Bambus im Kübel

Emma1

Jungpflanze
Seit
Mai 21, 2021
Beiträge
30
Standort
Hessen
Hallo,
habe das dritte Jahr einen Bambus im Kübel auf dem Balkon stehen. Bis Herbst 20 war er immer grün.
Aber dieses Jahr hat er nur gelbe Blätter und auch die Stiele sehen nicht gerade gesund aus.
Ich fürchte, er hat den Winter nicht so gut überstanden. Hatte ihn im Winter kaum gegossen.
Meintihr, er wird wieder oder sollte ich ihn wegschmeissen?
Die Fotos habe ich gestern gemacht.
 

Anhänge

  • Bambus200521bb.jpg
    Bambus200521bb.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 357
  • Bambus200521b2.jpg
    Bambus200521b2.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 339

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Bambus zählt ja zu den Gräsern. Da man unten noch grüne Ansätze sieht, denke ich, daß die Pflanze lebt. Alles auf 5 cm runter schneiden und neu austreiben lassen. Gibt super Pflanzenstützstangen für deine anderen Pflanzen. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Emma1

Jungpflanze
Seit
Mai 21, 2021
Beiträge
30
Standort
Hessen
Wachsen die dann nicht sehr langsam wieder nach und ist es nicht schon zu spät um das jetzt noch zu schneiden?
Überlege nämlich einen neuen zu kaufen. Möchte den auch ein bisschen zum Sichtschutz.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Eigentlich gilt Bambus ja als schnellwüchsig. Ich würde die Pflanze nicht so schnell aufgeben. Wenn du schnellen Sichtschutz brauchst, dann kauf eine zweite dazu. Deswegen muß man diese aber nicht entsorgen.
 

Emma1

Jungpflanze
Seit
Mai 21, 2021
Beiträge
30
Standort
Hessen
Danke für deine Antwort.
Ich schau sie mir jeden Tag an und bin traurig darüber.
Dann warte ich wohl noch etwas. Ist es sinnvoll, die noch umzutopfen?
Hatte auch daran gedacht.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Sie steht ja erst das dritte Jahr in dieser Erde. Da würde ich jetzt nicht umtopfen. Warte,bis Sie austreibt,dann kannst du sie mit ein bißchen Dünger unterstützen.
 

Emma1

Jungpflanze
Seit
Mai 21, 2021
Beiträge
30
Standort
Hessen
Ich dachte das der Kübel vielleicht zu klein wäre. Aber danke für eure Hilfe.
Ich werde mal sehen, was der Bambus die nächsten Tage macht.:22x22-emoji-u1f440::22x22-emoji-u1f440::22x22-emoji-u1f334:
 

Emma1

Jungpflanze
Seit
Mai 21, 2021
Beiträge
30
Standort
Hessen
Also ich habe den Bambus jetzt umgetopft und auch die toten Stengel abgeschnitten. Der, der noch Farbe hatte, habe ich gelassen.
Mal sehen, ob er sich nochmal aufpäppelt.

Paralell dazu habe ich mir noch einen neuen gekauft (Fargesia murielae Grünes Asien).
Der wächst eher bauschig mit einzelnen längeren Zweigen.

Mal sehen, wie lange er sich hält.
 

Emma1

Jungpflanze
Seit
Mai 21, 2021
Beiträge
30
Standort
Hessen
Ist zwar schon länger her, aber den alten Bambus musste ich wegschmeissen. War nix mehr.

Der Neue wächst gut, nur seit Juni22 sind da auch Blattläuse drinnen. Habe ihn versucht mit Gallseife und Wasser Gemisch zu
Besprühen. Ich kann nicht sagen ob sie weg sind. Der Busch ist sehr bauschig.
Aber meine junge Paprikepflanze etwa 20cm entfernt hat nun auch welche bekommen. Muss sie 2x am Tag von den Blättern abmachen.

Ob die da rüber springen???





