Stachelbär hat mich gebeten mehr zum Thema Hochbeet zu schreiben. Hier meine Antwort:
Hallo Stachelbär,
zunächst einmal entschuldige ich mich dafür, dass ich Deine Fragen nicht beantwortet habe. Wie mir das entgangen ist weiß ich nicht mehr.
Hier etwas zur Konstruktion der Hochbeete: Zunächst einmal habe ich alle Pfosten Mit Gewindestäben unten und oben verbunden. Diese Stäbe habe ich durch Streifen von Doppelstegplatten geführt damit sie vor Korrosion geschützt sind. Dann habe ich zwischen den Pfosten Doppelstegplatten eingeklebt, die ich ebenfalls mit Gewindestäben verstärkt habe. Übrigens habe ich die Platten alle eingeklebt. Den Kleber habe ich gewonnen, indem ich das Sägemehl der Platten in Aceton aufgelöst habe. Wenn ich die Beete noch einmal bauen müsste, würde ich die Pfostenabstände verkürzen. Ich finde die Bilder vom Bau im Moment nicht. Beifügen tue ich ein Foto, das das Beet von der Seite zeigt. Wenn Du bestimmte Stellen sehen willst fotografiere ich Sie gerne für Dich (Diesmal werde ich es nicht vergessen).
Zum Moos: An den Rändern des Beetes wächst vor allem Unkraut, da Licht durch die Platten fällt.
Soweit meine Antwort. Wenn Interesse besteht teile ich hier gerne weitere Einzelheiten mit.
Im Nachhinein noch zu den Fragen von Stachelbär. Ja, die Konterleisten sind angeklebt. Wie ich den Kleber gewonnen habe, ist oben beschrieben. Das Foto der Seitenansicht füge ich auch bei und wenn es geht noch ein weiteres vor dem Befüllen mit Erde.
Gruß
Kakteenfreund