Weihnachtsmenü

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Grünkohl hab ich mal probiert, Kassler mag ich sehr gerne, gebraten und viel Zwiebeln, resch angebraten, eine etwas grössere Prise Zucker darüber, lecker, Pinkel hat mir, na ja, ich hab sie gegessen.:22x22-emoji-u1f628:
Grünkohl mit Kassler und Pinkel haben wir schon, müssen wir haben, es wandern so viele Norddeutsche nach Bayern ein, obwohl ich es nicht verstehe. Die haben die Küste, Nord- und Ost see, eine wunderschöne Landschaft, die Seeluft, Seefische usw, :22x22-emoji-u1f600:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Ich verstehe die auch nicht, hier kannst Du gucken von Pol zu Pol und die fahren in die Berge ...
Immer ist das was man gerade nicht hat besonders interessant!
Grünkohl mit Kassler und Pinkel haben wir schon, müssen wir haben, es wandern so viele Norddeutsche nach Bayern
Für die würde ich keine Heimatkost vorhalten, sollen die doch zu hause bleiben! In Bayern/Franken kann ich mir z.B. Schäufele mit Sauerkraut vorstellen, lecker! Oder eine ordentliche Haxe, nicht so ein labberiges wie bei uns!
Ich bleibe an der Küste!
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
1577089019564.png
wünscht Euch und euren Familien Aloelle
Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit, das was war sollte vorbei sein, besinnt euch auf das, was kommen wird, auf das Forum, auf Ernsthaftigkeit, auf ehrliche Hilfsangebote und wenn einige meinen, es hat in einem Gartenforum nichts zu suchen, auf Spaß. Spaß ist die Würze in einem Forum.
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Für die würde ich keine Heimatkost vorhalten, sollen die doch zu hause bleiben! In Bayern/Franken kann ich mir z.B. Schäufele mit Sauerkraut vorstellen, lecker! Oder eine ordentliche Haxe, nicht so ein labberiges wie bei uns!
Ich bleibe an der Küste!

Hi @Pflanzensammler:22x22-emoji-u1f600:
dann bist Du des öfteren in Bayern oder in Franken, denn das Schäufele mit Sauerkraut kennt ein Norddeutscher nicht. Was bei uns als echter Matjes angeboten wird, ist lachhaft. Echte und sehr leckere Matjes haben wir in Heiligenhafen am Hafen gegessen, mit viel Zwiebel und einem Salatblatt.:22x22-emoji-u1f60c:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Nein, eher nicht!
Ich war 1982 in Nürnberg zur Messe und habe in Hersbruck in der "Dampfsäge" übernachtet. Da ga es Schäufele mit Sauerkraut. Hat sich mir als ausgesprochen lecker eingebrannt! Zu hause probiert - nicht zu vergleichen ... So bleibt die Erinnerung!
Schäufele mit Sauerkraut ist auch im Hesseland verbreitet,
vor allem in den klassischen Ebbelwoi-Kneipen (Apfelwein-Gaststätten) gibt's die Schäufele gekocht oder gegrillt.
Wenn ich hier und da in Frankfurt zu tun habe, dann nutze ich das auch mal zu einer Einkehr im "Kanonesteppel" , dort sind sie am besten. Eine urige Kneipe mit Bänken ohne Rückenlehnen, auf denen immer für einen weiteren Gast zusammengerückt wird...
Für Unkundige: Das "Gerippte" (Ebbelwoi-Glas) wird solange unaufgefordert nachgeschenkt, bis man es umlegt oder einen Deckel draufpackt...
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
An Stelle von "Schäufele" gibt es in Ostfriesland den "Snirtjebraten", wohl nicht nur im Emder Raum gerne als Alternative zum Grünkohl gegessen. Wir nehmen Schaschlikfleisch (große Gulaschstücke vom Schwein, mariniert) vom hiesigen russischen Supermarkt ("Magazin"). Schlägt (für uns) das Snirtjefleisch nicht nur im Preis! Unglaublich lecker, gerne für zwei Tage!!
@Fiducia wird es kennen ...
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ja, Snirtjebraten kenne ich wohl, aber nicht mit so wie du das beschreibst. Einen russischen Supermarkt haben wir hier auch nicht.
 

Folge uns auf Social Media

Oben