Alles rund um Kübelpflanzen

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Sanftgrün, das ist megadreist einen Hund in ein fremdes Grundstück zu lassen. Du hast allen Grund Dich zu beklagen ! So eine Unverschämtheit.

Ich werde berichten wie es geklappt hat, aber das dauert noch etwas. Ich dachte die Clematis habe den Sommer nicht überlebt, irgendwann war alle braun, aber jetzt wo es öfters regent und die Luftfeuchte eine andere ist treibt sie wieder. Gießwasser bekommt sie täglich, aber das hat ihr wohl nicht gereicht. Ich wollte das sie noch etwas Kraft sammelt bevor ich da ran gehe. Auch das Eisgewächs blüht so üppig und erfreut die Insekten die sich in die Straße verirren.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Soo mit ganz viel roher Gewalt habe ich spontan meinen Kübel neu gemacht.
Die Clematis ist zurück geschnitten, das Silberblatt auch, ich dachte ich könnte das ganze aus dem Topf ziehen, aber da ging gar nix. Also die Erde mit den Fingern gelockert und so gut es ging raus geholt, am Silberblatt mal feste gezogen und es war raus. Die Säckelblume mit einem großen Messer rausgeschnitten und mit Kraft rausgezogen. Die Clematis blieb mit Ballen drin, denn die soll da stehen bleiben. Die Wurzeln der Clematis sind durch die Rankhilfe gewachsen und da diese Rankhilfe am Haus befestigt ist, war das so am einfachsten. Frische Erde dazu und so ein hippes Gras und 2 kleine Gaulterien dazu. Aber das kommt mir nun richtig mickrig vor. Im anderen Kübel ist eine Zuckerhutfichte in der Hoffnung das die nicht ständig Läuse und Mehltau bekommt wie das Verlegenheitsgestrüpp vorher.

Jetzt drückt mir die Daumen das die Clematis und die Säckelblume nicht allzu verletzt sind und weiter wachsen. Die Säckelblume soll in den Garten, ich werde sie aber jetzt erst mal gut in einemEimer wässern.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Die Daumen sind gedrückt, aber die schaffen das schon...
Zuckerhutfichten - ich habe eine kleine und eine große - hatten noch nie Läuse oder Mehltau.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
sanftgrün, der Hibiskus ist nicht Winterhart, habe den auch gestern im Lagerhaus gesehen, habe aber keinen mitgenommen...
Den kann man auch gut als Zimmerpflanze halten - also ich würde den wenns frostig wird ins Haus stellen an einen nicht so warmen, aber hellen Standort Gäste WC müsste passen...
Ich hatte mal so einen, der stand bei mir immer im Winter im Wohnzimmer und im Sommer auf der Terrasse.
Das Hibiskus nicht winterhart ist stimmt nur begrenzt. Wir hatten jahrelang zwei im Garten, allerdings gab es dort nur sehr milde Winter.
Im Topf würde ich allerdings vermuten erfrieren die Wurzeln. Den würde ich auch frostfest überwintern.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
habe den auch gestern im Lagerhaus gesehen,
jeden Herbst/Winter sind da auch die Orangen und Zitronenbäume stark reduziert. Die umkreise ich ja immer....
ich habe hier zwei, aus Samen selbst gezogene, Pflänzchen. Die überstehen die warme Überwinterung bei mir immer gut. Aber wenn alle Zimmerpflanzen wieder ein geräumt sind, ist es in der Wohnung natürlich auch wieder voll.
Grübel.... ich hätte die schon gern, aber so wenig Platz und überhaupt, seufz
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Den Hibiskus habe ich vor einigen Tagen rein geholt, nachdem es schon mal um die 0Grad hatte.
Er sieht relativ gut aus. Ich denke, da werde ich auch am wenigsten Probleme haben.

Fuchsien und Geranien blühen noch. Da es noch nicht so kalt ist und sie geschützt stehen, warte ich noch ein bisschen ab, habe ich beschlossen.

Dieses Jahr ist es wirklich ungewöhnlich mild bisher.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Bei mir steht noch alles draußen, auch die Ananasguaven. Zum Wochenende werde ich wohl das Winterquartier vorbereiten. Dann wird es wieder eng in meiner Werkstatt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Bei uns haben wir schon über eine Woche Nachtfrost, gestern auch schon bis -4°C. Die Heizung ist noch nicht an, aber es steht alles drin.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Meine Dipladenie steht schon seit Ende September drinnen, am Flur. Da hatten wir eine Zeit lang Nachttemperaturen von unter 5°
Nun wirft sie ein paar gelbe Blätter ab und bildet frische Ranken
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
bärchen: Hast du die Dipladenie schon mal erfolgreich überwintert? Letztes Jahr hatte ich eine, aber dann nicht überwintert... vielleicht sollte ich das aber mal echt probieren.

Hier ist es immer noch relativ mild. Meine Geranien und Fuchsien sind also noch draußen. Je länger das geht, desto höher sehe ich meine Chancen, dass ich eine Überwinterung diesmal wirklich schaffe. :22x22-emoji-u1f603:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Meine Fuchsie ist heute rein gekommen. Ab heute Nacht wird/ist es kalt. Der Wintereinbruch soll, hier, nächste Woche aber schon wieder vorbei sein. Dann kann sie wieder raus.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
bärchen: Hast du die Dipladenie schon mal erfolgreich überwintert? Letztes Jahr hatte ich eine, aber dann nicht überwintert... vielleicht sollte ich das aber mal echt probieren.

