Ziergras als Sichtschutz

philipp

Sämling
Seit
Dez 27, 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe eine Frage zu dem Thema Ziergras als Sichtschutz.
Ich möchte am Balkon an einer Fassade (Mehrfamilienhaus) einen Kranz an Ziergräsern als Sichtschutz anbringen. (Auf Bodenniveau)
DIe FAssade ist nach Osten ausgerichtet. Das Gras soll sehr dicht sein und mind. 60 cm hoch werden.
Es muss mehrjährig und winterhart sein und ohne Beschnitt auskommen und einen geringen Pflanzabstand haben, um möglichst dicht zu sein.
Und es muss in handelsüblichen Balkonkästen mit 17cm Höhe gepflanzt werden können.
Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau? Wär toll, wenn jemand einen Tipp für eine Grasart hätte!
vielen Dank schonmal und guten Rutsch an alle hier!
Philipp
 

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Mhmmmm... Sichtschutz aus Gras finde ich eine tolle Idee! Bambus wird gern benutzt, weil er wächst schnell und ist resistent. Ansonsten bietet sich noch Miscanthus, auch Chinaschilf genannt, an. Wächst schnell, wird je nach Sorte bis zu 3,50m hoch und färbt sich im Herbst (auch sortenabhängig) wunderhübsch bunt. Und das beste: Er ist auch noch winterhart! Ich musste nachgucken, was denn eine eierlegende Wollmilchsau ist :oops: aber ich glaube, das wäre wohl so was, oder? ;)
 

philipp

Sämling
Seit
Dez 27, 2017
Beiträge
2
Danke, @Gartenmaus!
ich bin auch schon auf das Chinaschilf gestoßen - das könnte auch passen! Meine einzige Befürchtung ist, dass die Pflanzabstände zu groß sind, um in den kleinen STandard-Balkonkästen wirkliche Blickdichte hinzubekommen..
Gruß

Philipp
 

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
mhm... dann pflanze sie doch einfach etwas dichter ;) Nee, nur Spaß. Aber doppelreihig vielleicht? Also zwei Balkonkästen hintereinander?
 

Jürgen

Keimling
Seit
Feb 3, 2018
Beiträge
11
Hi.
Schau nach der passenden Schilfsorte. gibt auch kleiner Wachsende Miscanthus, oder zebraschilf beimischen. Manche Grassorten laufen wie blöde.........Federgras und andere .
Auch Ansicht im Winter beachten.
Genauso Bambus läuft. , -...Rhizomsperre nutzen.
 

silbermöwe

Sämling
Seit
Apr 15, 2018
Beiträge
3
Standort
Neuenkirchen
Hallo,
wir wollten auch erst Schilf oder Gräser als dauerhaften Sichtschutz pflanzen. Uns wurde davon abgeraten, da die Gräser und der Schilf im Winter abstirbt und herunter geschnitten werden muss. Uns wurde zum portugiesischen Lorbeer geraten. Wir sind damit sehr zufrieden.
 

Lillifea

Jungpflanze
Seit
Aug 3, 2018
Beiträge
32
Hallo Philipp!
Das mit den Ziergräsern wird sehr schwierig! Zum einen möchtest du einen relativ hohen Sichtschutz in kleinen Pflanzgefässen. Chinaschilf braucht sehr viel Platz im Wurzelraum und, da es ein "Schilf" ist, auch sehr viel Wasser (habe selbst mehrere Sorten im Garten und bin in diesem heissen Sommer kaum nachgekommen mit giessen!) Dein Schilf würde wahrscheinlich nicht lange schön aussehen. Zumal es auch im Winter schwierig wird, du müsstest die Pflanzgefässe sehr gut einpacken, je kleiner das Behältnis, desto schneller friert der Wurzelballen durch und die Pflanze ist evtl. je nach Pflanzengattung, komplett verloren. (Im GROSSEN Kübel ist mir die Überwinterung völlig ohne Winterschutz bisher nur bei Kiefern, Kastanien, Flieder und Birken gelungen, bei Klimazone 6a, im Winter bis minus 20 Grad).
Zum anderen müssen alle Ziergräser im Frühjahr abgeschnitten bzw. ausgekämmt werden, sodass du im Frühling erstmal keinen Sichtschutz hättest, bis das Gras wieder nachgewachsen ist....bei den Gräsern, die man nicht abschneidet (wie z.b. Carex und Stipa) sondern nur die braunen Halme im Frühjahr auszupft/auskämmt, scheitert dein Vorhaben wahrscheinlich daran, dass diese nicht hoch genug werden. Die Alternative "Bambus" wäre zwar gut, da sie im Winter auch grün ist und nicht geschnitten werden muss, aber das wird an der Kübelhaltung im Winter scheitern, Bambus im kleinen Kübeln wird trotz winterlichem Einpacken ein Roulettespiel, kann gutgehen, muss es aber nicht (je nach Winterverlauf). Auf jeden Fall muss Bambus auch im Winter gegossen werden, weil immergrüne auch im Winter Wasser verdunsten....im Garten ausgepflanzte auch, oft denkt man im Frühjahr der Bambus sei erfroren, dabei ist er vertrocknet. Deshalb an frostfreien Tagen mit KALTEM Wasser giessen....wenn der Bambus die Blätter rollt, braucht er entweder mehr Wasser, falls er dann immer noch die Blätter rollt, steht er zu sonnig. Bambus mag Halbschatten.
Vielleicht findest du eine andere Lösung, oder hast sie schon gefunden...viel Erfolg!
 
Oben