Grüße Emma1
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Blattläuse springen nicht. Die bekommen Flügel und fliegen weiter. Also es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie die benachbarten Pflanzen erwischen...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Achso, das oben ist evt. missverständlich: Es ist schon so gemeint, dass geflügelte Blattläuse eine neue Generation sind. Also eine ungeflügelte bekommt nicht plötzlich Flügel - aber es kommt auf's gleiche raus :22x22-emoji-u1f601:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Nur etwa 10 Prozent der Blattlausarten weltweit sind wirtswechslnd. Dann aber durch geflügelte Nachkommen. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Blattläuse vom Bambus auf den Paprika wechseln, ist also eher gering. Wenn dort Blattläuse auftreten, wird es sich eher um eine andere Art handeln.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
ah, das wusste ich wiederum nicht. Aber es ist doch eh egal, ob sie vom Bambus oder vom NAchbarn herfliegen. :22x22-emoji-u1f601:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Das Leben der Blattläuse ist wirklich spannend. Die meisten Generationen entstehen durch Jungfernzeugung, also ohne männliches Zutun. Diese Kinder werden lebend geboren und sind in der Regel alle weiblich. Alle paar Generationen werden auch männliche Blattläuse geboren und es gibt eine geschlechtliche Fortpflanzung. In diesem Fall legt die Blattlaus Eier. Geflügelte Nachkommen gibt es dann, wenn die Generation zu wenig Wirtspflanzen hat, oder der Druck durch Feinde ( Blattläuse, Ohrenkneifer) zu groß wird. Dann wird die Geburt geflügelter Nachkommen ausgelöst.
Auch wenn wir sie nicht mögen - ein biologisches Wunderwerk.
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Hallo Emma,
Ich vertraue bei Blattläusen auf meine kleinen Helferlein im Garten: Vögel und Marienkäfer, die werden damit schon fertig, wenn Du etwas Geduld hast und ihnen wiederum Unterstützung im Winter bietest.
 

Emma1

Jungpflanze
Seit
Mai 21, 2021
Beiträge
30
Standort
Hessen
Hallo, meine Blattläuse sind anscheinend weg und der Paprika hat auch nix mehr. Hat wohl doch meine Lauge was geholfen.
Doch ein neues Problem seit ein paar Tage habe ich, einige Zweige sind vertrocknet obwohl ich regelmäßig gieße.
Ich verstehe das nicht. Er steht nicht in der vollen Sonne oder kann das im Moment die extreme Hitze sein??
Sieht aus, als hätte er keine Lust mehr.

Was kann das denn wieder sein?
:22x22-13::22x22-13:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Meine Paprika stehen in absoluter Knallsonne. Werden einmal - meistens abends gegossen - die sind perfekt. Hängen tut da bei mir trotz Hitze und Trockenheit nix - da hängen vorher die Tomaten, die am gleichen Standort sind.
Ich bin überzeugt, dass Paprika ganz viel Sonne und Hitze braucht.

Könnte mir also eher vorstellen, dass er wegen nicht idealem Standort schwächelt. Aber vielleicht weiß da noch jemand was dazu.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich hatte Emma jetzt so verstanden, das die Blattläuse weg sind und jetzt der Bambus schwächelt.

Und ja, meine Paprika finden das Wetter auch klasse. Probleme mit Schädlingen, gerne Läuse, habe ich bei Paprika nur in der Anzucht, da muss ich immer aufpassen. Sobald die ausgepflanzt sind, wird alles gut. Deshalb überwintere ich die auch nicht, drinnen geht das wieder los mit Laus und Co

Zum Bambus kann ich nicht wirklich etwas sagen. Bambus ist ja unheimlich weit verbreitet, wenn man da eine Sorte hat, welche normal im Hochland vorkommt, da kann ich mir schon vorstellen, das der schwächelt. Wir hatten unseren Bambus, von einer, auf Bambus spezialisierten, Gärtnerei. Wir sitzen hier auf einer Kiesscholle, also sehr Sandig und trocken und Ausläufer bilden sollte der auch nicht. Die haben uns gut beraten, unser kommt gut klar, wächst und gedeiht und macht keine Ausläufer. Also alles so wie es optimal laufen soll.

Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Stimmt, das habe ich vermutlich falsch gelesen.
Aber ich bin so stolz auf meine Paprika. Eines der wenigen Sachen, was bei mir gut gedeiht. :22x22-emoji-u1f601:
Wobei ich immer bisschen hin- und hergerissen bin, ob sich Paprika lohnen. Sie brauchen doch sehr lange zum reifen und man erntet nicht gerade "Unmengen". In meinem Garten sind das immer wieder so Überlegungen.

Aber ja, es geht jetzt um Bambus. Davon habe ich leider keine Ahnung. :22x22-14:
 

Folge uns auf Social Media

Oben