Hier ist es immer noch relativ mild. Meine Geranien und Fuchsien sind also noch draußen. Je länger das geht, desto höher sehe ich meine Chancen, dass ich eine Überwinterung diesmal wirklich schaffe. :22x22-emoji-u1f603:
Habe letztes Jahr meine erste Dipladenie gehabt, allerdings eine kleine, hängende. Die hatte ich auch in den Flur (Gemeinschaftsflur) gestellt.
Sie hat auch die erste Zeit überlebt, bis dann die große Kälte kam. Dann ist sie glaube ich erfroren, weil die Nachbarn über uns die ganze Zeit das Fenster im Flur gekippt hatten.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
@bärchen
Schade. Dann wünsche ich aber dieses Jahr mehr Glück.

@Jasmin Duft
Bei uns ist um die Null Grad angesagt. Da sie geschützt stehen, bleiben sie vorerst. Werde aber abends ein Auge auf die Temperaturen werfen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Heute wird es vermutlich Frost geben - bis -4°C. Daher habe ich mal alles reingeholt.

Duftgeranie habe ich zurückgestutzt. Die abgeschnittenen Triebe habe ich gebündelt und im kühlen Schuppen zum Trocknen aufgehängt. Mal schauen, ob das so klappt.
Kleiner Triebe habe ich jetzt mal in Wasser gestellt. Wäre schön, wenn die wurzeln.

Meine beiden großen Geranien stehen jetzt mal im Vorraum. Da ich sie wie erwähnt unglücklich zusammengesetzt habe, muss ich die morgen auspflanzen, dann beschneide ich auch die.

Die Fuchsien habe ich mal so wie sie sind in den Schuppen gestellt. Die blühen noch immer. Vermutlich sollte ich die Blüten entfernen, aber die sind noch so schön. Soll ich die jetzt komplett entblättern, oder kann ich da noch abwarten? Ich glaube Maxi meinte, die werfen von alleine die Blätter ab.

Bin gespannt, ob ich es diesmal schaffe mit dem Überwintern. :22x22-emoji-u1f92b:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
ich hatte meine Fuchsie letzten Donnerstag rein geholt. Die schmeißt gerade eine Blühte nach der anderen ab. Nächste Woche ist ja schon wieder warm angesagt, dann kann die draußen weiter krümeln. Ich schneide immer erst im Frühling. Habe ich früher auch schon immer so mit den Geranien gemacht.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Es hatte doch keinen starken Frost. Überlege, die "unglückliche" Geranienschale auch noch mal zu lassen und falls es nochmal wärmer wird nochmal rauszustellen. Muss überlegen. Irgendwann muss ich die aber sowieso nochmal "zerlegen", hilft ja nix.

Bei den Fuchsien überlege ich auch gerade, ob ich die nochmal raus stelle...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
So, die Schale ist "zerlegt". Tollerweise habe ich da etwas schwunghaft ausgekippt und gleich waren die Pflanzen "kopfüber" und bei der größeren Geranie gleich mal der Haupttrieb an der Basis abgebrochen :22x22-emoji-u1f635:

Naja, jetzt ist es eben so - so gut es ging, den Trieb abgeschnitten.
Alles klein geschnitten und gemerkt, dass eine der Geranien mehr hätte wachsen können - muss wohl mehr düngen...
Werde jetzt noch Stecklinge schneiden. Von der Pflanze, die mir besser gefällt, habe ich leider kaum "Material", aber mal sehen.

Die Pflanzen habe ich jetzt mal in Töpfe gegeben und in den Schuppen gestellt. Ich bin echt gespannt, ob ich die Pflanzen durchbekomme...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
So Stecklingsparade steht im Gäste-WC am Fensterbrett. Mal sehen, was da was wird. Ich ziehe es in Wasser, weil so für mich am bequemsten. Laut Internet geht das, aber Erde wäre besser....
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
ich hatte diesmal bei meinen Stecklingen etwas WurzelAktivator mit ins Wasser getan. Klappe bisher prima. (Soll auch mit: erst in Zimt, danach in Honig tauchen klappen. Habe ich aber noch nicht aus probiert). RosmarinStecklinge haben schon Wurzeln (nach ca 6 Wochen) und sind heute in Erde gekommen. Letztes Jahr direkt in Erde hatte ich mehr Ausfälle, aber vielleicht kommen die nach noch. :22x22-emoji-u1f601:

Basilikum Stecklinge habe ich dann heute auch gleich gemacht.

und Türkischen Klatschmohn in Töpfe gesetzt. Irgendwie hatte ich bei dem Kaltkeimer im Kopf. Also in Schale ausgesät und nach Draußen gestellt, damit er Frost bekommt. Der Mohn war da wohl anderer Meinung und ist sofort gekeimt. Nun habe ich die Jungpflanzen über den Winter - dumm gelaufen. Wenn es schief geht, habe ich aber noch Samen. Dann halt im Frühling noch mal das Ganze.

Bild 1: Mohn und Basilikum
Bild 2: die frisch getopften Rosmarinstecklinge
Bild 3: da überwintert (neben Avocado, Küchenlorbeer und Zitrus) der Rosmarin vom letzten Jahr.
Bild 4: meine Tomaten der Sorte Balkonia, mal als Versuch und direkt am Fenster überwintern meine beiden Chili
 

Anhänge

  • 22.11.2022 Mohn und Basilikum.jpg
    22.11.2022 Mohn und Basilikum.jpg
    244 KB · Aufrufe: 85
  • 22-11-2022 Rosmarin Stecklinge.jpg
    22-11-2022 Rosmarin Stecklinge.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 74
  • 22.11.2022 Avocado, Zitrus, Küchenlorbeer und Rosmarin 1 Jahr.jpg
    22.11.2022 Avocado, Zitrus, Küchenlorbeer und Rosmarin 1 Jahr.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 81
  • 22.11.2022 Balkonia und hinten Chili.jpg
    22.11.2022 Balkonia und hinten Chili.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 74

Folge uns auf Social Media

Oben