Hallo Ihr Lieben,
ich bekomme Gänsehaut, wenn ich euch lese.
Zum einen, weil ich froh bin, daß Euch nix passiert ist, zum anderen, weil ich seit Freitag selbst ein thema zur Krötenwanderung eröffnen wollte, aber dachte, daß das eher eine Sache für Facebook ist und ich mich mit Amphibien (außer mit Feuersalamander, Gelbbauchunke und Zauneidechse) überhaupt nicht auskenne.
Aber vielleicht kann uns Tiogo helfen, sie kennt sich super mit Schnecken aus und hat schon tolles Informatives gepostet, was mir weiter geholfen hat.
Jedenfalls wollte ich Euch selbst fragen, was man tun soll, wenn man eine fast bewegungslose Kröte (Foto folgt gleich) mitten auf der Straße findet.
Ich gehöre nämlich auch zu dem Typ Frau, die Warnblinkanlage einschaltet, stehenbleibt und sich frägt: trage ich sie richtung Wald, unbebauter Fläche oder in die Richtung in die sie schaut, weil sie vermutlich genau dorthin will, jedoch aber in eine Richtung, die nur Häuser, Asphalt zu bieten hat.
Folgende, traurige Situation, die mich leider ausgerechnet vergangenen Freitag, an meinem Geburtstag ereilt hat:
9 Uhr Abends, schon dunkel, mein papa und ich gehen mit den Hunden Gassi. Unser Haus ist direkt am Wald gelegen, das letzte Haus oben am Berg. Sind ein Stück des Waldrandes abwärts gegangen und haben auf der Strasse einige Kröten gesehen, über die wir uns sehr gefreut haben.
Bin dann später vorsichtig runter ins Dorf gefahren um mir noch einen kleinen Umtrunk mit Freunden zu erlauben.
Das Auto hätte ich ohnehin (wg Promille) unten stehen gelassen um mit Hund zu Fuß wieder rauf zu laufen.
Aber selbst ohne Promille hätte ich das Auto unten stehen lassen müssen:
gegen Mitternacht waren HUNDERTE (!!!) Kröten auf der Strasse, die auf den ersten Blick wie große Laubblätter aussahen - keine Chance da rauf zu fahren, ohne einige dutzend davon zusammen zu fahren.
Den traurigen Anblick des Massakers erspare ich Euch.
Den hat vermutlich nur ein Auto eines Nachbars angerichtet, denn um diese Uhrzeit fahren so gut wie gar keine Autos den Berg rauf (Sackgasse, nur Anlieger, ältere Leute).
Vielleicht kann mir jemand diese Kröte identifizieren und mir sagen, wohin ich sie zu tragen habe??
Ich weiß, daß sie zu ihren Laichplätzen wollen, nur die Richtung in der sie wandern wollen bietet 2 Kilometer lang keine Laichplätze.
außerdem verwundert mich die Jahreszeit - bin auf diesem Berg aufgewachsen und habe zu meinem Geburtstag noch nie so eine Massenwanderung erlebt - kenne ich in dem Ausmaß und Vielzeit der Kröten nur im Herbst.
Besagter Freitag, 15. März war den ganzen Tag durchgehend regnerisch und durchschnittlich 5 Grad Celsius.
(Samstag, 16er extrem föhnig, mit Niederschlag, Hagel und Sonnenschein, typisches Aprilwetter, gestern, Sonntag, dafür am Nachmittag +19 Grad um 14 Uhr)
vielleicht helfen Euch diese Infos um mir wiederum zu helfen, die Kröte (oder Frosch?, glaube eher Kröte) zu bestimmen und mir nützliche tipps zu geben um weder für autofahrer eine Gefährdung darzustellen noch die Tiere selbst zu gefährden... wie gesagt, den Berg laufe ich gern rauf und runter und lasse mein Auto stehen, ist nur ein 1km am Waldrand.
Aber wohin trage ich ein einzelnes Tier, wenn es starr auf der Strasse sitzt?
In seine Blickrichtung auf die andere Strassenseite? auch wenn es dort mit sicherheit keine Laichmöglichkeiten gibt?
1000 Dank für Eure Antworten zu einer Frage, die mich schon soooo lange bewegt....