Venusfliegenfalle

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Das Wasser im 15. Bezirk in Wien ist zwar weiches Wasser, aber nicht kalkfrei. Die Härte ist mit 6- 11° deutscher Härte angegeben, das heißt mineralienarm. Kalkfrei wäre wirklich nur destilliertes Wasser ( also auch Regenwasser, welches ja durch Verdunstung destilliert). Auf gar keinen Fall darfst du das Wasser aus dem Wäschetrockner nehmen, das ist zwar auch verdunstet und kalkfrei, enthält aber Waschmittelreste.
 

Natascha

Keimling
Seit
Jul 5, 2020
Beiträge
20
Haha das
Das Wasser im 15. Bezirk in Wien ist zwar weiches Wasser, aber nicht kalkfrei. Die Härte ist mit 6- 11° deutscher Härte angegeben, das heißt mineralienarm. Kalkfrei wäre wirklich nur destilliertes Wasser ( also auch Regenwasser, welches ja durch Verdunstung destilliert). Auf gar keinen Fall darfst du das Wasser aus dem Wäschetrockner nehmen, das ist zwar auch verdunstet und kalkfrei, enthält aber Waschmittelreste.
Haha das hab ich nicht gewusst danke für die Info
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Bei destillierten Wasser ist das Problem das die Nährstoffe fehlen ,sollte man im äußersten Notfall nehmen, die babys lieben nun mal Regenwasser..Man sollte den Ansprüchen versuchen gerecht zu werden oder sich besserbso pflanzen nicht anschaffen..Ja klar kann was passieren wenn du die Venus mit Wasser besprüht tust sie kann die eingehen..Am besten untertopf mit 1/2cm Wasser füllen so kann die pflanze sich das nehmen was sie braucht ,wenn die schalle leer ist etwas warten und nach füllen.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Bitteschön , wenn du kein Regenwasser zur Hand hast geht auch stilles Wasser da es auch Nährstoffe hat ,und so oft braucht man die ja nun auch nicht gießen bzw ins wasser stellen
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Bitteschön , wenn du kein Regenwasser zur Hand hast geht auch stilles Wasser da es auch Nährstoffe hat ,und so oft braucht man die ja nun auch nicht gießen bzw ins wasser stellen

siehe "mein schöner Garten.de"
Gießen
Als Sumpfbewohnerin sollte die Venusfliegenfalle stets feucht gehalten werden. Gegossen wird nicht, wie man es kennt, mit einer Gießkanne von oben, sondern über einen Untersetzer, in den der Topf gestellt wird. Das Substrat nimmt das Wasser über die Abzugslöcher im Topfboden auf. Der Untersetzer sollte während der Vegetationszeit stets mindestens einen Fingerbreit mit Wasser gefüllt sein und wird ausschließlich mit Regenwasser oder kalkfreiem Leitungswasser aufgefüllt. Die Venusfliegenfalle geht schon bei geringem Kalkgehalt im Gießwasser sehr schnell ein. Während der Ruhepause im Winter reicht eine Wassergabe im Monat.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Das Wasser im 15. Bezirk in Wien ist zwar weiches Wasser, aber nicht kalkfrei. Die Härte ist mit 6- 11° deutscher Härte angegeben, das heißt mineralienarm. Kalkfrei wäre wirklich nur destilliertes Wasser ( also auch Regenwasser, welches ja durch Verdunstung destilliert). Auf gar keinen Fall darfst du das Wasser aus dem Wäschetrockner nehmen, das ist zwar auch verdunstet und kalkfrei, enthält aber Waschmittelreste.
Waschmittelreste im Wasserkocher? :22x22-13: ALso ich koch da bloß Wasser um damit Tee zu machen
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Hast du bild ? Das sind 2 von meiner Sammlung (stecklinge waren mal babys ) Sonnentau u. Venusfliegenfalle
 

Anhänge

  • 20200706_110614.jpg
    20200706_110614.jpg
    999,6 KB · Aufrufe: 219

Natascha

Keimling
Seit
Jul 5, 2020
Beiträge
20
Schaut aber geil aus meine sind noch Babys könnte ich erde für Schnecken nehmen
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wasserkocher ? Immer genau lesen ! Bei mir hieß das Wort Wäschetrockner :22x22-emoji-u1f601:
Entschuldigung. Vielleicht hab ich das geschrieben, weil in dem Moment sich grad der Wasserkocher bei mir in der Küche ausgeschaltet hat :22x22-emoji-u1f607: Habe ja auch nochmal nachgefragt, weil ich mich schon darüber gewundert hatte, wieso eine Sachverständige wie Du auf so eine Iddee kommen kann. Sorry.
 

Folge uns auf Social Media

Oben