Kann ich lange Seitentriebe kürzen bzw. zurückschneiden?
Nein, ich meine Haupttriebe die sehr lang werden und viel Platz im Gewächshaus beanspruchen.Bei Tomaten Seitentriebe?
Meinst du damit Geiztriebe ?
Wenn ja, die werden komplette heraus geschnitten um Kraft für die Tomaten zu bekommen und nicht in die Pflanze .
Ausnahmen sind Buschtomaten, da geizt man nicht aus.
Wozu brauchst Du bei dieser Frage ein Foto???...ist das nicht toll wie oft man/frau ohne gescheite Fotos hin- und herschreiben kann...
Erstmal da ke, aber bitte entschuldige. Ich meinte die 4 - 6 Seitentriebe, die ich gerne etwas kürzen möchte. Übrigens, diese Frage ist für den späteren Zeitpunkt gestellt.Willi,
bei Tomaten kenne ich es nur so, dass sie einen Haupttrieb haben, nie mehrere .
Generell kann man auch Haupttriebe ein kürzen .
Wachsen die bei dir denn schon so stark hoch im Gewächshaus ? Das müsstest du eventuell beschatten , die sollten es nie wärmer als 30 Grad haben .
Danke, widder was dazu gelernt.Willi,
sicher kannst du die gut kürzen.
Selber breche ich jedoch diese Triebe rigoros aus, weil zu viel Kraft da rein geht. Ein Haupttrieb und keinerlei Seitentriebe, so sieht man es auch in holländischen Gewächshäusern .
Dann läßt sich vielleicht einfacher klären, was Haupt- und Seitentriebe sind und ob die Pflanze gestäbt, mit Tomatenspirale oder einfach oder mehrfach geschnürt wächst oder wachsen soll...Wozu brauchst Du bei dieser Frage ein Foto???
Bei „Jugend forscht“ in Augsburg haben zwei Mädchen mit Tomaten experimentiert: geiztriebe entfernt bzw. drangelassen, alles genau dokumentiert und unter vergleichbaren Bedingungen. Die erntemengen waren interessanterweise fast genau gleich!Stachelbär,
normalen Tomaten haben doch nur einen Haupttrieb. Sonst nur diese unbändig wachsenden Geiztriebe, die einiges wuchskräftiger sind als der Haupttrieb . Die nimmt man immer weg, damit der Haupttrieb alleine wächst.
Kommt drauf an, was man/frau will und auf die Leistungsfähigkeit der Wurzel und ob ich zum Pflücken auf die Leiter will oder nicht...Stachelbär,
normalen Tomaten haben doch nur einen Haupttrieb. Sonst nur diese unbändig wachsenden Geiztriebe, die einiges wuchskräftiger sind als der Haupttrieb . Die nimmt man immer weg, damit der Haupttrieb alleine wächst.
Ist ähnlich wie beim Obstbaum... ein Baum bestimmter Größe (Volumen nicht Höhe) kann eine definierte Menge (Masse in kg) Früchte reifen - ob diese Masse aus vielen kleinen Früchten oder weniger aber deutlich größeren Früchten besteht... das bestimme ich mit dem entsprechenden SchnittBei „Jugend forscht“ in Augsburg haben zwei Mädchen mit Tomaten experimentiert: geiztriebe entfernt bzw. drangelassen, alles genau dokumentiert und unter vergleichbaren Bedingungen. Die erntemengen waren interessanterweise fast genau gleich!
Hi Michi , ist für Tomaten unabdingbar und der Kübel sollte mindestens 10 Liter haben, besser 15 oder 20 - je mehr Platz für die Wurzelentwicklung zur Verfügung steht, desto mehr Früchte (Fruchtmasse) kann Deine Pflanze reifenGleich mal ne Frage hinterher - was meint ihr, wie groß muss der Topf für so eine Kirschtomate sein? Muss der Kübel größer sein, wenn man ihr ein wenig grün lässt?
An der Sonnenseite hab ich leider kein Beet, daher geht nur Beet ODER Sonne....