Eine Erfahrung reicher: Da haben wir von Bekannten einen weißblühenden Weihnachtskaktus erhalten. Eine Blüte war voll geöffnet und viele Knospen ließen hoffen. Doch die eine Blüte verblühte und die vielen Knospen verdorrten. Ähnlich erging es uns mit einer Chrysantheme, die wir im Herbst gekauft haben. Anbei ein Bild der einzigen Blüte des Kaktus.
Hallo Kakteenfreund, gute Tag. Ich wünsche dir ein Gutes neues Jahr.
Das die Weihnachtskaktusse, ihre Blütenknospen abwerfen ist sehr bekannt. Vor allem die Exemplare, die man im Winter als Weihnachtskaktusse vor der Weihnach kauft, sind betroffen. Diese kommen aus den Triebhäuser, wo die Temperatur und die Lichtmenge gesteuert war. Durch den Transport in die Läden, wo sie oft kein brauchbares Licht bis zu Dir ins Wohnzimmer haben, ist es schon zu spät. Im Wohnzimmer ist es meist zu trocken für sie aus dem Treibhaus. Auch die Temperatur zu Hause ist ein grosser Wechsel für sie.
Ich würde sie wieder an die Kühle stellen und so nach drei bis vier Wochen wieder tränken und an die Wärme nehmen wo sie dann schon ein wenig abgehärtet sind bei Dir und meist gleich wieder Knospen bilden.
Dasselbe ist auch bei den Oserkaktusse bekannt, nach dem Kauf der abwurf der Blüten.
Liebe Grüsse Dahlfan