WINTER aktuell

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.272
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wie in jedem Jahr...
Wintereinbruch.jpg

Unter diesem Fred (Thema) könnt Ihr gerne über Eure Winter-Erfahrungen schreiben :22x22-emoji-u1f600:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Obergärtner
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
811
Diesjahr wird es wohl milder ausfallen. Die Holländer, welche mir am Berg rückwärts entgegen gerutscht kommen,weil sie meinen, das geht auch ohne Schneeketten und mit Allwetterreifen, werden mir wohl fehlen
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.272
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Während Borretsch Borretsch 2020-12_0.jpg ... Borretsch 2020-12_01.jpg und Petunien 'Million Bells' Petunien Million Bells 2020-12_0.jpg
die -5° Nacht und den Frost davor gut überstanden haben,
war das für den Kubanischen Oregano erwartungsgemäß zu kalt Basilikum Kubanisches 2020-12_0.jpg nach -2° war er zuvor noch grün gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
683
Standort
Ostfriesland
Einmal ordentlich Frost über Nacht hatten wir ja schon, aber ich bin eigentlich doch noch im Herbst.Immer noch Laub harken ! Eine Linde und eine Eiche haben immer noch einige Blätter.
Auf Strassen und Fahrradwege wurde aber doch schon Salz gestreut. Dabei wundere ich mich doch manchmal : bei leichtem Frost, ohne weitere Nässe wird gern viel gestreut, aber wenn es wirklich nötig ist, werden vor allem Radwege überhaupt nicht mehr geräumt. Dann sind die Strassen halt wichtiger , alles schaffen die dann nicht.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.272
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
bei leichtem Frost, ohne weitere Nässe wird gern viel gestreut, aber wenn es wirklich nötig ist, werden vor allem Radwege überhaupt nicht mehr geräumt.
Das muss nicht an der Gemeinde, das kann auch am einzelen Mitarbeiter liegen, der das falsch einschätzt.
Ich würde mal dort anrufen und eine Mail schreiben.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
946
Bei uns schneit es heute.
Sogar genug, dass die Jungs die Einfahrt schaufeln können, wie es aussieht. :22x22-emoji-u1f601:

Inzwischen blüht meine Passionsblume seit 2-3 Wochen nicht mehr täglich (die letzten zwei Blüten stehen so halb offen da, als ob sie auf bessere Zeiten warten :22x22-emoji-u1f602: ), hält sich aber sonst wacker und ich bin gespannt, ob sie durch den Winter kommt...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
946
Schnee! :22x22-emoji-u1f603:

Wer hat noch Schnee? Waren mit den Kindern gestern noch spontan bisschen Bob fahren. Heute war mein Großer quasi den ganzen Tag draußen und hat den Garten umgegraben. :22x22-emoji-u1f601:
Ich weiß noch, wie ich mich auch immer so über Schnee gefreut habe. Das ist so schön.

Hat noch jemand Schnee?
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.259
Standort
Bayern
Bei uns liegt noch ein wenig Schnee, aber -wie immer, dort wo man ihn am wenigsten braucht, nähmlich auf der Straße.
 

Heikeaustirol

Obergärtner
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
811
Tirol. Da ist natürlich Schnee bis ins Tal. Noch nicht viel, aber die Hauptschneefront liegt noch vor uns. Bis Sonntag wird das besser werden.
 

Anhänge

  • 20201203_144334.jpg
    20201203_144334.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
946
Frostgare kannte ich noch nicht.

Schauen wir mal, ob es noch mal schneit. Es taut schon und der Schnee ist schon etwas patzig. Wenn es nach mir geht, brauche ich ihn hauptsächlich am Wochenende, damit die Kinder beschäftigt sind. :22x22-emoji-u1f913:
 

laurgass

Junggärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
112
auch bei mir im pustertal in südtirol liegt schnee.für die kommenden tage ist unwettermeldung mit viel schnee,lawinen,steinschlag und muren angesagt.wir hoffen alle,dass es nicht so schlimm wird wie mitte november 2019.ich freue mich,dass mein garten unter einer schneedecke verborgen ist,so können alle pflanzten ruhen,um im frühjahr wieder neu auszutreiben.als meine jungs noch klein waren und schnee lag,waren sie sehr beschäftigt,ausgeglichen und am abend müde.tat gut!
 
Oben