Tomaten, Fragen und Erfahrungen

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Habe heute meine Tomatenstauden entblättert - sahen nicht mehr schön aus, außerdem sollen noch die restlichen Tomaten reifen - es wird ja schon sehr frisch am Morgen...
Es sind noch jede Menge an den Stauden dran -
IMG_20200825_083256.jpg IMG_20200825_083243.jpg
Green Zebra, nächstes Jahr nur mehr eine Staude davon, gestern gabs eine grüne Tomatensuppe davon, war lecker..

IMG_20200825_083530.jpg
Dattelwein

IMG_20200825_083500.jpg
zwei gute Salattomaten

IMG_20200825_083321.jpg
Zuckertraube

IMG_20200825_083402.jpg
Black Cherry hängt auch noch voll..
Mal schauen ob die noch alle reif werden draußen, im Haus nachreifen lassen mag ich nicht so gerne, verlieren sehr an Geschmack.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Habe heute meine Tomatenstauden entblättert - sahen nicht mehr schön aus, außerdem sollen noch die restlichen Tomaten reifen - es wird ja schon sehr frisch am Morgen...
Es sind noch jede Menge an den Stauden dran -
Anhang anzeigen 9341 Anhang anzeigen 9342
Green Zebra, nächstes Jahr nur mehr eine Staude davon, gestern gabs eine grüne Tomatensuppe davon, war lecker..

Anhang anzeigen 9343
Dattelwein

Anhang anzeigen 9344
zwei gute Salattomaten

Anhang anzeigen 9345
Zuckertraube

Anhang anzeigen 9346
Black Cherry hängt auch noch voll..
Mal schauen ob die noch alle reif werden draußen, im Haus nachreifen lassen mag ich nicht so gerne, verlieren sehr an Geschmack.
Schöne Bäume :22x22-00: . Aber wieso hast Du da kein Stroh auf der Erde?, denn

"Kluge Leute geben gerne Stroh rund um die Tomaten - zum Ersten weil die Erde nicht so schnell austrocknet in den Töpfen/Wannen und bei Strauch Tomaten, die oft auf dem Boden aufliegen verhindert das das faulen der Tomaten.
Mache ich immer bei meinen Tomaten in den Mörtelwannen wenn die Tomaten zu reifen beginnen - und Schnecken sind da keine drunter... "
Hilfe Tomaten Blätter hängen und sind gelb #7
Oder hab ich da was übersehen?:22x22-13:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Schöne Bäume :22x22-00: . Aber wieso hast Du da kein Stroh auf der Erde?, denn

"Kluge Leute geben gerne Stroh rund um die Tomaten - zum Ersten weil die Erde nicht so schnell austrocknet in den Töpfen/Wannen und bei Strauch Tomaten, die oft auf dem Boden aufliegen verhindert das das faulen der Tomaten.
Mache ich immer bei meinen Tomaten in den Mörtelwannen wenn die Tomaten zu reifen beginnen - und Schnecken sind da keine drunter... "
Hilfe Tomaten Blätter hängen und sind gelb #7
Oder hab ich da was übersehen?:22x22-13:
Gut aufgepasst....
Über dem Stroh ist mittlerweilen auch Rasenschnitt drauf, muss gut gemulcht werden, Blätter sind weg und so haltet das Mulchmaterial schön die Erde feucht...
Ja, ich bin sooo klug.... :22x22-emoji-u1f92a: :22x22-08:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Die Schreiberlinge in dem Link sprechen bestimmt nicht von eigenen Erfahrungen, daher ist das geschriebene im Link zu vernachlässigen...
Wird halt zum Hundertsten mal weiter verbreitet und auch noch geglaubt von vielen, .... :22x22-13:
Meine Erfahrungen sagen was anderes und das zählt bei meinen Tomatenanbau -
außerdem halte ich mich an die Erfahrungen von Namhaften Tomaten Anbauer wie z. B. Stekovics ...:22x22-emoji-u1f600:
DSC07733.png DSC07735.png
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Die Schreiberlinge in dem Link sprechen bestimmt nicht von eigenen Erfahrungen, daher ist das geschriebene im Link zu vernachlässigen...
Wird halt zum Hundertsten mal weiter verbreitet und auch noch geglaubt von vielen, .... :22x22-13:
Meine Erfahrungen sagen was anderes und das zählt bei meinen Tomatenanbau -
außerdem halte ich mich an die Erfahrungen von Namhaften Tomaten Anbauer wie z. B. Stekovics ...:22x22-emoji-u1f600:
Anhang anzeigen 9353 Anhang anzeigen 9354
Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr :22x22-13:

"Vielleicht mal Googeln nach "Zieräpfel"da steht alles drinnen was du wissen möchtest".... (#210 )
"Man kann es aber auch übertreiben mit den Fragen wie man bei Bärchen oft feststellt.".. ..(#213 )
Beide Beiträge von Dir bei´m Thema
Selbstversorger oder na-ja zumindest ein bisschen.
Ausserdem bin ich deswegen Mitglied dieses Forums geworden, um mir ggf. auch eine zweite Meinung einzuholen. Dann kann ich immer noch selber entscheiden, wie ich vorgehe.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr :22x22-13:

