Natasha.Pfeiff
Sämling
- Seit
- Okt 28, 2019
- Beiträge
- 3
Hi Natasha und willkommen im Forum
Das Ölen der unlackierten Oberflächen an Garten-Werkzeugen ist sehr wichtig, um vor Feuchtigkeit (führt zu Rost) zu schützen, als auch die weitere Schmierung beweglicher Teile aufrecht zu erhalten.
Welches Öl oder Fett dafür genommen wird ist zweitrangig.
Jedoch muss man wissen, dass sogenannte Sprüh-Öle nicht wirklich immer Schmier-Öle sind, oder sowenig Öl-Anteil haben, dass eine längere Schutzwirkung oder gar eine Schmierung gewährleistet ist.
Zum Beispiel das viel verbreitete WD-40 und das Deutsche Caramba bestehen aus ca. 60% flüchtiger Stoffe (verdunstet also schnell), wie Reinigungsbenzin, Petroleum, Aromastoffe usw.
Sie eignen sich hervorragend zum Lösen von festsitzenden Teilen und festgerosteten Schrauben, sowie verklebte und verharzte Garten- und Heckenscheren gangbar machen auch wirken sie Wasser verdrängend.
Doch das ist leider nicht von Dauer, falls nicht nach deren Anwendung zusätzlich auch mit einem richtigen Öl nachgearbeitet wird.
Hallo Stachelbär Vielen Dank.
Die Öl-Auswahl ist tatsätzlich keine leichte Aufgabe. Mann muss eine Menge Info bearbeiten und relativ viel debei berücksichtigen.