Diese Duftgeranien und zwei weitere Sorten haben wir erst im zweiten Jahr. Wir haben auch ältere Duftgeranien, die meine Frau ständig durch Stecklinger erneuert. Die abgebildete heißt "Angel Lizzy". Sie ist die schönste aber vom Wuchs her schlecht mit den anderen vergleichbar. Ich habe Stecklinge gemacht und bin gespannt, ob sie anwachsen.Oh, die sind herrlich.
Weißt du welche Sorte das ist? Wonach riechen sie denn?
Die kann man sicher überwintern. Muss man nur geschickt sein und ich bin da leider schlecht... Die, die ich mal hatte, habe ich nicht drüber bekommen. Und dieses Jahr wollte ich unbedingt welche, aber wegen dem Drama, konnte ich keine besorgen.
Stecklinge sollten auch gut machbar sein. Aber ich denke, die macht man eher im Frühjahr dann, oder?
Die üblichen Geranien stellen wir im Winter in den Wintergarten. Meine Frau macht davon auch Stecklinge. Bei der Angel Lizzy scheint es nicht ganz so einfach zu sein.einfach ins Zimmer stellen, die gehen auch drinnen, wenn sie zu groß sind mach Stecklinge. Das sind dankbare Pflanzen die viel aushalten, ob sie allerdings die klassische Überwinterung in dunker Garage oder Keller mitmachen weiß ich nicht.
Wie ich schon sagte vermehre oder verjünge auch ich üblicherweise Geranien durch Stecklinge. Das klappt halt nicht bei der Sorte "Angel Lizzy". Ich gehe nun davon aus, dass diese Sorte nicht weit verbreitet ist und daher über Erfahrungen damit nicht berrichtet werden kann.
Hier noch einige Bilder schöner Duftgeranien. Das erste Bild zeigt die Blüten einer Prince of orange, das zweite noch einmal eine Angel Lizzy und das dritte die Blüte einer alten Duftgeranie die ich schon seit etwa 20 Jahren durch Stecklinge vermehre.
Hallo Daftgrün,
Wenn ich es irgendwie schaffe, werde ich mir die Angel Lizy zulegen.
Die blühen so schön. Die Dufteranien, die ich hatte, hatten eher dezente Blüten - obwohl ich die auch mag. Hoffentlich kann ich nächstes Frühjahr wieder richtig "zuschlagen".