"Vielleicht mal Googeln nach "Zieräpfel"da steht alles drinnen was du wissen möchtest".... (#210 )
"Man kann es aber auch übertreiben mit den Fragen wie man bei Bärchen oft feststellt.".. ..(#213 )
Beide Beiträge von Dir bei´m Thema
Selbstversorger oder na-ja zumindest ein bisschen.
Ausserdem bin ich deswegen Mitglied dieses Forums geworden, um mir ggf. auch eine zweite Meinung einzuholen. Dann kann ich immer noch selber entscheiden, wie ich vorgehe.
Ja, verstehst halt nichts, leider..
Es gibt bei Googel auch 'Seiten, die durchaus Hilfreich sind - man muss aber genauer suchen und Wissen, wo man suchen muss - diese 0815 Seiten, die immer wieder als erstes erscheinen sind aber nicht zu empfehlen um sein Wissen zu bereichern....
Aber jetzt wird es langsam OT - daher nichts mehr - hier geht es um Tomaten und nicht um irgendwelche Glaubensfragen zu Internetseiten.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Um mich mit Dir jetzt auf einen Streit einzulassen, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Einerseits soll man googeln und nicht so viel fragen, andererseits soll man dem Internet nicht immer Glauben
schenken ( #85 ) .
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Heute gab es wieder eine ertragreiche Tomatenernte -
IMG_20200901_180756 (1).jpg
Rote sind noch an den Stauden, durch den Regen platzen viele auf - werde Morgen mit den roten wieder eine Tomatensuppe machen - die Green Zebra bekommt meine Nachbarin einen Teil, den _Rest gibts als Salat am Donnerstag.
 

Ruka

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
38
Ja, verstehst halt nichts, leider..
Es gibt bei Googel auch 'Seiten, die durchaus Hilfreich sind - man muss aber genauer suchen und Wissen, wo man suchen muss - diese 0815 Seiten, die immer wieder als erstes erscheinen sind aber nicht zu empfehlen um sein Wissen zu bereichern....
Aber jetzt wird es langsam OT - daher nichts mehr - hier geht es um Tomaten und nicht um irgendwelche Glaubensfragen zu Internetseiten.
greifst Du eigentlich jeden so an?
Wenn da so ist, dann schau ich lieber gleich im Ihnternet nach und verabschiede mich aus dieser Runde
Denn ich wollte auch eine Frage über Tomatenstellen, aber es sollte nicht sein
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
greifst Du eigentlich jeden so an?
Wenn da so ist, dann schau ich lieber gleich im Ihnternet nach und verabschiede mich aus dieser Runde
Denn ich wollte auch eine Frage über Tomatenstellen, aber es sollte nicht sein
Wie kommst du jetzt da drauf??? Wo habe ich dich angegriffen??
Ich greife niemanden an - ich sage meine Meinun g und wenn ein User nicht versteht was ich schreibe, dann
ist es halt so,
Manche wollen halt auch einfach nicht verstehen, auch das muss man zur Kenntnis nehmen in einem Forum.. :22x22-08:
Aber wie schon oben geschrieben - ist ein Tomaten Thema hier und dabei wollen wir es auch bleiben lassen.
Wenn du deine Fragen nicht stellen willst, auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Mache morgen eine Kräuterwanderung mit einem der bekannten Fernsehköche. Und da geht ein Sortiment meiner vielen Tomatensorten zum Pausensnack mit, unter anderem. Bin gespannt, wie ihm meine Tomaten schmecken ! :22x22-emoji-u1f60e:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Bin auch neugierig, wie die Kräuterwanderung heute war und wie die Tomaten geschmeckt haben...
Bitte berichten....!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Alles super gut gewesen! Wunderschönes Wetter, morgens um 9 Uhr los, da waren nur wenig Leute unterwegs ( ich darf nicht sagen wer, aber 8 von 10 Leuten erkennen ihn). Nach der halben Strecke Rast vor einer Almhütte. Frisches Vollkornbaguette mit leichter Malznote, dazu habe ich einen Kräuteraufstrich gemacht, Buttermilch und Tomaten und Gurken aus meinem Garten.
Ich hätte ja auf die Black Cherry getippt als Überflieger, aber er war total begeistert vom gelben Dattelwein. Hat gesagt, er hätte noch nie so aromatische gelbe Tomaten gegessen. :22x22-emoji-u1f60a:
Und er hat etliche neue Sachen für seine Küche kennengelernt. :22x22-00:
War ein toller Vormittag.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Heike, schön, dass ihr so einen Interessanten Tag hattet... :22x22-00:
Und der Fachmann hat recht - ich habe auch die gelbe Dattelwein, sehr schönes Aroma, schmeckt super.
Kein Vergleich zur Black Cherry, die ich auch heuer hatte...
Die baue ich nächstes Jahr nicht mehr an.
 

Folge uns auf Social Media

Oben