Venusfliegenfalle

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Destilliertes Wasser sollte auch nur im Notfall zum gießen genommen werden
Das beste und das was diese Arten brauchen ist Regenwasser
Das stimmt, aber leider hat nicht jeder die Möglichkeit, Regenwasser aufzufangen. Zwar hänge ich bei´m Regen auch einige Übertöpfe auf, aber das deckt bei Weitem nicht den Bedarf. Als ich noch einen Garten hatte, da standen auch 2 große Fässer da, aber jetzt ...........:22x22-emoji-u1f602:
 

Natascha

Keimling
Seit
Jul 5, 2020
Beiträge
20
Das stimmt, aber leider hat nicht jeder die Möglichkeit, Regenwasser aufzufangen. Zwar hänge ich bei´m Regen auch einige Übertöpfe auf, aber das deckt bei Weitem nicht den Bedarf. Als ich noch einen Garten hatte, da standen auch 2 große Fässer da, aber jetzt ...........:22x22-emoji-u1f602:
Das heißt da kann ich auch Leitungswasser nehmen was länger in der Flasche steht oder?
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Das heißt da kann ich auch Leitungswasser nehmen was länger in der Flasche steht oder?
Es darf keinen Kalk enthalten. Wie gesagt, ich habe immer nur mit abgekochtem Wasser gegossen, egal ob
Venus oder andere Pflanzen die keinen Kalk vertragen.
Anfangs habe ich das auch nicht so ernst genommen und die Venus hat bestenfalls 1 Monat gelebt.
Letztes Jahr habe ich dann kleinbeigegeben und abgekochtes Wasser hergenommen. Da hat sie dann gelebt
fast bis zu´m Frühling. Aber dann ist sie infolge eines kleinen Missgeschicks leider abegestorben.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Das heißt da kann ich auch Leitungswasser nehmen was länger in der Flasche steht oder?
Nein Nein Nein bloß nicht ! ..Bitte niemals Leitungswasser benutzen im äußersten Notfall wenn man mal nix da hat abgestandene Wasser,aber auf Zeit kannst du deine Pflanze so nicht gießen und sie wird dir eingehen ..Entweder Regenwasser oder stilles Mineralwasser alles andere vertragen carnivoren nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Stilles Wasser ist als Mineralwasser nicht unbedingt die beste Wahl. Es kann - je nach Quelle- weniger oder deutlich mehr Kalk enthalten als Leitungswasser.
Zitat : Bei Kalzium und Magnesium sei es dagegen gut möglich, dass je nach Wohnort das Leitungswasser mehr enthält als jenes aus dem Supermarkt.
oder umgekehrt.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Stilles Wasser ist als Mineralwasser nicht unbedingt die beste Wahl. Es kann - je nach Quelle- weniger oder deutlich mehr Kalk enthalten als Leitungswasser.
Zitat : Bei Kalzium und Magnesium sei es dagegen gut möglich, dass je nach Wohnort das Leitungswasser mehr enthält als jenes aus dem Supermarkt.
oder umgekehrt.
Ohjeee lassen wir mal die Kirche im Dorf
Sage ja mehrmals beste ist Regenwasser
Zur Not halt stilles Wasser das wir dir auch jeder Carnivoren Züchter sagen is nun mal Tatsache
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Nochmal : das kommt auf die Quelle an, aus welcher das Wasser kommt. Eine Quelle in den Kalkalpen z. B.enthält deutlich mehr Kalk als das Wiener Leitungswasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruka

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
38
Habe auch eine Venus. Die hat nun schon verblüht.Den Stiel mit der Blüte habe ich abgeschnitten und die Blüte für Samen aufbewahrt.
Viele von den Fallen waren schwarz bis runter an die erde. das hab ich alles abgeschnitten.
Wachsen da nun wieder neue, oder ist die kaputt?
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?
 

hubi1

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
22
Habe mit der Venusfliegenfalle immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Meine gingen immer kaputt. Hatte auch mit Leitungswasser gegossen. Vielleicht lag es daran.
 

Ruka

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
38
Habe mit der Venusfliegenfalle immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Meine gingen immer kaputt. Hatte auch mit Leitungswasser gegossen. Vielleicht lag es daran.
Glaube auch, dass das am Wasser lag, denn die mögen den Kalk nicht.
Meine zweite Venus habe ich gleich nach dem Kauf aus der Erde raus.Die steht nur in Wasser . Der fehlt"noch" nichts.
Die Verblühte habe ich gstern aus dem Topf geholt und musste feststellen, dass die regelecht ersoffen ist.:22x22-emoji-u1f612:
 

hubi1

Jungpflanze
Seit
Sep 1, 2020
Beiträge
22
Wie gesagt hatte schon viele - Finde die Pflanze total Klasse - aber habe da kein Händchen für :(
 

Folge uns auf Social Media

Oben