Scheiterhaufen. Dazu gibt es Vanillesauce :22x22-emoji-u1f60a:
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Das hört sich lecker an und ein Rezept zur Apfelverwertung ist auch gut. Allerdings werden wir dieses Jahr kaum Äpfel bekommen. Manche Jahre waren es aber auch viel zu viele. Von daher werde ich das Rezept in Zukunft sicher mal probieren.
Ja, diese Methoden, Restl zu verwerten stammen glaub ich alle noch aus den Zeiten, wo es keinen Kühlschrank gab. - Hab ich auch noch erlebt. Und viele dieser Gerichte schmecken (zumindest mir ) besser als so manch ein
neumodisches. Ich habe öfters lachen müssen, wenn wir dann so was bei uns im Imbiss kochten, dann haben die Kunden oft vorher gefrragt. "was ist das". Und wenn sie dann probieren durften hat´s bloß geheißen:
"Ach jaaaaaaaaa" Das haben wir als Kinder auch gegessen. Da nehme ich eine Portion.
 
W

Weide

Gast
Ich will Buchweizen als Gründungung haben, habe aber bisher nur wenig Saatgut gehabt. Ich hoffe, es ist jetzt noch früh genug, um reife Saat zu bekommen.
Buchweizen säe ich auch immer als Gründüngung an, aber nicht nur. Er ist ja essbar in allen seinen Teilen. Das bedeutet, Blätter und Blüten kommen in den Salat (sehr lecker!), und die Nüsschen natürlich ins Müsli. Toller Gartenbewohner!
 
F

Fiducia

Gast
Buchweizen war bei uns in der Gegend früher die Nahrung der Moorbewohner. war aber manchmal schlimm, wenn es noch Spätfröste gab und dann alles verloren war.
Heute gibt es ja wieder Buchweizenmehl zu kaufen und Buchweizenpfannkuchen werden manchmal bei traditionellen Festen oder ländlichen Museen angeboten. Sehr lecker !
 

Folge uns auf Social Media

Oben